Du willst Zocken ? Aber hast kaum Kohle ? Hier mein System !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Also, da ich nun viel schlechtes über den Phenom 2 x4 965 und 955 gelesen habe, hier mal eine Aufklärung !

Viele Forenmitglieder wollen einen Gamingrechner für xxx € haben. Also sehr günstig natürlich.

Erstmal mein System :

AMD Phenom 2 x4 955 Black Edition ( NICHT übertaktet, also noch Spielraum )
Ein altes ASUS M4A78-E Mainboard ( Sockel AM2+/AM3 mit Dual PCIexpress )
Crossair 8GB DDR2 RAM ( Irgend ein RAM halt, ich kenne die genaue Spezifikation nicht )
Und eben zu guter letzt die XFX HD 7870 Black Edition ( NICHT übertaktet, also noch etwas Spielraum )
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorgeschichte :

Ich hatte ein Notebook mit Intel Core I5 430m Prozessor, einer HD 5650 und 4 GB RAM.
Das war mir leider etwas zu schwach zum zocken. Also wollte ich tauschen gegen einen entsprechenden Fest-PC, da man dort die Komponenten wechseln kann.

Gesagt, getan. Der Freund von meiner Schwiegermutter bot mir also seine alte Kiste an. Die verbauten Komponenten könnt ihr oben nachlesen. Das einzige, was nicht drin war, war die HD 7870. Da war vorher eine HD 4850 drin.

Ich kaufte mir also die HD 7870 und mein System war fertig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was kosten die Komponenten ?

Ein Mainboard mit Phenom 2 x4 955/965 und gleich 4-8GB RAM dazu bekommt man in der Bucht für ca. 100-150 €.
Die Grafikkarte hatte mich ca. 200 € gekostet.

So sind wir bei : 350 € ( Sagen wir zur Sicherheit mal 400 € )
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun das wichtigste : Was kann ich damit zocken und in welchen Einstellungen und in welcher Auflösung ?

Also die Auflösung ist immer die selbe, Full HD eben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieleliste :

1. GTA 4 : Ohne Probleme bei vollem Anschlag ! ( Einstellungen auf Maximum inkl. Sichtreichweite ! )
2. NFS Most Wanted 2013 : Auch hier keine Probleme bei vollem Anschlag !
3. Bioshock Infinite : Auch das selbe hier !
4. Max Payne 3 : Auch hier alles bei vollem Anschlag ! ( Edit : Schatten sind bei mir auf mittel ! )
5. Tomb Raider 2013 : Auch hier alles bei vollem Anschlag ! Es kommt manchmal zu FPS-Einbrüchen wenn die Haare in den Videosequenzen in Nahaufnahme gezeigt werden :-).
6. Skyrim : Naja hier wundert es wohl keinen, das auch hier alles bei vollem Anschlag gut läuft :-).
7. Outlast : Auch hier alles bei vollem Anschlag.
8. Amnesia - A Machine for Pigs : Auch hier das selbe !
9. Dead Island und Dead Island Riptide : Auch hier das selbe ! Alles in den höchsten Einstellungen spielbar !
10. Crysis 1 und Crysis 2 : Hier alles auf vollem Anschlag ohne Probleme.
11. Far Cry 3 : Auch hier alles auf vollem Anschlag.
12. Command & Conquer Tiberium Wars : Auch hier alles auf maximum ohne Probleme. Selbst bei viel KI-Bewegung.
13. Batman die Arkham Reihe : Alles auf vollem Anschlag :-)

Ein paar Spiele habe ich vergessen. Aber die kann ich gerne noch einmal hinzu-schreiben, sofern die mir wieder einfallen. Aber bissher konnte ich alles auf maximum Einstellungen in Full HD Zocken.

Edit : Ausnahme : Crysis 3 ! Da musste ich die Schatten ausstellen und auch das Antialiasing herunterschrauben, damit es flüssig läuft.

