Welche Boxen ?

Das Teufel sagt mir aus folgenden Gründen nicht zu:
-Es ist alt ;)
-Es ist ja eigentlich auf Spiele und PC-Sound spezialisiert und nicht auf Musik.
-Wenn ich mir jetzt ein neues System hole will ich diesmal was wirklich wirklich gescheites und mir net in nem jahr wieder was neues holen.
Aber sonst find ich es ganz gut. Ich würde nur noch gerne ein paar Alternative haben.
 
Cha schrieb:

Das macht ja nix.

-Es ist ja eigentlich auf Spiele und PC-Sound spezialisiert und nicht auf Musik.

Das ist wahr, allerdings ist das die Masse unter diesen Sets.

-Wenn ich mir jetzt ein neues System hole will ich diesmal was wirklich wirklich gescheites und mir net in nem jahr wieder was neues holen.

Da würde ich mir wirklich mal die Anschaffung dieser Behringer Lautsprecher zu überlegen, und sei es auch nur als Stereo-Set. AFAIK sind diese Behringers die günstigste Möglichkeit, an was verünftiges zum Musikhören zu kommen, und die Dinger sind verdammt vernünftig.

Und wenn wieder Geld in der Kasse ist, folgt der nächste Schritt, leider ist noch kein Center aus der Reihe verfügbar, und einzeln erhältlich sind sie auch nicht.

Denk drüber nach.

Gruß
Morgoth
 
Die Behringer Boxen sind ja Studio Monitore ist das dann nicht, nicht so gut geeignet für den privaten Bereich, da man sachen hört, die man nicht hören sollte oder ist das Schwachsinn. Bräuchte ich dann noch einen Verstäker oder kann man die dann direkt an die Soundkarte anschliessen. Macht das überhaupt Sinn wenn es keinen Center gibt? Was würde denn der nächste Schritt sein bzw. was würde das ganze kosten wenn ich alles in einem Schritt mache. Für etwas vernünftiges bin ich auch evtl. bereit über die 500€ zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cha schrieb:
Die Behringer Boxen sind ja Studio Monitore ist das dann nicht, nicht so gut geeignet für den privaten Bereich, da man sachen hört, die man nicht hören sollte oder ist das Schwachsinn.

Da ist schon etwas dran. Weil diese Lautsprecher sehr neutral sind, werden natürlich manche Aufnahmen, sagen wir mal, seltsam klingen. Das ist dann aber ein Fehler der Aufnahme, nicht der Lautsprecher.

Ansonsten spricht da eigentlich nichts gegen, wenn man bedenkt das in den Tonstudios ja auch auf neutralen Lautsprechern abgemischt wird (werden sollte, leider wird immer mehr für nicht-neutrale Lautsprechr abgemischt; einer der Krankheiten dieser Industrie).

Bräuchte ich dann noch einen Verstäker

Nein, weil die vollaktiv sind. Also direkt an die Soundkarte.

Macht das überhaupt Sinn wenn es keinen Center gibt?

Das ist wirklich ein erheblicher Nachteil, wenn es denn dann mehr Filme werden.
Aber erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Behringer da nicht doch in absehbarer Zeit einen Center bringt und zweitens sollte jeder einigermaßen vernünftige Dekoder in der Lage sein, einen nicht vorhandenen Center zu kompensieren, indem der Kanal den beiden Fronts zugemischt wird.
Alternativ wäre auch der Aufbau eines 6.1-Systems möglich, mit 3 Paaren.

Was würde denn der nächste Schritt sein bzw. was würde das ganze kosten wenn ich alles in einem Schritt mache.

Der nächste Schritt wäre der Kauf eines oder zwei weiterer Paare dieser Lautsprecher. Bei 324€/Paar wären es also insgesamt inkl. Versand und/oder Kabel 1000€, für 6 sehr hochwertige Lautsprecher und insgesamt 12 (!) Verstärker (in jedem Lautsprecher stecken zwei Module).

Falls Du die mal zur Probe hören willst: www.hoerzone.de
Der macht das. (Und grad seh ich, dass die bei dem nur 300€ kosten).

