Fireplace Motiv 1 Neu

Dual Boot mit Windows

MSI-MATZE

Commander
Möchte gerne gemütlich auf meine zweit nvme SSD Windows 11 neu installieren.
So wie ich Zeit habe nach und nach das System frisch machen ( Windows 11 seit Release)

Jetzt möchte ich aber auch die boot Partition also die 100mb uefi fat32 auf der neuen Platte haben.
Gibt es eine Möglichkeit die andere SSD nicht umbedingt ausbauen zu müssen.

Da sonst graka und alles wieder raus muß.
Was echt nervig ist.

auf die alte SSD installieren, dann auf die neue rüber klonen oder mit backup/restore auf die neue SSD.

Edit: kann man bei deinem Board evtl den 1. M.2-Slot deaktivieren? Dann kannst du direkt auf die neue installieren.
Onboard Devices: Go to Settings > Advanced > Onboard Devices Configuration to check if M.2 slots can be set to disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ist ein x570 pro carbon wifi von MSI
Noch nicht geschaut.

Dachte mit diskpart kann man so was glaub auch irgendwie anstellen

ja das geht auch, aber keine Ahnung was dann passiert, wenn du Windows neu installierst, und schon zwei EFI-Systempartitionen vorhanden sind. Google sagt:
  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Geben Sie diskpart ein.
  3. Wählen Sie die Festplatte: list disk -> select disk X (X durch die Nummer der Festplatte ersetzen).
  4. Erstellen Sie die Partition: create partition efi size=100 (Größe in MB, 100-500 MB empfohlen).
  5. Formatieren Sie die Partition: format quick fs=fat32 label="System"

Mir würde eine Variante mit GParted einfallen . . .

. . . mit GParted booten dann wenn in GParted drin für die partition "EFI - MSFData quasi momentan Laufwerk C: und Recovery" den Partitionstyp auf "IRST" setzen dadurch werden sie für Windos oder als Windos Partitionen unkenntlich .

Windos ist jetzt nicht mehr Bootbar aber der UEFI eintrag ist weiterhin vorhanden !

Neustarten und von USB/DVD install medium Booten und wie gewohnt Windos auf 2 NVME installieren . . . es werden alle nötigen Partionen neu angelegt und nicht die Vorhanden "EFI - C: - Recovery" genutzt" da Windos sie nicht als nutzbar erkennt .

Die kleine "Partition zwischen EFI und C:" so lassen wie sie ist ! ! !

Nach der Installation sollte für jede NVME dann ein Windos boot eintrag im UEFI vorhanden sein für jede NVME einer .

Nach der Insatllation des 2 Windos wieder mit GParted booten und EFI von NVME 1 von IRST wieder auf Typ EFI ändern altes Laufwerk C: wieder als MSFData und Recovery als Diag typ .

PS: Entweder vor dem ändern der Partitionstypen die Originalen notieren oder bei NVME 2 Schauen .

Es sollte nicht Windows update Laufen gelassen sollange beide Windos bootbar/sichtbar sind da eventuel auch Updates für die EFI partition durchgeführt werden . . . Defender Updates sollten unproblematisch sein aber eben nicht Monatliche oder Secureboot .

Wenn Windos update dann nur wenn auf einer NVME "EFI - MSFData - Recovery" zu Partitionstyp "IRST" geändert wurden und somit "Ausgebaut" sind !

IMG_20260425_003441.jpgIMG_20260425_003501.jpgIMG_20260425_003520.jpgIMG_20260425_003532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mirt81 schrieb:
Wenn Windos update dann nur wenn auf einer NVME "EFI - MSFData - Recovery" zu Partitionstyp "IRST" geändert und somit "Ausgebaut" sind !
das bedeutet im ganzen, ich kann nicht bei Windows updaten in der zeit .
Die Anleitung klingt nicht schlecht, bissel kompliziert aber machbar.

Das 1 Windows soll dann gelöscht werden, wenn das zweite so weit ist
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das einzige was Du machen musst ist: Verhindern dass Windows die "alte" UEFI-Partition benutzen kann
Also der Ausbau ist da die einfachste Methode so wie ich das sehe und nach erfolgreicher instalation hab ich ja auch zwei mal Windows mit zwei boot partition

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Windows Updaten aber dann müssen auf einer NVME aber "EFI - C: - Recovery ausgebaut" werden .

GParted booten Partitionstyp ändern und UEFI booteintrag manuel wählen dauert eben so lang wie es dauert . . . :)

MSI-MATZE schrieb:
Also der Ausbau ist da die einfachste Methode so wie ich das sehe und nach erfolgreicher instalation hab ich ja auch zwei mal Windows mit zwei boot partition
Das ist die Einfachste Methode, wenn Du nicht kurz mal den Partitionstyp der Efi-Partition ändern möchtest.
Sobald da keine Efi-Partition mehr ist, wird auch Windows nicht versuchen seinen Bootloader darin zu verstauen. Dachte Du bist zu faul die SSD auszubauen^^ Und durchgelesen haste meinen 10 Jahre alten Guide wohl gerade auch nicht, sonst wüsstest Du auf was ich hinaus möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirt81
Klar hab ich dein Guide gelesen, wird ja auch erwähnt alle Platten ab zu hängen.

Was wiederum der Ausbau bedeutet 😉

Das geht ohne Ausbau und ohne Gparted. Du müsstest ungefähr das hier ausführen:

diskpart
select disk 0
select partition 1
set id=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7

Aber außerdem auf der anderen Platte

diskpart
select disk 1
clean

ausführen und nicht neu GPT-initialisieren, sondern die Platte uninitialisiert auf das Windows-11-Setup loslassen.

BmwM3Michi schrieb:
aber keine Ahnung was dann passiert, wenn du Windows neu installierst, und schon zwei EFI-Systempartitionen vorhanden sind
Das ist nicht die richtige Idee.

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Klar hab ich dein Guide gelesen, wird ja auch erwähnt alle Platten ab zu hängen.

Was wiederum der Ausbau bedeutet 😉

Jupp, steht am Anfang, und dahinter steht wie man verhindert, dass Windows die vorhandene EFI Partition nutzt wenn die SSD eingebaut bleibt.

Zurück
Oben