Dual Channel mit 4 Modulen - Nachteile?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Dual-Channel:

Mein Board (weiter unten genannt) hat 4 Slots - aktuell habe ich im Dual Channel 2x Corsair Vengeance 8GB LPX DDR4 3200MHz

Nun habe ich die Möglichkeit sehr günstig an das gleiche Kit ranzukommen.
Somit wären dann alle 4 Slots mit den gleichen Modulen bestückt.

Meine Frage:
Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?
Taktet der RAM evtl. runter, weil das Board 4 Module auf 3200 Mhz laufen lassen muss?
Hat dies einen Einfluss auf das OC meiner CPU?

Einen Performanceboost erhoffe ich mir nicht - will nur nicht mein System verlangsamen.

Die Specs meines Systems:
CPU: Intel 9600K (OC @4.7 Ghz)
Ram: s.o.
Board: MSI Z370 A Pro

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
 
Ggf. wirst du mehr Spannung benötigen. Es kann auch sein, dass der Speichercontroller mit 4 Riegeln nur noch 3000MHz packt. Probiere es aus.

Skellgon schrieb:
will nur nicht mein System verlangsamen.
Das geschieht ohnehin früher oder später in jedem Spiel, das mehr als 6 Threads möchte.
Takt ist schon lange nicht mehr alles.
 
Vollbestückung liefert keine Nachteile mehr. Kannst du machen. Auch die 3200 MT/s werden kein Problem sein. Das ist weit weg von der taktgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es kann passieren, dass der Speichertakt etwas geringer eingestellt werden muss. Bei den ersten beiden Ryzen war das öfters der Fall. Aber sonst gewinnst du sogar Speicherdurchsatz, da mehr Speicherbänke gleichzeitig vom Controller offen gehalten werden können
 
Das die Taktfrequenz sich verringert kann ich mir nicht vorstellen. Das Board ist für einen Betrieb mit RAM Speichernriegeln in allen vier Slots ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Messbar verlangsamen wirst du es nicht, auch wenn du von 3200MHz auf 3000MHz gehen müsstest. Wie schon geschrieben wurde könnte es anfänglich holprig werden, das du erstmal RAM Spannung erhöhen musst und ggf. halt den Takt leicht reduzieren, aber ansonsten profitierst du eher von mehr RAM, sofern der vorherige voll ausgenutzt wurde
 
Das sollte klappen, ja die alten Ryzen hatten damit Probleme, aber ein aktuelle Intel nicht.
Der wird mit 4 Rams die 3200Mhz schaffen
 
Automatisch passiert da ohnehin nichts. Es kann höchstens zu Instabilität führen. Wie man dem begegnet wurde schon beschrieben. Aber selbst eine geringe Taktreduktion ist kaum merkbar - das Mehr an Speicher wiegt das sicher genügend auf.
 
im zweifel kann man mit 4 modulen und alles eingestellt auch einmal den memtest86 über nacht durchlaufen lassen. kommen da keine fehler, kann man sich auch recht sicher sein, das alles sauber läuft.
 
Bei einem Untel System hatte ich noch keine Probleme mit 4 Ram-Riegeln. Die sollten auch alle mit geladenem XMP-Profil laufen. Wie einige schon schrieben, kann es sein, dass man etwas mehr Spannung geben muss, aber sonst ist es egal.
 
Die Vengeance gibts übrigens je nach Produktionsdatum mit verschiedenen Chips (sehr früh, sehr selten: Samsung B-Die; spät: Micron E-Die).

Die zu kombinieren ist dann immer so ne Sache. Du musst die Timings bei RAM-OC dann wahrscheinlich manuell auf den langsameren von beiden einstellen.

Also, die laufen beide sowieso in den angegeben Spezifikationen (CL16), keine Frage.

Wenn Du aber 4x B-Die's hättest, könntest Du CL13 / CL14 einstellen, das machen die problemlos mit. Siehe RAM OC Guide hier im Forum. Die Microns eher nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Sun_set_1 schrieb:
Wenn Du aber 4x B-Die's hättest, könntest Du CL13 / CL14 einstellen, das machen die problemlos mit. Siehe RAM OC Guide hier im Forum. Die Microns eher nicht so.

Warum sollten das die E-Dies nicht können?
 
sofern es stabil mit gleichem takt läuft nicht. das weißt du aber erst nachdem du es ausprobiert hast.

aber ja, 32gb sind besser für min-fps also mach ruhig.
 
Daniel1337 schrieb:
Warum sollten das die E-Dies nicht können?

Frag das den DRAM Calc. Entwickler. Der setzt die niedrigeren / besseren Timings für den B-Die an, nicht ich.
Ich hab keinen Elektronik-Master, das Warum kann ich Dir daher nicht beantworten ;)

Daniel1337 schrieb:
Ist normal bei den E-Dies [...] Ne, die haben da einfach eine Wand, da geht nichts mehr. Bei mir ist das genau so. Unter tRCDRD 19 geht nichts, während alle anderen Haupttiming auch locker 14 mitmachen.

Du schreibst doch selbst in deinem letzten Post im Ram Thread, dass die E-Dies an Stellen dicht machen, bei denen bei den anderen noch Spielraum ist? :confused_alt:
 
Würden die Chips mehr können, wären es keine 3200 cl16 geworden. Die werden ja gebinnt.
 
tidus1979 schrieb:
Würden die Chips mehr können, wären es keine 3200 cl16 geworden. Die werden ja gebinnt.

Genau und die B-DIE wurden nur während des DRAM-Engpasses bei Corsair ersatzweise genommen, um die Vengeance-Serie überhaupt weiter im Laden zu haben. Und wenn man glücklich ist diese erwischt zu haben - dann geht auch CL13/CL14. Da es halt eigentlich die Chips der nächst höheren Serie waren.

Aber wie gesagt, die gabs nur nen kurzen Zeitraum.
 
Sun_set_1 schrieb:
Frag das den DRAM Calc. Entwickler. Der setzt die niedrigeren / besseren Timings für den B-Die an, nicht ich.
Ich hab keinen Elektronik-Master, das Warum kann ich Dir daher nicht beantworten ;)



Du schreibst doch selbst in deinem letzten Post im Ram Thread, dass die E-Dies an Stellen dicht machen, bei denen bei den anderen noch Spielraum ist? :confused_alt:

Ist ja auch grundsätzlich richtig, dass die B-Dies besser sind, aber da reden wir wirklich nur noch über das letzte Quäntchen Optimierungspotential. Die E-Dies haben bei tRCDRD und tRFC im Vergleich zu den B-Dies das Nachsehen, aber 3800 CL16 oder 3466 - 3600 CL14 sind bei den E-Dies (eigentlich) immer zu holen. Die restlichen Timings gehen im Grunde genommen fast genau so gut. Ich glaube nicht, dass das am Ende noch einen spürbar großen Unterschied macht. Irgendwie messbar vielleicht möglich, aber wirklich spürbar?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ggf. wirst du mehr Spannung benötigen. Es kann auch sein, dass der Speichercontroller mit 4 Riegeln nur noch 3000MHz packt. Probiere es aus.


Das geschieht ohnehin früher oder später in jedem Spiel, das mehr als 6 Threads möchte.
Takt ist schon lange nicht mehr alles.

Wir sind hier bei Intel ^^ Bei den meisten Boards hast du mit 4 Riegeln eher höhere Frequenzen als mit 2 Riegeln.
 
Es gibt glaub ich keine Nachteile. Ich hatte auch Dual-Channel in meinem alten Laptop. Lief alles flott.
 
Zurück
Oben