DTS Decoderprogramm oder Wiedergabeprogramm gesucht!

-=Ryo=-

Commodore
Hi!

Hab jetzt mal die Terminator 3 DVD ausse Videothek. Der Sorroundsound soll ja sehr gut sein besonders bei DTS.

aber wie spiel ich denn DTS ab?

Beim MPC tut sich da garnix kann DTS nicht auswählen..
Bei Nero Showtime steht soviel da wie keine Lizenz daher kein Ton (im übrigen steht bei den erweiteten infos DTS 2 Kanal..? häh)

Naja.. kennt jemand ein Programm mit dem man auf dem PC nen Video/DVD mit DTS Tonspur abspielen kann?

HELP!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Wie oft denn noch?)
Eigentlich sollte jedes ordentliche DVD-Proggi wie z.B. PowerDVD mit dts zurecht kommen! Dass du DTS richtig genießen kannst, brauchst du aber ein entsprechendes Soundsystem und ich würde mal sagen, dass da mit Teufel Concepts und Logitech Tröten etc. sicher NICHT die entsprechenden Vorraussetzungen gegeben sind! Da fährst du mit dem klassischen Dolby Digital besser!

hmm ich glaub irgendwie net das alle die sagen Sourround ist super besonders bei der DTS tonspur nene 5.000EUR System haben ;-)

Und mir ist klar das nen externer Decoder DTS kann (meistens)
Aber ich such halt nen Programm... nur PowerDVD?
Will ich mir nich extra deswegen zulegen. Ausserdem mag ich das nich mehr.
WinDVD hab ich noch net getestet hab da probs mir der auswahl der tonspuren.

Nachtrag:
Ok, WinDVD geht.. wieso hab ich das nich gleich probiert.. sicher zu müde ;-)
Achne.. weil es bei VOB Dateien das wechselnd er Tonspur nisch erlaubt darum *G*

Und Du meinst DD5.1 ist besser als DTS wenn man ein 5.1 Satellitensystem hat?
Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
DTS ist deultich besser als DD5.1. die Klänge sind wesentlich voller und klarer. Leider brauchst du entweder ein HardwareDecoder (Creative bietet so einen an, kostet um die 100€), oder eben Softwareencoder, die den Ton aber nicht 100%ig rüberbringen können.

Bye

Der Subwoofer Kanal von DTS beinhaltet nur Frequenzen unter 80 Hz - das heißt schonmal, dass du für vollen Genuss der tiefen DTS Frequenzen nen Woofer brauchst, der unter 80 Hz die Frequenzen noch richtig gut spielt. Solche Standard 5.1 Surround System Woofer spielen vielleicht im Bereich rund um 80 Hz ganz gut bzw. rauf bis über 100 Hz, aber recht viel weniger als 80 Hz ist wohl nicht drinnen ...

Das Hauptproblem ist jetzt aber, dass die Satelliten solcher Systeme erst aber ca. 120 Hz ordentliche Töne rausbringen. Das heißt also, dass du zwischen 80 Hz (Sub-Kanal) und 120 Hz (Mindestfreq. d. Sat.) sozusagen ein "Loch" hast! :)

Man braucht sicher keine 5.000 € um DTS perfekt genießen zu können, aber mit 200€ PC-Sound ists halt nicht getan. Natürlich klingt Dolby Digital auch erst auf teureren Systemen richtig gut, aber es ist halt für solche PC Systeme besser geeignet als DTS.

In diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-boxen.127071/page-3 scheint gerade ein Surround System zu entstehen, dass zwar bereits auf 1.000 € geht, aber für DTS sicher exzellent geeignet ist!

DTS ist nicht zwingend immer besser als DD. Meist wird auch noch nicht mal die theoretisch höhere Datenrate voll ausgenutzt.

Hier noch ein paar Kommentare zum Sound der Terminator-3-DVD:

http://www.dvd-palace.de/dvd-review-r5t739.htm

"Da wir im deutschsprachigen Raum in den Genuss einer DTS-Spur gekommen sind, möchte ich kurz noch auf diese eingehen. Beim direkten Vergleich zwischen der DTS- und der Dolby Digital-Spur sind keine nennenswerten Unterschiede zu hören. Wie so oft wirkt der DTS-Ton einfach nur ein bisschen dynamischer und klarer."

http://www.digital-movie.de/dvd-reviews/review.asp?ArtNr=3356

"Im Gegensatz zu unseren amerikanischen Freunden haben wir noch eine DTS - Spur spendiert bekommen. Die Frage, die sich stellt ist also: Vorteil oder Augenwischerei?
Es ist ein bisschen von beidem. Zuerst muss man den eklatanten Unterschied der Lautstärken feststellen, der bei dieser DVD wirklich extrem ist. Gleicht man diesen Pegelunterschied aus, dann muss man feststellen, dass das Ergebnis nicht einheitlich ist, denn einige Effekte gefallen bei der DTS-, andere hingegen bei der Dolbyspur besser. Deshalb ist es schwer, die eine oder andere Spur als über- bzw. unterlegen zu charakterisieren."

http://www.dvd-center.de/lift.asp?u....de/main/reviews/display.asp?id=8821&m=1&enh=

""Bass" ist dann auch das besondere Element der kritischen Beurteilung: die Dolby Digital-Spuren rocken hier unendlich präzise und mit quasi zügelloser Brutalität ab – und die vermeintlich um so viel hochwertigere dts-Technologie muss sich mit Bass auf "nur" fairem Niveau zufrieden geben. Was die tiefen Töne anbelangt, so verbrauchen die Dolby Digital-Spuren hier ganz eindeutig mehr Energie und Mauerputz. So einfach ist das.
Es wäre aber zu einfach, es dabei bewenden zu lassen. Die dts-Spur, Fabelwelt hin oder her, klingt für meinen Geschmack nämlich auch ein wenig "offener", "klarer" und "präziser". Ich weiß, ich weiß. Bis heute ist die eindeutige Beweisführung ausgeblieben. Und vor allem heißt die Frage nicht "Worauf muss man verzichten, wenn man dts nicht nutzen kann", sondern vielmehr "Was könnte dts wohl noch besser machen?" Wie gesagt: wirklich eindeutig festmachen kann man´s einfach nicht. Die Debatten zum Thema sind da eindeutig. Ich bilde mir aber ein, via dts noch eine Spur Klarheit mehr in den Raum projiziert bekommen zu haben."

najut dann bleibh ich bei AC3 DD5.1
Kommen auch mehr Player mit zurecht.

thx 4 help

Zurück
Oben