Gruß
Morgoth
 
Was dann vielleicht nicht ganz das Gelbe vom Ei ist: Es fehlt bei dem 1.000€ Paket der Subwoofer! Wenn diese Behringer was drauf haben, ist das bei Musik vielleicht nicht so das Problem, aber bei DVDs sollte trotzdem ein Subwoofer vorhanden sein. Unterm Strich wird die ganze Sache also deutlich über 1.000€ gehen.

Und das mit der Kompensation des Centers per Decoder würde ich nicht in Erwägung ziehen. Der Center ist schon extrem wichtig wenn es um 5.1 Sound geht!
 
Welche Soundkarte haste denn??
Also ich habe dein Sorround System und finde es voll O.K.
Ich habe die Audigy 2ZS und damit habe ich verdammt guten Sound.
 
EvilMoe schrieb:
Welche Soundkarte haste denn??
Also ich habe dein Sorround System und finde es voll O.K.
Ich habe die Audigy 2ZS und damit habe ich verdammt guten Sound.
Was meinst du jetzt genau? Das T5400??? :lol:
 
lordZ schrieb:
Was dann vielleicht nicht ganz das Gelbe vom Ei ist: Es fehlt bei dem 1.000€ Paket der Subwoofer!

Ups, ja, direkt vergessen. Der passende Sub kostet nochmal 250€.

Und das mit der Kompensation des Centers per Decoder würde ich nicht in Erwägung ziehen. Der Center ist schon extrem wichtig wenn es um 5.1 Sound geht!

Ähmmm, naja, kommt drauf an.

Der Center, dessen Aufgabe Wiedergabe der Stimmen ist, entstand aus der Überlegung, die Stimmen nicht über die hochbelasteten - und damit oft verzerrenden - Frontlautsprecher wiederzugeben. Die Stimmverständlichkeit steigt dadurch an.
Ein weiterer, wichtiger Grund ist die Stabilisierung der vorderen Ortung, das spielt aber in Wohnräumen bei normalen Fernsehergrößen eine untergeordnete Rolle, weil die Fronts nicht so weit auseinanderstehen wie z. B. im Kinosaal.

Im Heimbereich stehen die Fronts also nicht so weit auseinander und es werden auch nicht so hohe Pegel gefahren, dass die Fronts in Verlegenheit kommen könnten, es sei denn, man benutzt Brüllwürfel, da ist ein Center wirklich Pflicht.

Ein Nachteil ist, dass bei manchen Filmen (ich wüsste jetzt nicht welche, bei den meisten habe ich die Stimmen immer nur aus dem Center gehört) Teile der Sprecher auf die Frontkanäle gemixt sind, um eine Ortung hervorzurufen. Das würde sich dann störend mit dem zugemischten Centerkanal überlagern. Ist aber wohl mehr theoretischer Natur, aufgefallen ist mir das noch nie (denn das gleich Problem besteht ja, wenn man Filme auf Stereo heruntermixt).

Gruß
Morgoth
 
Ich persönlich finde es klanglich genial, wenn die Stimmen exakt von da kommen, wo auch der Fernseher steht, bzw. die Personen zu sehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach nicht mehr so gut rüberkommt, wenn die Linke und Rechte Box mehr als einen Meter vom Fernseher / Monitor entfernt stehen!
 
lordZ schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach nicht mehr so gut rüberkommt, wenn die Linke und Rechte Box mehr als einen Meter vom Fernseher / Monitor entfernt stehen!

Nimm mal ein Monosignal (einfach mal am Verstärker wenn möglich die Monotaste drücken, oder am Tuner). Plötzlich scheint alles aus der Mitte zu kommen.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du mal ausprobieren, die Lautsprecher immer weiter auseinander zu schieben. Irgendwann scheint es so, als ob es zwei Signale gibt, eins rechts, eins links. Ich habe zwar absolut keine Ahnung, woran das liegen kann, aber oft genug beobachet habe ich das schon.
Das ist dann der Moment, indem ein Center wirklich Sinn macht, weil er die Illusion der Mitte noch weiter aufrecht erhält.
Man hat deswegen übrigens schon in den 60ern Experimente mit Centern gemacht.