Edit 2 : Dead Space 3 und Need for Speed the Run laufen auch ohne Probleme in den Höchsten Einstellungen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ich hoffe, das ich hier dem einen oder anderen die Augen "öffnen" konnte.
Denn es ist nicht immer ein AMD FX-xxxx nötig oder eben ein Intel Core I-xxxxxx.
Es geht also auch mit einem älteren Prozessor.
Mir ist auch klar, das die Grafikkarte eher limitiert. Aber meine Graka scheint momentan noch ausreichend zu sein für alle aktuellen Spiele. Jedoch kann sich das bei GTA5 natürlich ändern. Aber das stört dann auch nicht, wenn man eben die Schatten ausstellen muss oder eben das ein - oder andere Detail herunterschrauben muss.

Ich hoffe, ich konnte denjenigen unter euch helfen, die günstig ein leistungsfähiges System suchen und eben keine Kohle für einen AMD FX oder einen Intel Core I3/5/7 haben. Denn solche Leute gibt es ja auch :-).

Und mir ist auch klar, das es solche Leute gibt, die sagen :" Wenn ein Gamingsystem, dann ein richtige mit I7 oder Bulldozer eben und ne HighEnd Graka."

An diese Leute soll gesagt sein : Ihr habt auch recht ! Aber das hier ist eben an solche Leute gerichtet, die halt keine 400 € für eine Grafikkarte haben oder 1000€ für ein Gaming System. Aber es häufen sich die Anfragen, ob man nicht ein Gamingsystem für z.B. 500€ zusammenbauen kann. Und dieses System hier ist vollkommen ausreichend, da von mir ausgiebig getestet :-).

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Spiele hinzugefügt)
Edit : Ich habe eben gesehen, das es schon einen Leitfaden gibt :-). Mein System bezieht sich natürlich NICHT auf Monitor und Netzteil usw. Da gehe ich mal davon aus, das diese Teile schon vorhanden sind. Bei einer kompletten Neuanschaffung sieht das natürlich anders aus.
 
Auflösung : Full HD, steht oben. Kantenglättung voller Ausschlag ( Je nach Game eben HDSS oder SS ) ! AF ? Was ist AF ? Fällt mir gerade nicht ein. Ich habe in den Spielen alles aufs maximum geprügelt.
 
Anisotrope Filterung. Origins läuft nicht mal mit ner 7970 flüssig mit 8x MSAA... Mal davon abgesehen, dass das auch keiner braucht weil man den Unterschied zu 4x eh nicht sieht.
 
Arkham Origins ist das neue oder ? Das ganz neue habe ich noch nicht angezockt
Ergänzung ()

Anisotropische Filterung ist bei mir bei 16x
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
Anisotrope Filterung. Origins läuft nicht mal mit ner 7970 flüssig mit 8x MSAA... Mal davon abgesehen, dass das auch keiner braucht weil man den Unterschied zu 4x eh nicht sieht.

Na dann wird es das neue Batman Spiel sein, was ich noch nicht testen konnte. Die anderen beiden liefen ohne Probleme.
 
Wer für die 7870 200€ ausgibt, hat was falsch gemacht oder noch zu viel Spielraum :) ... und Bulldozer kauft schon lange keiner mehr.

Ja. Man kann mit einem P2X4955, HD6950, 8GB RAM, irgendeinem AM3 Mobo praktisch alles in FullHD spielen, sofern man etwas an der Qualitätsstufe schraubt. Selbst BF4 läuft in mittleren Settings (wohlgemerkt in 1200p) absolut flüssig (40-80fps). Das auf einem 3-3 1/2 Jahre alten Rechner.

Hab ich bis letzte Woche hier so stehen gehabt. CPU dann aber doch gegen einen FX getauscht. Ach ja, und Grafikkarte gegen eine HD7950 Boost für 175€. :freak:

Die FAQ der ideale Gaming PC machts auch nicht anders. Das passende für jedes Budget. Aber danke für die Auflistung hier. Verlinke doch bitte mal die FAQs hier hin, das hilft dann auch noch anderen weiter.
 
