Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine kurze Frage, kann man das Dual-Channel System benutzen auch wenn man zwei verschiedene Riegel hat mit der gleichen Kapazität und welche Einstellung sollte ich beim RAM umbedingt einstellen?
Ja das ist kein Problem.
Sie sollten jedoch an den beiden Positionen befestigt werden, die dein Board-Hersteller dafür vorgesehen hat, oft wird auf dem Board selbst geschrieben welche man dafür nutzen soll, oder ins Handbuch sehen, meistens ist es A2 und B2.
Bei unterschiedlichen RAM sollte man bedenken, dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen sollte, also die Werte die der schwächste RAM kann, sprich den niedrigsten Takt, die höchsten Latenzen und die höchsten Volt.
dann tausch ihn doch einfach auf Garantie. Wenn der defekt und weniger als 10 Jahre alt es, kannst du ihn umtauschen.
Wenn du sicher bist, dass es nicht am Controller liegt jedenfalls
Um die Frage direkt zu beantworten, ja ist möglich und mittels XMP-Profil werden die Settings des schlechteren Arbeitsspeichers angenommen. Im Grunde muss da gar nichts selber eingestellt werden. Jedoch empfiehlt es sich nicht, unterschiedliche Arbeitsspeicher zu verwenden, da es immer zu Inkompatibilität zwischen den Chips kommen kann. Das kann sogar passieren, wenn es exakt dieselben Arbeitsspeicher sind, die aber aus unterschiedlichen Produktionszeiten kommen.
Ergänzung ()
Aber ich habe mir mittlerweile auch dein anderes Thema angeschaut und damit wirst du dein Problem nicht lösen. Ganz davon abgesehen, dass für die Fehlersuche nicht zwingend zwei Arbeitsspeicher verbaut sein müssen. Nur sollte dann ein einzelner Arbeitsspeicher im zweiten Slot stecken.