Dual 49` Monitore (übereinander) mit der GiByte RTX 2080 Aorus Xtreme

babo089

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe bereits die folgenden Komponente verbaut und in Nutzung:

  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 EATX
  • Prozessor: Intel Core i9-9900K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz, So.1151
  • Grafikkarte: GigaByte 8GB D6 RTX 2080 Aorus Xtreme WF (https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2080AORUSX-W-8GC#kf)
  • Arbeitsspeicher: 64GB (4x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Quad Kit
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Monitor: Samsung C49HG90DMUXEN 49` UltraWide 144 Hz (3840x1080)
1638649436903.png

Nun möchte ich mein Bilschirm-Arbeitsbereich vergrößern, und mein Wunsch ist es, meinen Desktop um exakt den selben Monitor zu erweitern den ich bereits besitze. Ich würde dann beide übereinander an wie Wand montieren.

Ich arbeite mehr mit dem System als ich damit zocke.
Komplette Adobe Palette von Photoshop, Premiere bis hin zu After Effects. Aber auch Entwicklungsumgebungen wie Unity sind im Einsatz.

Meine Bedenken sind aber, ob meine Specs die beiden mächtigen Monitore ohne Performance-Einbußen betreiben kann. Offengestanden bin ich mir nicht mal sicher, welche Komponente hierfür ins Spiel kommen, und ob das überhaupt einen Unterschied machen wird..

Was schätzt Ihr? Würd das ohne weiteres gehen?

Danke schon mal für die Anteilnahme!

Greetz
BABO
 
Zuletzt bearbeitet:
2 dieser Bildschirme entsprechen von der Aufloesung her gerade mal einem 4K Display. Du schreibst leider nicht welche Anwendungen Du im Sinn hast, aber die RTX 2080 sollte problemlos damit zurechtkommen. Nur bei aktuellen Spielen wirst Du mit der vollen Aufloesung teilweise unter 60fps bleiben. Du kannst Dir die Benchmarks fuer eine RTX 2080 bei 4K anschauen damit Du eine Indikation fuer die erwartete Performance kriegst. Falls zuwenig kannst Du fuer einzelne Spiele halt weiterhin nur 1 LCD ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babo089
Relevant wäre der Einsatzzweck, theoretisch solltest du die Bildschirme auch mit einer Intel oder AMD iGPU betreiben können, wenn Anschlüsse am Mainboard und GPU passen ;)
Die 2080 dürfte für Office-Workloads mehr als ausreichend sein, auf beiden Monitoren wirst vermutlich eher nicht zeitgleich spielen wollen, weil es da auch mit schnelleren Grafikkarten eng werden würde. Alles dazwischen hängt stark von der Software ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babo089
Ich arbeite mehr mit dem System als ich damit zocke.
Komplette Adobe Palette von Photoshop, Premiere bis hin zu After Effects. Aber auch Entwicklungsumgebungen wie Unity sind im Einsatz.

Zocken tu ich mehr CS:GO ... Aber auch wenn es nur beim Zocken Probleme machen sollte, ist für mich die Beschränkung auf 1 Bildschirm nicht so schlimm. Es wäre mir wichtig, dass der Betrieb beim Arbeiten mit dem oben genannten Programmen ohne Performance-Einbußen funktioniert.
 
Die werden schon laufen, ich denke wir haben die Zeiten, wo GPUs zu wenig Leistung für Desktop-Setups liefern, läääääängst hinter uns gelassen ;)

Möchtest du dann deinen Desktop über beide Bildschirme gezogen haben, oder diese schon als eigenständige Monitore/Desktops laufen lassen? Ich persönlich hätte dann vermutlich eher ein Problem mit dem Spalt in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babo089
selbst schwächere GPUs als die 2080 können diese Auflösung(en) problemlos stemmen. Bei zB Unity kommts natürlich darauf an, wie komplex die Szenen werden, aber da muss das Niveau schon sehr professionell werden, bevor die 2080 einknickt.