Gruß
Morgoth
 
Jo, ich kann mir gut vorstellen was du meinst. Könnte vielleicht daran liegen, dass das Gehirn die Stimmen von da hören will, wo man auch die dazugehörigen Menschen sieht (reine Spekulation von mir).
 
Nach lordz kleinen Exkurs in die Psychologie mal wieder was zum Thema ;). Wenn ich das richtig sehe würde ein 4.1 System (ohne Center) dann 2*300€ + 250€ = 850€ +50€(vielleicht bissl viel) Kabel und Versand 900€ kosten. Wie sicher ist das denn, dass die noch nen Center rausbringen und mal angenommen ich würde damit nur musik hören was sollte man dann sinnvollerweise weglassen?
 
Ich würde meine obige Spekualtion nicht wirklich in die Psychologie einordnen. In der Medizin gibt es sehr viele solche Effekte! ;)

Wenn du das wirklich durchziehen willst ohne Center Speaker dann würde ich mich vorher mal ganz genau informieren mit welchen Decodern du dann DVDs schauen wirst und welche das ordentlich machen mit dem Kompensieren des Centers.

Ich könnte da nur mehr spekulieren was geeignet sein KÖNNTE, aber auf sowas würd ich mich da sicher nicht verlassen ...

Du kannst ja einfach mal den Hersteller kontaktieren und fragen was sich aktuell als Center-Ersatz eignen würde, oder ob da tatsächlich was nachkommt ...
 
Vielleicht gibts ja auch noch andre, ähnliche Vollaktivlautsprecher, bei denen es schon Center Gibt (Morgoth??? :p ).
 
Oder wie siehts mit ordentlichen passiven Lautsprechern aus? Wenn man da um einiges billiger fahren würde, könnte man statt dessen doch gleich nen feinen Receiver kaufen.
Ich wüsste sicherlich einige Lautsprecher, aber ich denke, dass Morgoth mit seiner Erfahrung die besseren Empfehlungen für dich hat!
 
Cha schrieb:
Vielleicht gibts ja auch noch andre, ähnliche Vollaktivlautsprecher, bei denen es schon Center Gibt (Morgoth??? :p ).

In der Preisklasse nicht, zumindest nichts vernünftiges.

lordZ schrieb:
Oder wie siehts mit ordentlichen passiven Lautsprechern aus? Wenn man da um einiges billiger fahren würde,

Ja, da gibt es die Passiv-Varianten der Behringer. Ansonsten sieht es recht mau aus. Und so ein Receiver kostet auch min. 300€ (UVP).

Gruß
Morgoth
 
Wie könnte ich denn herausfinden, ob Behringer vor hat in absehbarer Zeit einen Center für die Boxen auf den Markt zu bringen? Gibt es vielleicht einen Test zu den Boxen, ich meine nicht dass ich Morgoth nicht vertrauen oder seine Kompetenz hinterfrage würde aber nur aufgrund der Aussage einer Person mir etwas zu kaufen finde ich immer etwas gefährlich ;).
 
Ich kann dir das jetzt auf meinem Niveau erklären ;). In die Soundkarte musste 3 Kabel reinstecken . Vom Subwoofer gehen dann (bei mir) zu jeder Box ein Kabel und noch ein Kabel zum Steuerelement.
 
genau so ist es.
du steckst drei stecker in die soundkarte. das sind genau solche stecker, wie man sie auch bei kopfhörern hat. jedes kabel überträgt 2 kanäle, also eines überträgt rechts/links, eines hinten rechts/links und eines center/sub.
alle kabel werden dann an den subwoofer angesteckt, dort gehen normale 2 adrige kabel zu jedem lautsprecher (die sind so mit klemmen angezwickt), und falls vorhanden, dann wird natürlich das steuerelement auch angeschlossen am sub (das CEM hat sowas nicht, das hat eine fernbedienung).
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben