Dual Channel mit 4 Modulen - Nachteile?

Skellgon schrieb:
Nun habe ich die Möglichkeit sehr günstig an das gleiche Kit ranzukommen.
Achtung, bei Corsair ist die gleiche Artikelnummer leider nicht zwingend der gleiche Speicher. Vergleiche insbesonders die Versionsnummer auf dem Label der Module.

Skellgon schrieb:
Taktet der RAM evtl. runter, weil das Board 4 Module auf 3200 Mhz laufen lassen muss?
Das XMP ist nur für 1 DPC, also 1 DIMM per Channel ausgelegt.
Es kann daher sein dass es nicht reicht einfach das XMP zu laden und alles läuft.
Grundsätzlich sollte deine Plattform aus CPU+Board damit aber keine Probleme haben.
Notfalls musst du manuell einstellen.

Daher würde ich folgenden Weg empfehlen:
Versionsnummer aufschreiben (damit man im Fall der Fälle nix mehr ausbauen muss zum nachschauen).
XMP im UEFI deaktivieren
Rechner aussschalten, neuen RAM dazu bauen, booten, kurz testen, neustarten.
XMP im UEFI aktivieren, neustarten, schauen ob die Werte aus dem XMP übernommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich musste tatsächlich die Spannung minimal erhöhen, damit er das XMP Profil lädt.

Nun scheint alles zu funktionieren - anbei noch ein Screenshot von CPU-Z
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Hallo ich habe ein Problem immer wenn ich kurz Spiele oder ein Film gucke gibts es komisch stotter. Liegt das Problem im Ramriegel von mir ?

Hab keine Ahnung warum es sowas auf einmal ist.

Habe ich den falsch gemacht ?

Am Mainboard ist das
PRIME X570-PRO
daran sind wieder 2 Ram von Trident Neo damit sie auf 16Gb 3600mhz sind.

Das ist wie so Ruckler egal wo ich gucke und keine Ahnung was ist ist.

EINE IDEE ? sind die rams falsch ?
Was könnte es denn sein ehe Festplatte oder was anderes. Hab echt keine Ahnung und würde den Gehäuse einfach wegschmeißen...
 
Ich möchte meine Aegis ( siehe Signatur) auch verdoppeln. Bekomme ich jetzt noch Mal 2x8 GB unter 60€ incl Versand.
Jetzt ist so ne Sache, ob ich das brauche...
Ich sehe bei manche meiner 2-5 Jahre alten Spielen, das die Auslastung bis zu 12-12 GB RAM geht und bei aktuellen Spielen auf Steam, kommen jetzt gerade welche bei denen Hersteller 16 GB RAM verlangen.
Wenn ich gleichzeitig zu Spiel auch Radeon Video Software zum Aufnahmen starte, so wird das kritisch, da zusätzlich 4 GB Bedarf.

Jetzt sind das die gleiche Produkte und Timings.

Man hat mir im Herbst angeraten nur 16 GB zu kaufen, da mehr "braucht kein Mensch" und jetzt paar Monaten später...

Was glaubt ihr dazu, aufstocken 🤔
 
@First Haben ist besser als brauchen. Kauf einfach und sein glücklich für paar weitere Jahre.
 
Zurück
Oben