Wenns nur um Desktop/Office und ein paar 2D Tools geht, schafft das heutzutage sogar eine Intel UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babo089
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich hab den Monitor nun bestellt. Mal sehen was passiert 😊

@tomgit ich werde sie nur erweitern, also eigenständig nutzen. Da mich ja der Balken bei zwei 27er gestört hatte, habe ich mir den Bildschirm geholt gehabt. Ich habe es keinen Tag bereut. Gut, ich bin nun auch kein sehr anspruchsvoller Nutzer 😅
 
babo089 schrieb:
Da mich ja der Balken bei zwei 27er gestört hatte
Wenn dich ein horizontaler Balken stören würde, versuchs statt den zwei 49ern mit einem großen 4K Monitor/TV ab 40". Gleiche Auflösung und effektive Bildfläche, aber als ein Panel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babo089
Powl_0 schrieb:
Wenn dich ein horizontaler Balken stören würde, versuchs statt den zwei 49ern mit einem großen 4K Monitor/TV ab 40".

Mir gefällt die Idee. 😊

Mein Fernseher ist ein 55‘ er 4K. Den wollte ich eigentlich bald ersetzen. Vielleicht wirds der. Ich überlege mir das mal.
 
Powl_0 schrieb:
Wenn dich ein horizontaler Balken stören würde, versuchs statt den zwei 49ern mit einem großen 4K Monitor/TV ab 40". Gleiche Auflösung und effektive Bildfläche, aber als ein Panel...
Das wäre nämlich auch mein Vorschlag gewesen. Der: https://geizhals.de/acer-predator-cg7-cg437kp-um-hc7ee-p01-a2171024.html?hloc=at&hloc=de
oder der: https://geizhals.de/philips-momentum-558m1ry-a2316866.html?hloc=at&hloc=de
Wären im Grunde zwei Monitore, die mir selbst gefallen würden (aber gerade nicht im Budget liegen ^^); letzterer ist mit 55" halt wesentlich größer, aber UHD-Monitore ab 120Hz gibt es immer häufiger, wie der Acer ja zeigt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Das hat aber per se weniger mit der Leistung der iGPU zu tun, sondern mit dem Anschluss. Davon abgesehen ist es weitaus einfacher, 2*0,5UHD als 1*1UHD wiederzugeben bei gleicher Refresh Rate - primär eben wegen den Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: babo089
Also bei der Überlegung bin ich schon lange angelangt. Aber so richtig auf nen grünen Zweig bin ich noch nicht gekommen.

Aktuell hab ich hier ein Setup bestehend aus 4x 24" DELLs stehen. Das würde ich gern mit einem Upgrade auf heutige Standards ersetzen wollen. Und da fangen die Probleme auch schon an.

Ideal wäre ein großer 4K Monitor. Aber dann hätte ich ja nur keine Balken mehr.
Nehm ich nen 8K Monitor wäre ich wenigstens auf aktuellem Stand.
Des weiteren wären 100Hz bzw. Adaptive Sync nice to have. Ist ja auch schon seit einigen Jahren Standard.

Aber das ganze in einem Gerät? Kannste knicken. 4K, 100Hz und Adaptive Sync wären möglich, aber wär möchte schon im Vergleich dazu auf nem 28" mit FHD Auflösung arbeiten?

Obendrein kommt noch dazu (wem es stört) dass es heutzutage keinerlei Curved TVs gibt. Aktuell habe ich alle 4 Monitore so angeordnet dass ich quasi curved simuliere. Aber am Ende dann ein komplett gerades Display haben? Gerade bei "nur" 1m Sitzabstand? Na ich weiß nicht.


@ tomgit
BTW: Das MSI Board hat HDMI 2.1 und DP 1.4. Und ich meine mich zu erinnern, dass es aktuell keine neueren Standards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Kannste knicken. 4K, 100Hz und Adaptive Sync wären möglich
Gibt 4K 120/144Hz, Adaptive Sync, HDR etc. Die Modelle kosten halt ordentlich Schotter.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber am Ende dann ein komplett gerades Display haben? Gerade bei "nur" 1m Sitzabstand? Na ich weiß nicht.
Bei ~40" geht das gut. Hab seit 2017 nen Iiyama X4071 aufm Tisch. Tischtiefe 80cm, Sitzabstand ähnlich. Bei nem IPS Panel sowieso recht stressfrei dank guter Blickwinkel bei Farbdarstellung.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wären im Grunde zwei Monitore, die mir selbst gefallen würden (aber gerade nicht im Budget liegen ^^); letzterer ist mit 55" halt wesentlich größer, aber UHD-Monitore ab 120Hz gibt es immer häufiger, wie der Acer ja zeigt.
Alternativ nen TV, die LG CX Oleds sind dafür sehr beliebt, können bei den Specs absolut mithalten und kosten auch ähnlich viel.
 
Zurück
Oben