Dual channel mit 4 Riegeln auf nforce4?

f!sh

Cadet 1st Year
Moin erstmal.
Ich habe in meinem rechner im moment zur zeit 2x512 mb ram. ebendieses möchte ich gerne aufrüsten. ich habe jedoch irgendwas in erinnerung, dass nf4-boards bei 4 Riegeln auf ddr333 zurückschalten. zu meinem system:
a64x2 3800
asus a8n sli
gf7800gt

Ps: falls es etwas damit zu tun hat: meine Ram`s sind glaubich double-sided.

das dürften sie sein
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIDLN&showTechData=true

Besten dank schonmal im vorraus.
Rechtschreibfehler sind wie immer beabsichtigt

MfG f!sh

AW: Dual channel mit 4 Riegeln auf nforce4??

Das mit den 333 MHz ist soweit richtig, das liegt aber nicht am nForce4 sondern am Athlon 64. Dementsprechend verhalten sich auch Boards mit ATi- oder VIA-Chipsatz so. Bei neueren Exemplaren funktioniert es auch gerne mal mit 400 MHz, allerdings wirst du mit Command Rate 2T leben müssen.

Arne schrieb:
Das mit den 333 MHz ist soweit richtig, das liegt aber nicht am nForce4 sondern am Athlon 64. Dementsprechend verhalten sich auch Boards mit ATi- oder VIA-Chipsatz so. Bei neueren Exemplaren funktioniert es auch gerne mal mit 400 MHz, allerdings wirst du mit Command Rate 2T leben müssen.

Danke erstmal für deine schnelle antwort.

könnte mein board unter diese neueren exemplare fallen bzw. würde ein bios-flash dabei helfen?(oder meinst du mit den "neueren Exemplaren" die CPU?)
wie hoch wären die Leistungseinbrüche durch 2t bzw. ddr333? ich benuze den Computer zwar für alles mögliche aber die Ramaufstockung wird für spiele gemacht.

MfG f!sh

f!sh schrieb:
(oder meinst du mit den "neueren Exemplaren" die CPU?)
Genau. Das Board ist dabei quasi irrelevant.

Den Leistungseinbruch würde ich höchstens auf vielleicht 10% schätzen, wenn du 333/2T mit 400/1T vergleichst.

Zurück
Oben