Emer schrieb:
monitorauflösung?
kantenglättung?
AF?
0
AF bringt dir keine Leistungseinbußen da kannste stellen was du willst. AA auf 4x reicht ebenso. Meine Meinung. Wenns zur Sache geht guckt da eh keiner drauf ob jetzt 8x 4x usw. Sieht man auch nicht so genau.

Klar ein X4 940 oder 955 ist schon was älter aber zum zocken reicht der eigentlich noch aus. Es wird immer solche Leute geben und solche. Die einen wollen immer nur das beste und schnellste damit sie sich wohlfühlen und dann gibt es noch welche die Begnügen sich auch mit etwas älterer Hardware. Viele bekommen ja auch ihre Kisten von den Eltern geschenkt und der grösstenteils sind ja 15 jährige.

Ist wie mit den Handys. Wenn Leute nicht jedes Jahr ein neues Smartphone haben sind se nicht glücklich und sind nicht mehr in. Das soll jetzt kein Angriff sein aber ich wollte damit nur mal sagen das auch mit älterer Hardware noch superleistung erziehlen kann.
 
amorosa schrieb:
Edit : Ich habe eben gesehen, das es schon einen Leitfaden gibt :-). Mein System bezieht sich natürlich NICHT auf Monitor und Netzteil usw. Da gehe ich mal davon aus, das diese Teile schon vorhanden sind. Bei einer kompletten Neuanschaffung sieht das natürlich anders aus.

Da sind €400 (CPU/Board/RAM gebraucht) natürlich ein echt heißer Tipp! ;)

P.S. Für 350 Ocken würde ich auch meinen vierköpfigen Q9550-E0-Mugen2 mitsamt Board & RAM & GPU (Gigabyte Windforce 3x 7870 OC inkl. Rechnung) "in gute Hände" abgeben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thor79 Das ist richtig. Aber wie Du oben sicherlich lesen konntest, musste ich gerade mal bei 2 Games etwas an der Schraube nach unten drehen. BF 4 muss ich aber auch noch testen. Aber ich denke, das mein System selbst damit keine Probleme haben wird.
Ergänzung ()

@XCatenaccioX Ich denke auch. Wenn es für die betroffene Person ausreichend ist. Genau desswegen habe ich oben auch mal die Gameliste reingeschmissen, die ohne Probleme eben laufen. Ich denke, das man Board,RAM und CPU auch günstiger gebraucht bekommt. Denn bei Ebay ging ein Board mit 8GB RAM und einem x4 965 BE für gerade mal 160 € weg. Dazu noch die Graka, dann ist man bei 360 €.

Man muss es mal so sehen. Der x4 955 BE reicht vollkommen für alle aktuellen Games aus.
Wenn man den Prozessor mit Board und RAM für sagen wir mal ca. 160 € bekommt, dann ist genug Geld für eine vernünftige Graka da.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
dir ist schon klar dass du für den Betrag neue Hardware inkl. aktuellen i5 bekommst?! dann ist dein Vorschlag nämlich vollkommen sinnlos.

siehe FAQ Gaming-PC:

i5 4440 - ca. 150 Euro
Gigabyte GA-H87-HD3 - ca. 80 Euro
8GB G.Skill 1333MHz CL9 - ca. 60 Euro
XFX Radeon HD 7870 GHz DD Edition - ca 155 Euro

damit sind wir in Summe bei 445 Euro. Nebenbei hast du Garantie und der i5 zieht deinem alten Phenom in jedem Szenario um Welten davon.
 
maccaveli schrieb:
dir ist schon klar dass du für den Betrag neue Hardware inkl. aktuellen i5 bekommst?! dann ist dein Vorschlag nämlich vollkommen sinnlos.

siehe FAQ Gaming-PC:

i5 4440 - ca. 150 Euro
Gigabyte GA-H87-HD3 - ca. 80 Euro
8GB G.Skill 1333MHz CL9 - ca. 60 Euro
XFX Radeon HD 7870 GHz DD Edition - ca 155 Euro

damit sind wir in Summe bei 445 Euro. Nebenbei hast du Garantie und der i5 zieht deinem alten Phenom in jedem Szenario um Welten davon.

