Kann ich problemlos eine von der PS5 formatierte Gen 4 SSD in einem neuen PC einbauen?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hi Leute,

ich bin gerade dabei einen SFF / Mini ITX PC zu bauen. Als Speicher würde ich gerne eine vorhandene Samsung Gen4 SSD einbauen, die aber derzeit noch in einer PS5 steckt. Ich habe den Zusatzspeicher für die PS5 eigentlich nie benötigt, da ich zu selben Zeit immer nur 2-3 Spiele zocke und der poplige Hauptspeicher der PS5 mir eigentlich ausreicht. Außerdem habe ich eine richtig schnelle Internetleitung, womit 60GB in wenigen Minuten geladen sind.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Kann ich die SSD von der PS5 jetzt von der Konsole selbst formatieren und im PC verbauen? Wird es da Probleme geben? Ich habe gerade leider keine Möglichkeit diese SSD von einem anderen PC formatieren zu lassen. Wie gesagt, beim PC Build handelt es sich um einen Mini-PC und ich hätte keine Lust, das halbe Ding später wieder auseinanderzunehmen.
 
diskpart | Microsoft Docs

clean
Removes all partitions or volume formatting from the disk with focus.

PowerShell clear-disk command
The Clear-Disk cmdlet clears the disk by removing the partition and volume information.

If the disk contains active data volumes, then the RemoveData parameter is required as this will delete all data from the specified disk. This cmdlet will not clear OEM recovery partitions unless RemoveOEM parameter is also specified.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tyraell
Puh, für den Zusammenbau habe ich jetzt doch glatt den ganzen Tag benötigt. Jetzt bin ich bei der Installation von Windows und kann besagte SSD von der ps5 nicht formatierten und als Laufwerk für die Installation festlegen.

Kann mich bitte jemand leiten, wie ich jetzt weiter verfahren soll?

Die Eingabeaufforderung habe ich gerade geöffnet.
 
Tyraell schrieb:
Die Eingabeaufforderung habe ich gerade geöffnet.

Partitionen mit diskpart clean löschen, siehe Beitrag #9. Voraussetzung ist, dass die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt ist.

Löschen über diskpart - Kurzform
 
Zurück
Oben