Dual Boot mit 2 SSD's

D

differenzierer

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte ein Dualboot-System auf meinen Desktop-PC einrichten.

Ich hab bereits Win10 auf einer SSD auf meinen Desktop-PC am laufen.
Zusätzlich hab ich noch einen alten Laptop, auf dem Linux auf einer SSD installiert ist (die SSD hab ich nachträglich eingebaut).
Der gibt aber langsam den Geist auf.

Jetzt hatte ich geplant, die SSD aus dem Laptop in meinen Desktop-PC einzubauen.

Gut wäre es, wenn ich bei jedem PC-Start auswählen könnte mit welcher SSD ich booten möchte, also entweder mit der Win10 SSD oder mit der Linux SSD.
Falls das nicht ohne weiteres möglich ist, wäre ich auch zufrieden wenn ich z.B. zuerst über das BIOS die Bootreihenfolge ändern müsste oder ähnliches, da ich auf das Linux-Betriebssystem nur sehr selten zugreifen muss.

Ich möchte nicht dass man die jeweils andere SSD im Explorer sieht. Das Linux-Betriebssystem ist sowieso verschlüsselt, also da könnte man eh nicht ohne weiteres drauf zugreifen.

Die SSD's sind übrigens von verschiedenen Herstellern und verschiedene Kapazität.

Also, wie kann ich das einrichten?
Ich vermute mal da muss man mehr tun als einfach nur die zweite SSD anzuschließen.

Du musst nicht jedesmal ins Bios.
Praktisch jedes Mainboard bietet einen Quickboot-Select.
Bei Asus z.b. ist das F8.
Du stellst das OS das öfter booten soll fest im Bios ein, und das andere startest Du, wenn nötig mit dem Quickboot-Select.

Einrichten? Die jeweils andere SSD zur Installation abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: differenzierer
1. Windows zu grub hinzufügen
2. Linux zum Windows-Bootmanager hinzufügen
3. Über Bootmenü System auswählen.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Einrichten? Die jeweils andere SSD zur Installation abklemmen.

Es sind schon Betriebssysteme auf den SSD's installiert. Würde gerne eine Neuinstallation eines Betriebssystems umgehen. Im Notfall könnte ich Linux neu installieren, aber Win10 wäre mir ein zu großer Aufwand.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Mein Fehler. Dann reicht wohl anklemmen.

• Gefällt mir
Ach, also ist das echt so einfach. Ich wäre mit der Quickboot-Lösung vollkommen zufrieden.

Aber sieht man dann nicht die SSD im Explorer?

Ein Windows kann das Dateisystem von Linux nicht lesen. Höchstens von der EFI-Boot-Partition. Es sei denn das Linux ist aus irgend einem Grund auf einem Fat32-Dateisystem.
Und Laufwerksbuchstaben könntest Du in der Datenträgerverwaltung wegnehmen.

• Gefällt mir
Meiner Meinung wäre es am einfachsten, wenn du auf dem Notebook evtl wenig Dateien hast, die Festplatte in den PC einzubauen und Linux zusammen mit GRUB neu zu installieren. Dann kannst du mit GRUB vor jedem Systemstart wählen, ob du Windows oder Linux starten möchtest.
gegebenenfalls sollte es auch möglich sein GRUB nach dem EiBau neu zu laden oder noch einfacher vielleicht sogar neu zu installieren.
Unter Windows sollte, vorausgesetzt du hast Linux unter einer ext4 Partition laufen, die Linux-Festplatte nicht erscheinen. Wenn es dir so wichtig ist, dass Windows bei Linux auch nicht erscheint, kannst du ja ein Programm schreiben, welches beim Systemstart ausgeführt wird und deine Windows-Partition aushängt.
Welche Linux-Distro ist es denn, die auf deinem Notebook installiert ist?

Eins wurde hier noch nicht erwähnt.

"Alter Laptop" heisst oft BIOS/MBR (Legacy) Boot. Bei einem neueren Rechner meist UEFI Boot (Platte GPT). Das ist boottechnisch nicht kompatibel. Dann kann das andere BS auch nicht in den Bootloader des BS eingebunden werden.

Sind also beide Platten im gleichen Modus, kein Problem. Sind sie unterschiedlich ist ggf. einiges zu beachten. Hat der Rechner einen hybriden Modus im Bootbereich des UEFI/BIOS, also so was wie "first" oder "both" jeweils zu UEFI oder Legacy, müsstest du einen davon wählen um beide Platten im Bootmenü des Rechners angezeigt zu bekommen. Falls eine solche Funktion nicht vorhanden sein sollte, müsstest du jedesmal den Bootmodus ändern, also von UEFI auf Legacy oder umgekehrt.

Also erst mal feststellen, was mit was läuft!

L.G.

• Gefällt mir
Stimmt, falls ich mich richtig erinnere hat der alte Laptop kein UEFI Boot.
Also werde ich wohl nicht drum rum kommen Linux neu zu installieren, oder?

Wo steht, dass ein UEFI nicht auch anders könnte? Legacy-Boot, Secure-Boot ausschalten…
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
bensck schrieb:
Stimmt, falls ich mich richtig erinnere hat der alte Laptop kein UEFI Boot.
Also werde ich wohl nicht drum rum kommen Linux neu zu installieren, oder?
Nein, nicht unbedingt! Siehe meinen obigen Post!
PCs haben meist ein recht umfangreiches UEFI/BIOS

cumulonimbus8 schrieb:
Wo steht, dass ein UEFI nicht auch anders könnte? Legacy-Boot, Secure-Boot ausschalten…
CN8

Richtig. Einfach im BIOS den SECURE BOOT ausschalten und auf UEFI + LEGACY (CSM) einstellen. (Bei aktuellen Boards wird der Secure Boot schon automatisch deaktiviert, wenn auf UEFI + LEGACY (CSM) umgeschaltet wird).
Und schon ist es möglich, erstens den Windows Boot Manager einer UEFI Installation oder zweitens, einfach nur den MBR Bootloader einer MBR Installation zu starten. Nutze ich im übrigen immer so, wegen einem Linux Live System. Nur das es sich hierbei um einen USB Stick handelt, der gebootet wird.

Den Windows Boot Manager stellt man fest als erste Bootdevice im BIOS ein. Wird so also ohne Eingriff mit dem BIOS BOOT MENÜ automatisch gestartet. Will man nun die MBR Platte starten, nutzt man dazu das BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste und bootet die MBR Platte ...

Aus Sicherheitsgründen sollte man nur, dem LINUX System unter Windows den Laufwerksbuchstaben wegnehmen, bzw. unter Linux die Windows Installation verstecken. So kann kein System dem anderen einen Schaden zufügen.

Beide Systeme mit GRUB oder sonstwie zu verschmelzen, davon rate ich ab, weil es ganz sicher Probleme geben wird, die ohne eine Neuinstallation beider Systeme nicht zu lösen sind. Und man kann sich nicht mehr so einfach von einem der beiden Systeme trennen.

Zu erwähnen sei noch, dass man auch eine neue UEFI Installation für LINUX machen könnte. Der Vorgang mit einem 2. UEFI Bootmanager funktioniert ähnlich wie die mit dem MBR, wenn beide Systeme getrennt bleiben.
Nur müsste bei der LINUX Installation die Windows Platte abgeklemmt werden. Trotzdem benötigt das System dann unter Umständen die Deaktivierung von SECURE BOOT!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben