Dual Channel RAM - was genau geht, was nicht?

FranzvonAssisi

Admiral
Hey,

ich bin irgendwie etwas verwirrt, was genau mit Dual-Channel geht und was nicht. Wenn ich jetzt 2x4Gb drin hab und nochmal 2x4Gb hinzustecke, funktioniert das [eigentlich] auf allen Boards mit Dual-Channel?

Wenn ich aber 2x4Gb in einem Channel hab und im anderen 1x8Gb, funktioniert das nur in manchen?

Zumindest glaube ich, dass Wikipedia das so gemeint hat und hab beim suchen sonst nichts dazu gefunden. :P

Lg und vielen Dank,
Franz

Danke für das Video :D

Im Handbuch stehen keine Einschränkungen drin. War auch mehr so grundsätzliches Interesse, was geht und was nicht ;)

Dualchannel geht nur mit jeweils 2 oder 4 RAM Riegeln wobei die Paare gleiche Spezifikationen haben sollten

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel findet man so einiges an Infos wie, wo, wann, was und unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen, etc..

Auch das Handbuch vom Motherboard kann einem in Verbindung mit den bei Wikipedia gefunden Infos dabei die ein oder andere Hilfestellung/ Information geben.

Dual-Cannel geht auch mit drei Modulen.
Die Spezifikationen sind dabei völlig egal.
Funktioniert überall.

Würde also immer zu einem 8GB Modul raten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist leider aus dem wiki nicht besonders gut ersichtlich, zudem im wiki die speichertechnologie der letzten 15 jahre zusammengefasst ist.

bei aktuellem pc ist der speichercontroller in der cpu und kann zusätzlich zu starrem dual channel noch dinge wie asychnronen zugriff, "Flex Memory" usw.

hab schon benchmarks gesehen wo 3 unterschiedliche ram module schneller waren als 2 module im echten dual channel.

das ganze bewegt sich aber immer im unteren prozent bereich. in der praxis nicht wirklich von bedeutung.

wenn deine programme also mehr als 8gb ram brauchen bist du mit mischbestückung auch gut bedient.

Danke für das interessante Video, ich habe meinen Rechner offensichtlich falsch bestückt :D

Zurück
Oben