Dual Boot und Festplattenzusammenstellung

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hey Community,

ich brauche Rat. Und zwar baue ich mir bald einen Gaming Rechner zusammen. Ich möchte darauf Windows 7 allein für die Spiele verwenden. Für ca 90 % aller weiteren Aufgaben möchte ich Ubuntu verwenden. Es soll also ein Dual Boot werden und hier brauche ich Rat zum Festplattenkauf. Also eine SSD kommt ja nicht in Frage, da es mir bei Spielen kaum Vorteil bringt und ich ansonsten nur mit Ubuntu arbeiten werde. Oder liege ich da falsch? Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

1. Festplatte ist schnell: z.B. Caviar Black 640 GB

Auf diese Platte käme dann die Windows Partition (fast nur die Spiele) mit 600 GB und der Rest wird der Root und Swap von Ubuntu

2. Festplatte ist etwas langsamer: z.B. Caviar Blue 640 GB

Auf diese Platte käme dann die Home Partition von Ubuntu.

Ergibt das Sinn? Wie würdet bzw. wie teil ihr das auf?

<-- würde eine SSD für Win7 und Games und eine SSD für Ubuntu anschaffen^^
Spart man sich nebenbei gleich das unsägliche Gefummel mit dem Software-Bootmanager. Kann man dann per Quickboot-Select vom Bios erledigen.

Wozu 2 Platten? Das geht wunderbar von einer. (Fahre ich seit Jahren so)
Investier lieber dann den Rest in mehr RAM, da dieser gerade besonders günstig ist. Dann brauchst Du auch Swap fast nicht mehr ;)

Alternativ hohl Dir eifnach so einen Schnellwechselrahmen. Die Windows-Platte wird dann nur reingesteckt, wenn Du spielen willst. Spart Strom und ist leiser.

MfG aus Stuttgart

PS: Der Softwarebootmanager ist wohl deutlich einfacher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir schon 8 GB Kingston Ram Anfang dieser Woche bestellt :)

Ok sagen wir ich nehme eine Platte z.b. Caviar Black 1 TB und 500 GB dafür verwende ich dafür für Windows 7, ist das System dann genauso schnell wie eines mit einer 500 GB Festplatte auf der 100 % Windows 7 bespielt ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Karatebock
Findeste? Sobald Du eins von beiden Systemen zerhackst haste als unerfahrener User sofort ein Problem. Würde Dir bei der Variante ohne Software-Bootmanager nicht passieren. Oder warum taucht die Frage nach dem zerschossenen Bootmanager etwa 2-10x am Tag hier im Forum auf wenns denn so einfach ist?

Und Strom-technisch waren Festplatten (5W im Betrieb) oder SSDs (1W im Betrieb) noch nie ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das mit der ssd nochmal überlegen, wenn du 100 euro für eine 60 GB ssd übrig hast dann ein muss. Hab gerade win 7 und Ubuntu auf einer 60 GB ssd... Ubuntu startet (nach Bios) in 5 Sekunden :D und windows ka 25-30 Sekunden... wenn es frischt installiert ist vielelicht 15 Sekunden.

Programme starten ebenfalls extrem schnell. Aber bei Spielen bringt es dir natürlich nicht viel auser eine schnellere Ladezeit

xfdisk ;). aber vorher ein paar howto´s lesen.

@HisN
Jemand, der Ubuntu zum Arbeiten installiert kriegt in der Regel auch solche Problem ein den Griff. Zumindest spricht sein Wissen, dass man swap, home und root woanders hinlegen kann dafür, dass er sich etwas mit der Materie befasst hat. ;)

Und 5W bei meinem Rechner, der unter 30W brauch sind >16% ;) Dass es keine sooo große Rolle spielt ist klar, aber letztendlich macht das Gesamtpaket die Musik.

Wenn Du eine 1TB Platte hast und die Windows-Partitionen zuerst anlegst, dann ist es sogar etwas schneller, weil diese dann in dem äußeren Bereich der Festplatte liegen. Und überleg Dir, ob du nicht eher zur F3 greifst. Die sind idR laufruhiger.

Zurück
Oben