dual boot auflösen und alte ssd entfernen

EL-Xatrix

Lt. Commander
Moin zusammen,
heut morgen ärgert mich mein rechner mal wieder...über nacht hat die grafikkarte wohl das zeitliche gesegnet, hab jetzt ne uralte eingebaut damit ich wenigstens nen bild hab und das natürlich nicht das einzigste, beim starten (nachdem ich jetzt auch wieder was sehe) findet er fehler auf der bootpartition...hat wohl das harte ausschalten nicht richtig verkraftet oder die ssd is dann doch langsamm am lebensende

system ist derzeit dual boot mit win 10 und linux mint (22.3 cinnamon), bootpartition damals noch von windows auf ner alten 850 evo...
mint hab ich auf ne neue m.2 installiert, beim starten greift er aber ja immer auf die alte 850er zu...die abklemmen oder direkt von der m.2 zu booten funktioniert so nicht...
jetzt die frage, wie zieh ich die bootpartition um und schmeiße windows gleich mit raus das ich die alte ssd entfernen kann ohne alles neu aufsetzen zu müssen...

ich lass euch hier bissel zeit ich geh derweil in die stadt und schau obs irgendne bezahlbare grafikkarte zum gleich mitnehmen gibt...

bis später

wie sieht die Partionierung denn jetzt aus?
manche Systeme sind so schlau und schreiben gleich einen Boot-Manager auf die zweite Platte, auch wenn sie sich in den vorhandene auf der ersten einklinken (müssen), dann brauchst du das nur im UEFI umstellen.

ansonsten musst du auf der zweiten SSD halt einen anlegen (lassen), das sollte heutzutage eigentlich auch irgendwie per Clicky-Bunti gehen.

und nur zur Sicherheit: man hat ja eh immer ein (mehrere) vernünftiges Backup, das auch getestet ist. Bevor man an den Partitionen herum bastelt, stellt man aber nochmal sicher, dass das wirklich funktioniert ;)

edit: @Lotsenbruder war schneller

@Lotsenbruder

Ihm fehlt wahrscheinlich der MBR. Den könnte man mit einer Live-DVD/USB-Stick reparieren.
Linux Mint -- Frage "Ein-Partitions-Installation" oder wenigstens "home" als eigener Mount-Point.

Ob Ihm Linux Mint eine ESP angelegt hat wissen wir leider nicht, dann würde Dein Hinweis ausreichen.

Nachtrag:

Wen man Dual-Boot hat, dann bitte die Windows-Platte abklemmen und Linux auf dem Datenträger eigenständig installieren. Erspart einem solche Probleme.

Dann wäre auch die Frage, ob M2 direkt auf dem Mainboard oder per PCIe-Adapter angeschlossen.
Einige Adapter sind nämlich nicht bootfähig, daher der "Klimmzug" über die SSD.

im uefi hab ich schon versucht die m.2 (dies direkt aufm board) zu wählen und den rest deaktiviert, da kommt nur er kann kein system finden.
ich hoffe mit der info von inxi könnt ihr was anfangen, ich bin dann doch eher nur der normale user ohne viel plan
Drives:
Local Storage: total: 2.53 TiB used: 395.67 GiB (15.3%)
ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Lexar model: SSD NM790 2TB size: 1.86 TiB
ID-2: /dev/sda vendor: Kingston model: SA400S37480G size: 447.13 GiB
ID-3: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 850 EVO 250GB size: 232.89 GiB
Partition:
ID-1: / size: 1.83 TiB used: 395.62 GiB (21.1%) fs: ext2 dev: /dev/nvme0n1p1
ID-2: /boot/efi size: 95 MiB used: 56.8 MiB (59.8%) fs: vfat
dev: /dev/sdb2

zum installieren die andere platte abklemmen ja, wäre vermutlich besser gewesen...aber dadran hab ich damals nich gedacht, war zum schauen und probieren...bin dann allerdings irgendwie nie wieder auf windows zurück, daher kann das wohl weg...

grub spuckt mir diese zeile mit aus
Found Windows Boot Manager on /dev/sdb2@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi

mit live stick werd ich jetzt mal schaun ob ich das hinbekomme.

und backup...ähm ja timeshift is aktiv und hin und wieder kopier ich mir paar punkte auf ne externe ssd...is hier aber reiner gaming/unterhaltungsrechner da gibts eigentlich keine wichtigen daten drauf auser die ganzen einstellungen...ich bin nur zu faul alles von 0 wieder einzurichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
ID-1: / size: 1.83 TiB used: 395.62 GiB (21.1%) fs: ext2 dev: /dev/nvme0n1p1
wenn ich das lese, bekomme ich "Augenkrebs".

Mach ne saubere Neuinstallation und verteil das ganze auf mehrere Partitionen - trenne wenigstens System und Daten voneinander und formatiere in ext4 oder falls Mint das kann, dann fürs System btrfs und für die Daten dann ext4.

ja alles neu is sicher die beste alternative...nagut...dann werd ich mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht und Lotsenbruder
ja das system an sich ist erledigt...die ganzen kleinen tools und einstellungen ist das was immer zeit brauch...und bei meiner internetleitung dauern die spiele auch ne weile...

bei der gelegenheit gabs aus noch nen biosupdate und die neue grafikkarte...
aber irgendwie beim installieren und formatieren irgendwas komisch gelaufen...bootloader sollte auf die nm790...der findet aber trozdem nur die alte samsung im bios...ja die hätte ich wohl vorher abklemmen sollen...aber warum sag ich das der das dahinmachen soll wenn ers doch woandershin packt oder garnix macht?

Das ist bekanntes Verhalten vom alten Ubuntu-Installer, den Mint immer noch mitschleppt. Das Dropdown-Menü für das Ziel des Boatloaders ist ein Überrest von MBR-Installationen und hat keinen Einfluss darauf, welche ESP verwendet wird.

Wenn du eh alles neumachst, hättest du die alte ESP auch löschen können.

Garmor schrieb:
Wenn du eh alles neumachst, hättest du die alte ESP auch löschen können.
zumindest mal der alten Efi-Partition das esp-Flag entziehen und bei der neuen nicht vergessen, es hinzuzufügen, dann wird die auch genutzt oder halt alternativ gleich eine Distri mit einem richtigen Installer verwenden. ;)

Zurück
Oben