Dual Channel frage

Squall2010

Lieutenant
Und zwar habe Ich 2x1GB Corsair Speicher drin, die laufen im DC.

Wenn Ich jetzt noch einen 1GB Corsair dazu packe, müssten die anderen beiden doch immer noch im DC laufen oder?

Es laufen doch nur immer 2 Riegel im DC, oder liege Ich da falsch.

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:

* Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
* Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich jedoch nicht durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2× 256 MiB und 1× 512 MiB).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Also ich denk ma schon das es geht, ich wüsste nicht wieso aber soo ein spezi bin ich darin auch nich ^^

Das glaube ich aber beim P5B deluxe wohl eher nicht!

Dein Wiki Zitat:

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben,

Das heisst es geht, er müsste dann nur einen 2GB Riegel dazu nehmen?!

Irgendwie ist das für mich zu english!

Ist doch ganz simpel... Wenn die Speicherbänke asymmetrisch bestückt sind, greift der MCH auf den Bereich, der symmetrisch bestückt ist, mit beiden Kanälen zu, auf den darüber liegenden Bereich logischerweise nur mit einem Kanal.
Wenn also drei 1 GB-DIMMs eingebaut sind, laufen die ersten beiden GB im dual, das dritte GB nur im single channel mode.
Wenn er zu zwei 1 GB-DIMMs ein 2 GB-DIMM hinzufügt und die DIMMs so verteilt, daß je Kanal 2 GB ansprechen können, laufen die 4 GB im dual channel mode. Vertauscht er jedoch das 2 GB-DIMM mit einem der beiden 1 GB-DIMMs, ist auf einer "Seite" 1 GB, auf der anderen 3 GB, d.h. es ist wieder eine asymmetrische Konfiguration und nur die ersten 2 GB laufen im dual channel mode.

greetings, Keita

Keita schrieb:
Ist doch ganz simpel... Wenn die Speicherbänke asymmetrisch bestückt sind, greift der MCH auf den Bereich, der symmetrisch bestückt ist, mit beiden Kanälen zu, auf den darüber liegenden Bereich logischerweise nur mit einem Kanal.
Wenn also drei 1 GB-DIMMs eingebaut sind, laufen die ersten beiden GB im dual, das dritte GB nur im single channel mode.
Wenn er zu zwei 1 GB-DIMMs ein 2 GB-DIMM hinzufügt und die DIMMs so verteilt, daß je Kanal 2 GB ansprechen können, laufen die 4 GB im dual channel mode. Vertauscht er jedoch das 2 GB-DIMM mit einem der beiden 1 GB-DIMMs, ist auf einer "Seite" 1 GB, auf der anderen 3 GB, d.h. es ist wieder eine asymmetrische Konfiguration und nur die ersten 2 GB laufen im dual channel mode.

greetings, Keita

Genau das wollte Ich wissen. Es ging mir nur da drum, das wenn Ich jetzt noch 1GB dazu kaufe, das die anderen Speicherriegel, auch noch weiter im DC laufen.

Also die 2GB im DC, und der 1GB im SC. Hatte jetzt gedacht, das wenn Ich jetzt noch 1GB dazu packe, das dann alle im SC laufen. Dem ist aber nicht so.

Im Prinzip ist es mir auch egal ob SC oder DC, wollte das einfach nur wissen.

Danke euch allen:)

Danke Keita, mir wäre das absolut nicht egal.

Also hat man dann richtigen Dualchannel, wenn man einen 2GB Riegel dazu packt, auch gut!

Also wenn dem so wäre, dann würde das ja bedeuten, dass der Speicher unterschiedlich schnell wäre.

Führt das nicht zu irgendwelchen Problemen oder richtet sich die Geschwindigkeit dann immer nach dem schwächsten Glied, dem Single Channel Riegel?

Hallo ich mische mich auch mal mit einer kurzen Frage in diese Diskussion ein!

Mich würde hier in diesem Zusammenhang auch mal interessieren, wie es ist wenn man 2x 512MB Ram der Marke MDT PC-3200 welche auf meinem Gigabyte GA-8I875 Motherboard im Dual Channel Modus problemlos laufen, da jetzt noch zwei weitere baugleiche MDT-Speicher PC-3200 zusteckt, allerdings wären diese nur 256 MB Ram groß das Stück!

Dann hättte ich also je 2 baugleiche 512MB sowie 256MB Ram im Rechner verbaut!
Ingesamt dann 1,5GB Ram, wie würde das laufen, geht das oder eher nicht?

Dieses Motherboard hat im Übrigen, insgesamt 6 Speicherbänke zur Verfügung!

noxon schrieb:
Also wenn dem so wäre, dann würde das ja bedeuten, dass der Speicher unterschiedlich schnell wäre.

Führt das nicht zu irgendwelchen Problemen oder richtet sich die Geschwindigkeit dann immer nach dem schwächsten Glied, dem Single Channel Riegel?

Das ist ne gute Frage, aber sagen wir mal so, den unterschied zwischen SC und DC merkst du ja selber auch nicht. Sowas sieht man dann nur in nem Benchmark. Und Probleme dürfte es da eher nicht geben, da sich die Hersteller wohl auf sowas einstellen.

@ Papa Schlumpf

Dann hast Du auf jeden Fall Dualchannel, würde ich sagen, denn auf Die Menge kommt's ja nicht an!

Wozu Setzt Du einen Link zum Datenblatt rein, wenn man die Frage mit einem einfachen ja oder nein beantworten kann?:rolleyes:

wie wärs mal mit etwas eigeninitiative ?

dann beantworte die frage doch und zwar so das man es auch versteht.

Ich habe es mal ausprobiert und das Fazit es geht leider nicht, zumindestens auf diesem Board nicht!

Da die beiden 512MB Module doppelseitig sind und die beiden 256MB Module einseitig bestücktig sind mit Chips, steht auch so im Handbuch!

Sie müssen bei 4 Modulen alle doppelseitig bestücktig sein, dann soll es laufen oder aber es müssen 6 Module verbaut werden, die ersten beiden doppelseitig und die anderen vier können dann alle einseitig sein...

Da werde ich mir dann wohl noch zwei 512 Module mit doppelseitiger Bestückung besorgen müssen, schade aber auch! :(

@ fritz°

Im Gegensatz, dazu gebe ich Antworten!

Im übrigen finde ich Deine Posts, nicht jederman behilflich.

Soll keine Angriff auf Dich sein!

Nicht jeder versteht englisch so gut, und dann noch diese Fachbegriffe.

@ Papa Schlumpf

Hättest Du das gleich gesagt mit Single und Double Sided, hätte man das gleich ausschliessen können.

bist du hier der foren sheriff ?

was ich von deinen posts halte schreib ich lieber nicht.

"hättest du das gleich gesagt.." ich lach mich wech..

Wenigstens nicht, nichts sagend!

Wollte dem Fragesteller nur helfen.

Habe geschrieben, das ich Dich nicht persönlich angreife damit, aber Du musst natürlich sticheln!

Es geht auch nicht anders, als das ein Sonntagsposter, das Gehirn raushängen lässt!

Im übrigen muss ich mich entschuldigen, das dies mit dem Thema nix mehr zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
hätte er also gleich gesagt daß die 256 ss sind -und daß sind die meisten 3200 256er ddr- hättest du also gleich gewusst... ahhh geht doch gar nicht.. bloss warum wenn es der chipsatz doch kann.

du brauchst dich nicht dafür entschuldigen daß du keine ahnung hast, kann jedem passieren. ;) ;)

Zurück
Oben