DTS-HD MA unter Ubuntu

RaVel

Ensign
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand eine Möglichkeit findet DTS-HD über HDMI unter Ubuntu zu schmeißen. DTS geht ja soweit. Unter Windowx haut das ja recht gut hin (ffdshow etc.). Nur unter Ubuntu ist mir bisher noch keine Möglichkeit untergekommen. Treiber Problem sollte es ja eher weniger sein schätze ich? Auch VLC tut sich ja mit DTS HD MA noch schwer.

Momentan ist der einzige Grund noch Windows auf meinem Rechner laufen zu lassen vernünftiger Ton bei HD Videos.

Ansonsten funktioniert ja sogar Hardwarebeschleunigung unter Ubuntu ganz gut, jedenfalls ausreichend gut :p

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Ich würde mal sagen das man DTS von DTS-HD frühstens ab einer Anlage ab 2000€ überhaupt raus hören kann, wenn die Lautstärke angeglichen ist - für meine hab ich 1500€ berappt und hatte in einem Blindtest mit einem Kumpel keine Chance (BluRay über HDMI DTS-HD) / Toslink DTS) :freak:

Über den Sinn hinter den HD-Formaten bei gebräuchlichen Heimkinos enthalte ich mich nun mal.

Grundsätzlich unterstützt Alsa ab 1.0.24. das passthrough von HD-Formaten mit folgenden Chips: ION2, nVidia GT4xx, GT5xx, GT6xx.
Intel und AMD scheinen bis jetzt nicht so recht zu wollen, zumindest war dies mein letzter Stand. Zudem braucht man kompatible Wiedergabesoftware wie XBMC in der Version 12 oder MythTV.
Die HD-Geschichte ist im Gegensatz zur Hardwarebeschleunigung unter Linux noch ein recht frisches Thema, in das bis jetzt noch nicht viel Workarounds investiert wurden, deshalb sind Informationen und Beispiele im Internet so löchrig gesäht. Im Zweifelsfall LPCM, da hast du deinen unkomprimierten Datenstrom. Nur wird der dann je nach Wiedergabesoftware meist aus dem Core generiert, und nicht aus der HD-Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht das schon was aus. Klar, vieles ist mit DTS schon sehr klar. Aber häufig (auch noch nicht bei allen neuen Filmen) hört man den Unterschied zu der kompressionslosen Variante schon raus. Zum Beispiel bei viel Pferdegetrampel ist man doch einen Zacken näher am glasklaren Klang :D
Aber natürlich kommt ist es nicht in jeder Produktion zu Ergebnissen die bemerkenswerten Qualitätsvorteil aus genannter Technik ziehen können.

EDIT:
Danke für die Antwort. Wie wunderschön, dass ich mich nun letztlich doch für eine APU aus dem Hause AMD entschieden habe, da diese eben DTS HD MA hinbekommen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Power DVD 12 sieht den letzten Stand für HD-Audio so aus:
HD-Audio kompatible Codecs und Soundkarten

Realtek ALC679X (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 2-6 Kanäle)
Realtek ALC898 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 2-8 Kanäle)
Realtek ALC899 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 2-8 Kanäle)
Realtek ALC672 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 2-6 Kanäle)
Realtek ALC885 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 2-Kanäle or 96kHz/24bit 4-8 Kanäle)
Realtek ALC889 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 2-Kanäle or 96kHz/24bit 4-8 Kanäle)
Realtek ALC669 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 6 Kanäle)
Realtek ALC670 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 6 Kanäle)
Realtek ALC892 (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 8 Kanäle)
VIA EnvyHD Vinyl VT1818S codec (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 8-Kanäle)
VIA EnvyHD Vinyl VT1828S codec (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 8-Kanäle)
VIA EnvyHD Vinyl VT2020 codec (Unterstützung für bis zu 192kHz/24bit 8-Kanäle)
Auzentech X-Fi HomeTheater HD (Unterstützung für HDMI 1.3a bit-stream verlustfreien Durchgang)
AMD Radeon HD 5000 und 6000 Series Grafikkarten mit Unterstützung für verlustfreien Durchgang
NVIDIA GeForce GTX 400 Series Grafikkarten mit Unterstützung für verlustfreien Durchgang
Intel Core i3/i5/i7 mit integrierten Audio und Grafiken
und neuer

Man sollte unbedingt einen Blindtest vornehmen - wenn man nicht mal hochwertige mp3 von CD unterscheiden kann (mit einer 40000DM Anlage) kommen mir da schon starke Zweifel: http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Zuletzt bearbeitet:
Power DVD für Ubuntu? Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Problem ist jetzt nur, dass mein Ubuntu zwangsläufig auf 64bit läuft. Zumindestens die Meldung die ich gerade von Cyberlink gelesen habe, sagt, dass 64bit unter Ubuntu nicht drin ist. Dass meine Hardware das kann weiß ich, unter Windows funktioniert es ja.

EDIT @ Blindtest:
Den tat ich bereits um sicherzugehen, dass sich der Aufwand lohnt, dafür habe ich mir ja auch extra Hardware besorgt. Der Artikel ist ja auch schon von 2000. Bei Musik fällt es mir in der Tat auch ein wenig schwerer die Differenzen zu hören, da ich recht lange schon professionell Musik mache und ich mittlerweile doch eher auf das strukturelle Hören umgeschwenkt bin und mir feine Unterschiede (bei Musik) nicht mehr wirklich auffallen.

Außerdem ist das ja ein generelle Diskussion, die ich hier garnicht anzetteln wollte :) Wie gesagt mir sind die Unterschiede und Gleichheiten durchaus bewusst!

EDIT2:
Ich habe PowerDVD Linux garnicht mehr gefunden. Kann es sein, dass es eingestampft wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben