Gigabyte RTX 2080 Aorus oder MSI RTX 2080 Ventus

poly219

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Gigabyte 2080 Aorus (nicht die Xtreme Variante) gekauft, in erster Linie weil sie im Angebot war für um die 690€ und ich eine RTX 2080 suchte.
Die LED Beleuchtung der Aorus war mir dabei egal, da ich davon nichts sehe wenn das Gehäuse zu ist.

Knackpunkt ist jetzt, dass die Karte unter Last relativ laut ist und bei hohen FPS 100+ Spulenfiepen höhrbar ist. Die Temperatur war bisher unter Last bei max. 76 Grad, also auch nicht gerade kühl im Vergleich zu anderen Custom Designs. Bisher konnte ich die GB nur mit 1080p Auflösung testen, ein 1440p/144Hz Monitor ist aber schon bestellt und in der Auflösung werde ich die Karte zukünftig auch betreiben.

Ursprünglich wollte ich die die MSI RTX 2080 Ventus kaufen, da die Lautstärke und Kühlung deutlich besser sein soll als bei der GB, die gibt es aktuell auch für um die 700€ inkl. BF5 und Anthem....

Jetzt stehe ich vor der Frage die GB zu behalten und ein neues Netzteil zu kaufen um damit evtl. das Spulenfieben in den Griff zu bekommen oder die MSI kaufen und hoffen, dass Lautstärke, Temperatur und Spulenfiepen dort besser sind, die GB könnte ich noch zurück schicken oder zur Not bei Ebay verkaufen. Was die Leistung angeht geben sich die meisten RTX 2080er Karten ja nicht viel, auf 5 FPS mehr oder weniger kommt es mir nicht an.

Falls jemand von euch die MSI hat wäre ich über ein paar Erfahrungen dankbar, die Testberichte und Bewertungen zu der Karte sind ja fast alle sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die MSI testen, weil die Karten von MSI zuletzt immer gute Testergebnisse gefahren haben.

Ein anderes Netzteil kann nur in sehr wenigen Fällen (<1%) eine Verbesserung bringen, da die DC-DC BUC Konverter hier das Problem sind. Die Interferenzen die man hört sind ein Störgeräusch aus der Lastschwankung zwischen Grafikchip und den BUC Konvertern. Dieses Szenario kann man mit beinahe jeder Karte herstellen. Nur bei der einen sind die Resonanzen größer und man hört es deutlicher. Mit dem Ohr an der Karte kann man es jedoch bei 99% der Karten hören weil die verwendete Technik immer die selbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und Holzinternet
Ich habe die MSI 2080 Ventus 8GB OC und bin sehr zufrieden. Dank Nvidia's katastrophalen Qualitätsmängeln an ihrer Founders Edition (defekter Lüfter, knattert, breites Problem) hat mir mein Händler die Ventus empfohlen. Sie läuft im Idle niedriger (500rpm statt mindestens 1500rpm bei der FE), kühler, leiser und ist genau so schnell wie die FE. Mein Händler meint er hat schon Duzende verkauft und es gab noch keine Probleme.

Ich kann sie dir empfehlen. Spulenfiepen ist nervig, das knattern von der FE ist richtig störend - RMA.
 
die KFA² EX dürfte nen besseren kühler als die MSI Ventus haben. spulenfiepen ist leider glückssache. welches NT hast du denn?
 
NT ist ein: Sharkoon WPM700, hatte ich 2015 nur als Übergangslösung gekauft weil das davor kaputt gegangen ist aber hatte seitdem nie Probleme damit gehabt. Bei einem neuen würde ich Richtung BeQuiet tendieren.

Grafikkarte bisher war eine Gainward GTX 1060 Phoenix GS, kaum zu hören, kühl und kein Spulenfiepen (lag vielleicht auch daran, dass die FPS nie so hoch waren wie bei der 2080). Möchte jetzt nur wegen dem neuen 1440p Monitor zur RTX 2080 wechseln.