Ja, das mag sein. Aber du nimmst hier die schwächere 7870er Version und sparst eben daran.
Und was bringt es, wenn der I5 den Phenom abzieht, wenn die Grafikkarte limitierender Faktor ist ?
Und mit der Garantie hast du natürlich recht.

Nehmen wir mal deine Rechnung mit meiner Grafikkarte, dann sieht es wieder anders aus :

i5 4440 - ca. 150 Euro
Gigabyte GA-H87-HD3 - ca. 80 Euro
8GB G.Skill 1333MHz CL9 - ca. 60 Euro
XFX Radeon HD 7870 Black Edition - ca 200 Euro

Dann sind wir bei ca. 490 €. Also fast 500 €

Bei meinem System bist du bei ca. 360 €, aber hast aber eine etwas bessere Grafikkarte, jedoch natürlich keine Garantie auf die anderen Komponenten ausser eben die Graka. Und du kannst damit genauso gut Zocken.

Mfg

Edit : Ja, Stromverbauch ist natürlich enorm
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit eben ^^)
Irgendwie siehe ich hier keine wirklichen sinn darüber zu diskutieren was gebrauchte hardware bringt...... Denn es Gibt die Faq und da wird einem schon gut genug geholfen, oder anderweitige threads in diesem Forum.




mal abgesehen davon, dass du nicht angibst welchen treiber du benutz und welche verionen die spiele haben....
 
Da ist was dran. Also zumachen ? Macht wohl am meißten Sinn, da die Meinungen sich hier auch zu sehr unterscheiden :)
 
maccaveli schrieb:
dir ist schon klar dass du für den Betrag neue Hardware inkl. aktuellen i5 bekommst?! dann ist dein Vorschlag nämlich vollkommen sinnlos.

siehe FAQ Gaming-PC:

i5 4440 - ca. 150 Euro
Gigabyte GA-H87-HD3 - ca. 80 Euro
8GB G.Skill 1333MHz CL9 - ca. 60 Euro
XFX Radeon HD 7870 GHz DD Edition - ca 155 Euro

damit sind wir in Summe bei 445 Euro. Nebenbei hast du Garantie und der i5 zieht deinem alten Phenom in jedem Szenario um Welten davon.
Stimme vollkommen zu.
Der Phenom II ist einfach alteisen im Vergleich zum I5.
Bin damals selbst vom Phenom II x4 955 auf den I5 2500K umgestiegen, welcher heute noch in meinem Rechner werkelt.
Und wenn man sich nur duchs Windows klickt, den Unterschied merkt man sofort.
 
Der i5 wird alleine schon wegen höheren min. FPS ein viel flüssigeres spielen ermöglichen. Die Black Edition mag etwas schneller sein, allerdings hält dich ja keiner vom Übertakten ab und wenn die Double Dissipation nicht mehr genug FPS liefern wird, dann wird die Black Edition genauso am stocken sein. In meinem Beispiel könnte man derzeit noch auf 4GB Ram ausweichen da die RAM Preise momentan exorbitant hoch sind und die 4GB weniger wirst du die meiste Zeit nicht wirklich merken.
 
Das stimmt auch ich muss ein wenig runterdrehen aber is ok. Schader auf hoch anstatt sehr hoch.nerkt doch eh keiner.
Ergänzung ()

Intel kostet abet auch ne ecke mehr.
 
Würd mir statt den alten Phenom lieber nen i5 der 2.Generation gebraucht kaufen. Der kostet auch nicht nicht viel Geld ist aber um Welten schneller als der Phenom.
Grundsätzlich geb ich dir aber recht, gebraucht kaufen lohnt dich sehr, besonders wenn man etwas gedult mitbringt.
Ich kauf praktisch Kauf praktisch auch nur noch gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben