Dual Channel DDR RAM

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollt ma fragen wie das mit diesem Dual Channel ist. Hab bis jetzt herausgefunden, dass da irgendwie gleichzeitig Daten hin und her geschickt werden und nicht erst hin und dann wieder zurück oder so.

Da mir jetzt 2 mal 512 DDR zu teuer sind, ich aber gerne den Dual Channel nutzen möchte und im Moment 512 MB noch reichen, habe ich vor mir 2 mal 256 MB zu holen.

Jetzt wollt ich fragen ob die 2 x 256 irgednwelche Defizite/Abstriche in der Durchsatz-Rate etc gegenüber den 2 x 512 haben.

MfG
Thund0r

also 2x 512 MB sind halt beim Zocken oder bei Grafikanwendungen um einiges geschickter, da dabei weniger ausgelagert werden muss und man somit mehr Speed hat!

mfg
Kim

Hi hier im Foren.

Es ist Natürlich Bordabhängig ob dies Dual... unterstützt.
Bei solchen fragen solltest du vieleicht auch mal deine Hardware angeben.

Hier mal was zur config auf NF 2
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml

Und Natürlich sind 2X512 ohne Auslagerung schneller beim Spielen oder Multimedia......

Um Auslagerung zu verhindern, muss man das einfach in Windows einstellen?

Hatte vor mit zu Weihnachten quasi komplett neues System schenken zu lassen
mit

3000+ winchester
abit av8 version 1.5 (unterstützt doch Dual Channel oder?)
GF 6800 GT (die von Asus mit den 128 mb DDR1)

ja und halt Speicher da DDR266 doch ein wenig lahm für das System ist ^^
gut und günstig ist halt noch der von OC-Wear

MfG
Thund0r

du kannst in 2 Bänken jeweils 256 MB reinstecken und später noch zusätzlich 2 Rigel kaufen-aber alle müssen um einiger maßen reibungslos laufen zu können singlesided sein..(Sonst taktet er die module runter auf DDR333 oder schlimmsten Falls auf DDR266. Beim 256MB und 512 MB Riegel kein Problem) Aber wenn man alle 4 Bänke ausnutzt verlangsamt der Speichercontroller im Athlon wegen der hohen Aufgabenverteilung seine Geschwindigkeit (Latenzen)

@azonic

Ja, hier ein Bild

Anhänge

• Auslagerung.JPG
    Auslagerung.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 230
Danke Otternase.
Hab mir gestern nochmal 512MB Corsair RAM bestellt. Genau das gleiche Modell was ich schon habe. Kann ich die beiden nun die in Dual Channel Slots stecken und dann sollte alles klappen, oder?

ja klar! Wenn die beiden gleich sind ... :D

Ja, siehste ja oben in dem Link wo sie hingehöhren bei NF 2.

Twinx Module sind zusammengetestet worden, heißt Identisch. Das soll nicht heißen das zwei verschiedenen das nicht machen, guck aber das du die gleichen Revisionen erwischt das ist nicht verkehrt ;)

Corsair CMX512-3200C2, den habe ich und so auch nochmal bestellt. Hatte auch nach Revs. geschaut, aber anscheinend gibts nur eine Ausgabe.
Dann kann ich ja endlich schön WoW zocken ;)

danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
@Thund0r

Nimm A-Data DDR500 Ram. Der is nicht viel teuerer als normaler DDR400 Ram aber dafür kann man damit ordentlich übertakten.
Ich hab selbst diesen Ram und der läuft bei mir bei 460Mhz mit guten Latenzen von 2,5, 3, 3, 5.
512MB davon kosten etwa 100€.

Jop, aufgrund dieses Testes bin ich ja auf den Speicher gekommen. 220 € für 1 GB Ram mit Übertaktungspotenzial auf bis zu 566 MHZ :D

@ Dax
läuft denn DDR 500 auf dem Abit ohne Probs weil das ja eigentlich nur bis DDR 400 ist?
und ist der Speicher auch Dual-Channel fähig?

MfG Thund0r

Thund0r schrieb:
Jop, aufgrund dieses Testes bin ich ja auf den Speicher gekommen. 220 € für 1 GB Ram mit Übertaktungspotenzial auf bis zu 566 MHZ :D

@ Dax
läuft denn DDR 500 auf dem Abit ohne Probs weil das ja eigentlich nur bis DDR 400 ist?
und ist der Speicher auch Dual-Channel fähig?

MfG Thund0r
wenn du zwei gleiche riegel nimmst ist er Dualchannel fähig

In meinem NF7-S Board von ABit sind aber die ersten beiden Slots in einer Farbe gefärbt. Hat das was zu sagen, oder trifft da der Artikel (s.o.) genau so zu?
Oder spielen die Farbe hier keine große Rolle?

Ja der planet Link trifft auf alle NF 2 Bords zu

Zurück
Oben