Dual-Channel nicht erkannt (ja habe die anderen Posts gesehen)

hiop

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!
Bin neu hier im Forum, aber nicht im bereich Computer...
Hatte früher 2x1GB und 1x2GB im PC als RAM das wurde mir zu wenig und dann hatte mein freund noch 2x4GB DDR3 RAM zuhause und keinen Verwendungszweck dafür. Dann hab ich die 2x4gb im Dualchannel laufen lassen das funktionierte auch prima. Dann hab ich noch den alten 2GB riegel dazugesteckt das haute auch hin.
Bis mir heute in den sinn gekommen ist dass Dualchannel eigentlich viel schneller ist.
Also steckte ich die alten 2x1GB rein aber das BIOS erkennt nicht dass sie komplett identisch sind und im Dualchannel laufen könnten.
CPU-Z zeigt an dass die 2x4GB im DC laufen aber die 2x1GB im Single.
Bitte um hilfe.
Danke im vorraus hiop

Dazu solltest du auch sagen um welche CPU, Mainboard und am besten auch Speicher es sich handelt.
So kann man dir hier besser helfen.

diese informationsflut.

du verwechselst nicht zufällig -channel mit -rank?

Nickel schrieb:
Dazu solltest du auch sagen um welche CPU, Mainboard und am besten auch Speicher es sich handelt.
So kann man dir hier besser helfen.
CPU: Intel Core 2 Duo e7200
Mainboard: LENOVO LENOVO Chipset Intel Q45/Q43
RAM: TEAM-Elite-1333 (Das ist der der im DC funktioniert)
Hunday HMT112U6AFP8C-G7 (Der der im Single laüft)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
diese informationsflut.

du verwechselst nicht zufällig -channel mit -rank?
Oh, ja sorry aber wo sieht man ob diese im SIngle- oder Dualchannel genutzt werden?

Bei CPU-Z, bei "Memory" steht der Channel, unter "SPD" die Ranks.
Weiß auch nicht wie man da was verwechseln sollte.

Im Bootscreen oder in dem Tool CPU-Z.

Nickel schrieb:
Bei CPU-Z, bei "Memory" steht der Channel, unter "SPD" die Ranks.
Weiß auch nicht wie man da was verwechseln sollte.
Hat Deathangel008 gerade geschrieben, also bitte nochmal: Ich sehe unter CPU-Z - SPD - Ranks ob das DC oder SC ist oder?

@ TE:
die CPU ist doch mittlerweile so oder so ne krücke. wo befürchtest du da nennenswerte leistungseinbußen? und was machst du damit wo 8GB zu wenig sind und 10GB nicht?

-rank hat mit-channel nichts zu tun! was steht unter "Memory" bei "Channel #"?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die CPU ist doch mittlerweile so oder so ne krücke. wo befürchtest du da nennenswerte leistungseinbußen? und was machst du damit wo 8GB zu wenig sind und 10GB nicht?

-rank hat mit-channel nichts zu tun! was steht unter "Memory" bei "Channel #"?
Dual ABER das stand auch schon dort als ich 2 unter dual und 1nen unter single hatte
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, möglich ist das schon aber mit welchen Settings.
Und für deinen Core 2 Duo ist das ein guter Stresstest,
da brauchst du kein Prime95.

Nickel schrieb:
Ja, möglich ist das schon aber mit welchen Settings.
Und für deinen Core 2 Duo ist das ein guter Stresstest,
da brauchst du kein Prime95.
Also, bitte nochmal zusammengefasst: Wo sehe ich ob alle im DC laufen und wenn nicht wo kann ich es umstellen?

Wo du es sehen kannst wurde dir bereits gesagt.

Und umstellen kann man nicht auf Dual-Channel, die Riegel müssen nur wenn möglich dafür korrekt
installiert sein. Evtl. mal das Handbuch vom Mainboard zurate ziehen.

Aida64 wird es dir wohl auch etwas genauer anzeigen. Weiß aber nicht ob du das in der Trial Version angezeigt bekommst, da vieles nur in der Vollversion angezeigt wird..

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Wo du es sehen kannst wurde dir bereits gesagt.

Und umstellen kann man nicht auf Dual-Channel, die Riegel müssen nur wenn möglich dafür korrekt
installiert sein. Evtl. mal das Handbuch vom Mainboard zurate ziehen.

Aida64 wird es dir wohl auch etwas genau anzeigen. Weiß aber nicht ob du das in der Trial Version angezeigt bekommst, da vieles nur in der Vollversion angezeigt wird..
Ok Danke

Zurück
Oben