Dual Channel Z170-K

baby2k

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem DDR4 Speicher (2x8GB) Crucial CT8G4DFD8213 und dem Mainboard Asus Z170-K.
Leider läuft der Speicher nicht im Dual Channel Modus, sobald die Speicher in den Bänken A2 und B2 stecken läuft der Rechner nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz und der Speaker piept nicht. Mit nur einem Riegel in A1 oder mit beiden in A1 und A2 läuft der Rechner hoch und erkennt auch alles richtig, dann läuft es natürlich nur im Single Channel Modus. Aktuell läuft gerade der Memtest und ich werde das Ergebnis hier später posten, vielleicht hat aber auch jemand von euch eine andere Idee und kann das Problem eingrenzen und mir helfen. Als CPU kommt der i5-6600 zum Einsatz.

VG
baby

Aktuelles BIOS ist geflasht?

Je nach dem wie der CPU-Kühler befestigt wurde, kann es sinnvoll sein die Befestigungsschrauben ein wenig zu lockern.
Kann sein, dass bei zu fest angezogenen Schrauben nicht mehr alle Pins Kontakt zu den Flächen haben und deswegen die CPU bzw. Memeory-Controller den anderen Kanal nicht (mehr) ansprechen kann.

Ich habe jede Konfiguration mit allen Bänken getestet, ein Systemstart erfolgt nur mit Single Channel oder nur mit einem Riegel.
Ich habe jetzt aber auch gelesen das der Speicher von Asus offiziell nicht unterstützt wird. Kann das das Problem sein?

BIOS ist die aktuellste Version, hatte ich extra geflasht.
Als CPU Kühler kommt der Scythe Mugen 4 PCGH mit Schraubensatz zum Einsatz. Eigentlich würde ich sagen die Schrauben sind nicht zu fest angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ baby2k

Wenn das Ram Offiziell nicht in den Kompatibilitätslisten des Herstellers aufgeführt ist, muß das nicht bedeuten, daß die Riegel nicht doch Laufen oder Kompatibel sind. Allerdings ist eben auch nie ganz Auszuchließen, daß es doch zu Problemen in so einem Fall kommen kann.

Was einen Versuch Wert wäre, wäre, wenn du die Riegel in einem Rechner eines Freundes ausprobierst. Oder wenn du ja vielleicht einen Zweitrechner hast, dann dort.

Kann es sein daß "nur" einer der Riegel eine Macke hat? Hast du jeden Riegel mal getrennt Probiert, in allen Bänken? Das wäre auch eine Möglichkeit.

So long...

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Speicher wo anders zu testen.
Der Memtest ergab mit beiden Riegeln und auch mit jeweils einem Riegel Fehler. Den Test habe ich jeweils nach den ersten Fehlern abgebrochen und die Log-Datei verlinkt: MemTest86.log . Der Memtest wurde über einen USB Stick gebootet.

Ich werde morgen noch das BIOS resetten, ansonsten weis ich nicht wirklich weiter :(

Beide Riegel ergeben einzeln in jedem der vier RAM Slots Fehler? Dann ist der RAM defekt.

Ich habe heute morgen jeden Riegel noch einmal einzeln in den Slots getestet ( kein MEMTEST, nur ob der Rechner bootet) und dabei gab es folgendes Ergebnis:
| Riegel1| Riegel2
A1 | true | true
A2 | true | true
B1 | false | false
B2 | false | true

Jetzt habe ich den Riegel 1 in Slot A2 und den Riegel 2 in B2 und der Rechner bootet im Dual Channel Modus. Ich bin der Meinung dass ich gestern bereits die Riegel in den Slots getauscht hatte und der Rechner nicht bootete. Durch diese Konstellation würde ich den Fehler eher beim Speicher als beim Board vermuten. Andernfalls hätten beide Riegel nicht im B2 bootet dürfen.

@XmenMatrix
Ich habe bis jetzt nicht jeden Riegel in jeden Slot mittels Memtest überprüft. Gestern hatte ich beim Memtest die Riegel immer in Slot A1.

Denkbar wäre auch, das der Fehler bei dir auf das vermeintliche Problem des Z170 Chipsatzes in Bezug auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen ist, der in anderen Foren schon diskutiert wird. Scheinbar kommt der Fehler nun auch bei CB an?

Zurück
Oben