Dual-Channel

Jan2995

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, kann man das Dual-Channel System benutzen auch wenn man zwei verschiedene Riegel hat mit der gleichen Kapazität und welche Einstellung sollte ich beim RAM umbedingt einstellen?

Danke für jede Nachricht! :)

Viele Grüße,
Jan
 
ja
loest nicht das problem aus dem anderen thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Nilson
Vielleicht sagt die Glaskugel.

Wieso nennst du keine Details zu deiner Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und rage222
Ja das ist kein Problem.
Sie sollten jedoch an den beiden Positionen befestigt werden, die dein Board-Hersteller dafür vorgesehen hat, oft wird auf dem Board selbst geschrieben welche man dafür nutzen soll, oder ins Handbuch sehen, meistens ist es A2 und B2.
Bei unterschiedlichen RAM sollte man bedenken, dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen sollte, also die Werte die der schwächste RAM kann, sprich den niedrigsten Takt, die höchsten Latenzen und die höchsten Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan2995
madmax2010 schrieb:
ja
loest nicht das problem aus dem anderen thread
Das andere Problem habe ich breits gelöst indem ich windows eifach nochmal neu installiert habe.

Danke für deine Hilfe!

Weißt du auch nich was zu meiner jetztigen Frage?
 
deine hardware mal zu nennen waere hilfreich

Welchem RAM hast du
Welches Mainboard
Welche CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und rage222
Hallo,

kann mir wer preisleistung RAM nennen es sollte 1x 8GB sein mit so ungefähr 5000MTs.

Danke für Hilfe. :)

Gruß,
Jan
 
Ist der andere riegel jetzt defekt, oder liegt es am mainboard oder an der CPU?
mit welchem RAM riegel willst du ihn zusammen stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Um die Frage direkt zu beantworten, ja ist möglich und mittels XMP-Profil werden die Settings des schlechteren Arbeitsspeichers angenommen. Im Grunde muss da gar nichts selber eingestellt werden. Jedoch empfiehlt es sich nicht, unterschiedliche Arbeitsspeicher zu verwenden, da es immer zu Inkompatibilität zwischen den Chips kommen kann. Das kann sogar passieren, wenn es exakt dieselben Arbeitsspeicher sind, die aber aus unterschiedlichen Produktionszeiten kommen.
Ergänzung ()

Aber ich habe mir mittlerweile auch dein anderes Thema angeschaut und damit wirst du dein Problem nicht lösen. Ganz davon abgesehen, dass für die Fehlersuche nicht zwingend zwei Arbeitsspeicher verbaut sein müssen. Nur sollte dann ein einzelner Arbeitsspeicher im zweiten Slot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und madmax2010
Zurück
Oben