Von KFA² hatte ich auch erst die 2080 OC in der Auswahl aber da war ich mir nicht sicher ob die MSI nicht doch von der Qualität und den verbauten Komponenten besser ist. Preislich geben sich die beiden nicht viel, mein Limit ist bei 730€
 
Kann dir die MSI RTX 2080 TRIO empfehlen
 
Shio schrieb:
76 Grad bei Volllast ist doch vollkommen okay. Das mit Lautstärke ist natürlich eine andere Sache.
Spulenfiepen gehört bei aktuellen Grafikkarten leider einfach dazu.

Nach der Liste von overclock, würde ich nicht tauschen:
https://www.overclock.net/forum/69-nvidia/1706274-official-nvidia-rtx-2080-owner-s-club.html

Danke für die Liste, die ist echt hilfreich um direkt einen Vergleich zu haben. Von den Spec's her ist die GB Aorus natürlich besser als die MSI, das stimmt schon. Mit der Leistung von der GB bin ich auch voll zufrieden. Wenn ich das Spulenfiepen mit einem neuen NT nicht in den Griff bekomme kann ich auch V-Sync in Spielen aktivieren, dann ist es auch weg.
Lautstärke/Temperatur ist so eine Sache....ich habe die Fan Einstellungen jetzt nochmal angepasst, wenn die Lüfter bei 80% drehen bleibt die Temperatur bei Last unter 70 Grad. Von der Lautstärke her ist das gerade so an der Grenze...wenn die Lüfter dauerhaft mit mehr als 80% drehen nervt es schon sehr. Die MSI oder KFA² sollen halt trotzdem unter Last deutlich leiser und kühler sein.
 
Meine MSI Trio ist echt richtig leise. Hatte davor eine von Gigabyte und die war viel lauter.
 
@DJHEngel:
bei geizhals sind aktuell 10 2080er von Gigabyte gelistet. da sind angaben wie "eine von Gigabyte" sehr hilfreich.

dass die Gaming X Trio leise ist sollte man bei dem monsterkühler auch erwarten können:D leider mit über 800€ deutlich teurer als 730€.
 
@Deathangel008 es war eine Gigabyte 2080 Gaming OC. Hatte die MSI Trio vor 2 Wochen ungefähr bei MF für 750,00 € gesehen also falls du noch ein bisschen warten kannst würde ich dir diese empfehlen. Bin aber echt empfindlich was Lautstärke angeht.
 
DJHEngel schrieb:
@Deathangel008 es war eine Gigabyte 2080 Gaming OC. Hatte die MSI Trio vor 2 Wochen ungefähr bei MF für 750,00 € gesehen also falls du noch ein bisschen warten kannst würde ich dir diese empfehlen. Bin aber echt empfindlich was Lautstärke angeht.
hier bei CB ist die Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC die zweitleiseste im Test, siehe der Link ein paar Beiträge weiter oben. Und du bist sicher, dass es dieses Modell war und nicht die Windforce OC? Ich wollte mir die Gaming OC eigentlich demnächst holen.
 
@raidenone war die Gaming OC. Also wie gesagt bin was das Thema Lautstärke angeht ziemlich empfindlich. Vermutlich ist die Gigabyte für dich leise genug.
 
Deathangel008 schrieb:
die KFA² EX dürfte nen besseren kühler als die MSI Ventus haben. spulenfiepen ist leider glückssache.

Ist die KFA OC nicht besser für kaum mehr Geld?
Wenn ich den CB Test richtig in Erinnerung habe, dann haben alle getesteten RTX 2080 Partnerkarten Spulenfiepen. Das sollte aber aus einem Gehäuse nicht herausgehört werden können.
 
Meine MSI definitiv nicht, nicht unter Idle oder Volllast. Hab's getestet ; )

edit: ...oder noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gainard Phantom GS hat auch kein Spulenfiepen. Aber bevor hier irgendwelche überteurten karten empfohlen werden sollte man vielleicht erwähnen das die günstigste Karte ( KFA2 OC) auch eine sehr gute Karte ist mit Backplate und ordentlichen Lüftern sowie gutem Kühler. Ich persönlich setze allerdings auf ein 3 Lüfter Konzept weil ich einfach bessere Temperaturen damit habe.
 
Das ist schon klar, aber manche haben nicht den Platz für 320mm 3 Slot im Case (mITX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben