Dual Channel: Kurze Frage

Cloudwalker23

Ensign
Moinsen,

eine kurze Frage zu Dual Channel: Kann ich für 4 Speicherslots jeweils 2 Riegel von zwei verschiedenen Herstellern nutzen (= also jeweils zwei Riegel der gleichen Hersteller in den gleichfarbigen Slots) oder gibt es bei einer solchen Konfig Instabilitäten oder funzt der Dual Channel dann nicht?

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Grüße

Stellt ansich kein Problem dar. In meinem System habe ich 2x 4 GB Kingston DDR3 1333 und dazu noch 2x 2 GB TeamElite DDR3 1333 im DualChannel laufen. Keine Probleme.

Wichtig für DualChannel wäre die gleichen Spezifikationen (also neben zb DDR 1333 auch selbe Latenzen) - das kann (muss aber natürlich nicht) bei verschiedenen Herstellern bei Vollbestückung Instabilitäten hervorbringen.

einige Mainboards haben Problem mit Vollbestückung , d..h. auch wenn man 4 gleiche Module nimmt, könnte es auch zu Problem kommen.

wenn deine Module die gleiche bzw. fast gleiche Daten haben, dann könnte es funktionieren, also probier das einfach aus

So etwas kann funktionieren, muss jedoch nicht.

Hier in einem PC sind auch 2 Kits von verschiedenen Herstellern verbaut die die gleiche Spezifikation(en) haben. Das läuft hier einwandfrei.
Eine ähnliche Kombination läuft bei einem Bekannten auf einem Board anderen Herstellers nur nach manueller Anpassung(en) im BIOS/ UEFI.

Wie geschrieben, ausprobieren und ggfs. versuchen im BIOS/ UEFI über manuelle Anpassungen daraufhin zu arbeiten, dass die Module im Dual-Channel arbeiten.

Für die Module im Dual-Channel Betrieb die jeweils gleichen Module verwenden. Dann sollte es auch mit Modulen 2 verschiedener Hersteller funktionieren. Allerdings solltest du darauf achten, dass alle Module die gleichen Spezifikationen haben (Timings, Taktung). Ich glaube nämlich das die Informationen zum Einstellen der Module nicht für jede Bank einzeln vom BIOS ausgelesen werden, sondern eine Einstellung für alle Bänke verwendet wird. Somit kann es evtl. bei ungleichen Modulen passieren, dass diese teilweise außerhalb ihrer Spezifikationen laufen. Solltes du übertakten wollen oder die Timings manuell "optimieren" musst du das wahrscheinlich auch beachten.

Konfig Instabilitäten oder funzt der Dual Channel dann nicht?

Das meiste was hier aufgezählt wurde gilt nur für die Kompatibilität.
Dem Dual-Channel-Modus sind Takt, Timings, Hersteller usw. völlig egal.
Nur die Kapazität spielt eine gewisse Rolle.

Zurück
Oben