Nur Dual Channel RAM

Celion

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
43
Hallo miteinander,
Ich habe ein extrem komisches Problem mit meinem RAM gefunden:

PC:
CPU: Ryzen 3 1200
GPU: Rx 570
MB: MSI b450 PRO-M2 MAX
RAM: Gskill aegis 2x4gb ddr4
PSU: Thermaltake TR2s 450W


Es fing alles so an, dass ich meinen Bruder ein Spiel für seinen PC schenken wollte. Dieses Spiel lief aber nicht, weil anscheinend zu wenig RAM installiert war. Im Taskmanager stand, dass 4gb (50% des Rams) für Hardware belegt sei, und da dachte ich mir: Easy, so ein Problem hatte ich schon Mal, ist einfach zu beheben.
Also testete ich alles, baute den RAM in verschiedenen Konfigurationen ein und merkte, dass der RAM nur im Dual Channel läuft, und dann immer die Hälfte des Rams für Hardware belegt ist. Nur ein RAM Stick hat nie funktioniert.
Also hab ich dann kurzerhand ein neues Mainboard (GIGABYTE B450 AORUS ELITE V2)und neuen RAM (Patriot Viper 16gb DDR4) gekauft, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wird. Also wieder alles zusammenbauen, nur un dann festzustellen, dass das Problem weiterhin da ist. Nur Dual Channel geht und nur mit der Hälfte des Rams. Jetzt stellt sich mir die Frage, woran das denn liegt? Mainboard und RAM wurden doch ausgetauscht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • IMG_20221208_105956.jpg
    IMG_20221208_105956.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20221208_105947.jpg
    IMG_20221208_105947.jpg
    2 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20221208_105902.jpg
    IMG_20221208_105902.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
spontaner Tipp wenn RAM und Board getauscht wurde:
Defekter Speicherkanal auf der CPU.

Celion schrieb:
Nur ein RAM Stick hat nie funktioniert.
egal auf welchem Slot du den einzelnen steckst?
Die Theorie mit dem defekten Speichercontroller für entweder nur die A Slots oder nur die B Slots betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celion, arvan und wrglsgrft
h00bi schrieb:
Defekter Speicherkanal auf der CPU.
stimmt, das ist plausibel. Mal gucken, ob ein Pin verbogen oder ab ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und wrglsgrft
Sowohl der Ryzen 1200, als auch das Board unterstützen nur Dual Channel...
Falsche Plattform für Quad Channel.

Dass allerdings ein Riegel nicht erkannt wird ist wieder eine andere Sache.. und dann dürftest du eigentlich bei DDR4 nichtmal Dual Channel haben (Dual Channel mit nur einem Riegel gibts nur bei DDR5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Möglich dass der Speichercontroller der CPU ne Macke hat. Kann auch möglich sein, dass ein Pin der CPU verbogen oder gar abgebrochen ist. Für letzteres CPU ausbauen und sich die Unterseite genau(er) angucken.

Ansonsten halt wie so oft wenn nur die Hälfte an RAM erkannt wird ...

"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten!

D.h. was Windows dir anzeigt ist zunächst völlig uninteressant so lange im UEFI/ BIOS auch nicht die korrekte Menge ausgelesen/ angezeigt wird. Erst dann und auch nur dann, wenn im UEFI/ BIOS die korrekte Menge ausgelesen/ angezeigt wird, kann ins Windows gestartet werden.

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celion, SeniorY und wrglsgrft
SeniorY schrieb:
das ist was du möchtest. Was erwartest du?

verstehe ich nicht genau, wie du das meinst. Mach doch mal einen Screenshot vom RAM beim Taskmanager
Wie gesagt ist sie Hälfte des RAMs nicht nutzbar, weil sie für die Hardware reserviert ist
 

Anhänge

  • IMG_20221208_120905.jpg
    IMG_20221208_120905.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 145
h00bi schrieb:
spontaner Tipp wenn RAM und Board getauscht wurde:
Defekter Speicherkanal auf der CPU.


egal auf welchem Slot du den einzelnen steckst?
Die Theorie mit dem defekten Speichercontroller für entweder nur die A Slots oder nur die B Slots betreffen.
Das war ein guter Tipp!!!
Der einzelne RAM Stick läuft nur in den beiden linken RAM Slots (Neben den Slots, wo der RAM funktioniert, steht: DDR4_4 und DDR4_2) und ich kann beide verwenden und so die vollen 16gb bekommen.
Die vollen 16gb werden im Task Manager erkannt und nur noch 80mb werden für Hardware reserviert. Ich kann dann aber kein Dual Channel verwenden, oder?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Mach doch bitte mal ein vernünftiges Foto oder Screenshot!
Hast du jetzt 2x 4GB oder mehr?
Wie beschrieben habe ich 8gb, habe aber auf 16gb geupgraded und verwende jetzt beim Lösen des Problems 16gb.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Möglich dass der Speichercontroller der CPU ne Macke hat. Kann auch möglich sein, dass ein Pin der CPU verbogen oder gar abgebrochen ist. Für letzteres CPU ausbauen und sich die Unterseite genau(er) angucken.

Ansonsten halt wie so oft wenn nur die Hälfte an RAM erkannt wird ...

"Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten!

D.h. was Windows dir anzeigt ist zunächst völlig uninteressant so lange im UEFI/ BIOS auch nicht die korrekte Menge ausgelesen/ angezeigt wird. Erst dann und auch nur dann, wenn im UEFI/ BIOS die korrekte Menge ausgelesen/ angezeigt wird, kann ins Windows gestartet werden.

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
Wir haben den Übeltäter: Ein PIN ist verbogen. Was ist der effizienteste Weg, den wieder gerade zu biegen, ohne dabei die anderen Pins zu beschädigen?
 

Anhänge

  • IMG_20221208_121918.jpg
    IMG_20221208_121918.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20221208_121935.jpg
    IMG_20221208_121935.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20221208_124020.jpg
    IMG_20221208_124020.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Celion schrieb:
Wir haben den Übeltäter: Ein PIN ist verbogen.
Puh, der Kamerad ist aber ordentlich krumm.
Ich mach sowas immer mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher. Langsam hochbiegen bis er halbwegs gerade steht. Die Chance dass er abbricht ist hier aber vermutlich hoch.
Danach richte ich Pins mit einer möglichst festen Keditkarte (oder andere Plastikkarte) passend zu den anderen Pins in Spalte und Reihe aus.
 
Ein Druckbleistift soll auch gut funktionieren. Mine raus und mit dem Führungsröhrchen in dem sonst die Mine steckt über den Pin und dann vorsichtig biegen.

Aber wirklich vorsichtig. Sonst heißt es:

Grade als er grade war,
brach er ab,
was schade war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
wrglsgrft schrieb:
Grade als er grade war,
brach er ab,
was schade war!
Wunderschöner Reim! Wird probiert, aber ich denke der ist so verbogen, da macht es mehr Sinn den Pin zuerst hochzubiegen
 
falls das in die Hose geht und der Pin abbricht gibt es im Nachbarforum einen User, der das reparieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also hat jetzt doch etwas länger gedauert als gedacht, aber ich habe es tatsächlich hinbekommen, den Pin wieder richtig zu biegen (hab leider vergessen ein Bild zu machen) und jetzt läuft alles wieder. Danke an alle Leute, die weitergeholfen haben und ein schönes Wochenende euch allen!!!
 

Anhänge

  • IMG_20221210_114522.jpg
    IMG_20221210_114522.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221210_114542.jpg
    IMG_20221210_114542.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, mae1cum77 und wrglsgrft
Zurück
Oben