Dual Channel frage

Ich habe daran nicht gedacht, das es zwingend single Sided ist beim 256MB-RAM.

Da hats Du wohl recht, das ich gepennt habe.

Hatte lange nichts mehr mit DDR-RAM zu tun!:evillol:

Brauchst aber nicht beleidigend werden, hattest Du nicht mal an Moral und Niveau apelliert?!:rolleyes:

Das lässt bei Dir nämlich zu wünschen übrig.

weisst du was mich stört.. "vorgetäuschtes" wissen. auch wenn jeder irgendwann dazu neigt. me 2.

ich würde nicht auf die idee kommen daß es an single sided scheitern würde, selbst wenn ich den chip nicht kenne.

dieses ahh ja natürlich..die sind ja single sided, die anderen double.. da kanns ja gar nicht gehen ist nur :lol:

man beachte die smilies, ist alles halb so wild. ;)

hatte ich an moral und niveau apelliert ?! ich werde alt und vergesslich. yoda like. :)

Wissen, ist etwas was man durch andere erreicht!;)

Egal um was es sich handelt.

Du hast Dein Wissen auch nur von jemand anderem, und ob es stimmt ist immer fraglich.

Kann mir wenigstens vielleicht mal einer erklären in einfachen Worten warum das mit 4 Ram-Bausteinen nicht gehen würde, also die ersten beiden doppelseitig bestückt und die anderen beiden singleseitig, wenn man allerdings 6 Ram-Bausteine nehmen würde hier also die ersten beiden doppelseitig und die anderen 4 alle singleseitig, dann würde es aber gehen.

Ich verstehe nicht wieso das so komisch geregelt ist?

frag mal bei gigabyte nach. ;)

ich kenne im moment keine anderen desktop boards mit i875 chipset die 6 ramslots haben.

die sind dann eben etwas anders verdrahtet, da das referenzdesign afaik nur 4 slots vorsieht.

Obwohl es eigentlich laut dem Gigabyte Handbuch nicht funktionieren sollte, habe ich es nun doch noch hinbekommen das ich die 2x 512MB DS und 2x 256MB SS Ram-Module zusammen auf meinem GA8-I875 Board zum laufen bringen konnte.

Beim ersten Versuch startete der Rechner ja erstmal gar nicht und piepte nur, egal wie ich die Speicher gesteckt hatte. Als ich es aber ein paar Tage später noch mal ausprobiert habe, klappte es ohne Probleme und der Rechner läuft noch immer ohne Fehlermeldungen bis heute!

Und wie? Ist ganz leicht!
Man muß einfach nur die Batterie aus dem Motherboard nehmen, das Bios auf Default-Einstellungen setzen, dann die Batterie wieder reinmachen, die Speicher alle komplett einstecken, danach ins Bios gehen, die Einstellungen wieder seinen Wünschen enstprechend einstellen, abspeichern und den Rechner neu starten. Danach läuft dieses Board auch mit unterschiedlichen Modulgrößen und das auch noch im Dual-Channel Modus!!

Anhänge

• Installierte Speicher.jpg
    Installierte Speicher.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab die Frage ned ganz verstanden
Es müssen immer 2 gleiche Riegel miteinander laufen dass DC an is - wennst jetz noch einen dazu tust dann is kein DC mehr weil dem einen ja der 2. riegel abgeht....

EDIT: Ich nehm alles zurück - Lass mich doch gern eines besseren belehren :-( Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Frage nicht versteht sollte man auch nicht antworten, und sich am besten raushalten!

Vor allem wenn man nichts zum Thema beitragen kann!;)

Jedenfalls nichts sinnvolles.

UTM schrieb:
Für was eigentlich die ganze diskussion?
Ich glaub ich hab die Frage ned ganz verstanden
Es müssen immer 2 gleiche Riegel miteinander laufen dass DC an is - wennst jetz noch einen dazu tust dann is kein DC mehr weil dem einen ja der 2. riegel abgeht....

manomann... (nicht an den fragesteller sondern an die dämliche diskussion)

tja für was die diskussion.

damit auch du es endlich verstehst.

1. müssen nicht immer 2 gleiche riegel im system stecken damit dc aktiv ist.
2. geht beim p965 dc auch mit 3 riegeln.

ich glaub du hast die frage und die antworten nicht ganz verstanden.

Zurück
Oben