Dual Channel

ManfredW

Cadet 4th Year
Hallo Freunde!

Wie finde ich heraus, ob meine neuen Arbeitsspeicher im Dual-Channel laufen? Ich habe auf Windows Vista 64 Bit aufgerüstet und habe mir in diesem Zuge noch mal 2GB Arbeitsspeicher mehr geholt. Habe also jetzt 4x1GB von Corsair 800Mhz 4CL alles die gleichen. Vielleicht hat Vista das ja schon automatisch eingeschaltet? Oder was muss ich machen, wo kann ich das ablesen?

Mein Mainboard ist ein ASUS P5B Deluxe

Gruß
Manfred

Schau mit CPU-Z nach

Der Bootscrenn sollte das in der Regel anzeigen.

Oder du machst einfach einen RAM-Geschwindigkeitstest mit Everest. Wenn irgendein Wert über der 6400 MB/sec liegt, dann kannst dir sicher sein, dass Dual-Channel aktiv ist.
Das funktioniert aber nur, wenn der RAM wirklich @ DDR2-800 läuft. Wenn er langsamer läuft, dann errechnest du die "kritische" Geschwindikgeit mit folgender Formel:

RAM-Takt * Single-Channel-Memory-Interface * 2 / 8

Erläuterung: RAM-Takt: tatsächlicher RAM-Takt (DDR2-800 => 400 MHz)
Memory-Interfac: 64 (-bit)
*2: DDR-RAM heißt "Double-Data-Rate". Sagt eh schon alles. Daher auch die Schwindelein beim Takt (DDR2-800 => eigenltich nur 400 MHz). Ob DDR2, DDR3 oder nur DDR3 ist hierbei egal.
/8: Ein Byte ist besteht aus 8 Bit...

Wenn du Everest hast, brauchst du das nicht mit einer so umständlichen Formel errechnen! Du gehst auf Motherboard--> wieder Motherboard, dann sollte folgendes da stehn! Hier ist ein Screen, wie es dann bei dir aussehen sollte, die Taktung spielt hierbei keine Rolle, wichtig ist nur der markierte Teil und die Zeile darüber!

gruss

Anhänge

• Dual-Channel.jpg
    Dual-Channel.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben