Dual Channel

pilauren

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hatte zweimal jeweils 1GB RAM in meinem Rechner, welche im Dual Channel liefen, nun habe ich nachgerüstet und nochmal genau die gleichen Speicherriegel bestellt.
Das Problem ist nun, dass mein Rechner nicht ordnungsgemäß hochfährt, normalerweise müssten doch jeweils zwei im Dual Channel laufen. Ich habe leider nur ein 32Bit Betriebssystem drauf, wollte aber wenigstens auf 3GB Arbeitsspeicher kommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
mfg. pilauren

was heißt nicht ordnungsgemäß hochfährt?
Du hast jetzt also 4*1GB der gleichen Riegel, richtig?
Eigentlich sollte es 2 mal dual channel sein...

Welceh riegel hast Du, welches board?

Sicher das es die gleichen sind (latenzen mhz usw..)?

Also hier der RAM "Transcend DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (JM2GDDR2-8K)", hab die auf der gleichen Seite bestellt mit den entsprechenden Angaben der alten Bestellung.
Naja er startet das Betriebssystem nicht und zeigt glaube nur 2GB an, soweit ich das so schnell erblicken konnte.
Hab ein MSI Mainboard mit maximal 4GB RAM, genaue Bezeichnung guck ich nochmal nach, ist schwierig da ja der Rechner nicht läuft.

naja,
nimm sie mal raus und schau, ob alles wie vorher funktioniert...

Wenn ich sie raus nehme läuft er ganz normal, hab schon überlegt ob ich Dual Channel Ausstellen muss, da ja bei 32Bit nur 3GB gehen, vielleicht lädt er deshalb Windows nicht?!

damit sollte das nichts zu tun haben.
Es ist windows egal. kannst ja mal DC aussschalten, aber das wirds nicht bringen.
Mit den 4Gb ist ein reines Addressierungsproblem, 32 bit kann nur 4Gb Speicher physik. addressieren, inkl. Grafikk. und was da sonst noch so zusammenkommt. Dennoch funktioniert dualchannel auch, selbst wenn nur 3 GB vom Ram addressiert werden können.
Also wenn Du beim Einbau nicht die Kontakte kaputt gemacht hast oder Dein MB eins abbekommen hat, würde ich vermuten, dass die Speicher kaputt sind...
Versuchen kannste es trotzdem mal mit dem einen oder dem anderen, und evtl. auch nur mit den neuen und die alten mal rausmachen (vorsicht immer parrallel zum board,nicht schief - wegen der Kontakte!)

Okay das werd ich mal probieren.
Dürften eigentlich nicht beim Einbau beschädigt worden sein, war ganz vorsichtig.

Mit den zwei neuen fährt er wieder ganz normal hoch, ist ja komisch.
Hast du noch eine Idee?

Hab nochmal alle vier reingepackt und war sogar schon so weit, dass er gefragt hat obich im abgesicherten Modus oder normal starten will. Hab es mal im abgesicherten Modus probiert, steht dann nur lädt Windows Dateien und läuft dann nicht weiter.

tja,

dann scheints da inkompatibilitäten zu geben.
Hast Du mal mit 2 Riegeln die beiden anderen slots versucht, um auszuschließen, dass es doch an den 2. slots liegt?
Ansonsten vielleicht umtauschen und nen 2x2GB Kit holen?

Hab ich ja, liegt also nicht an den Slots.
Nagut vielen Dank erstmal für die Tips.
Schönes WE
mfg. pilauren

Probier doch mal nur die beiden neuen Riegel in den jeweils "alten" Slots, die schon belegt waren.
Wenn er dann hoch fährt liegts nicht an dem RAM.
Falls er aber dann immernoch die Probleme macht, teste nur jeweils einen der neuen Riegel, evtl. ist nur einer defekt.

Poste dann mal, was passiert ist.

mfg

angHellic schrieb:
@ René81

siehe oben ;)

Sorry, sagt aber nichts über einen einzelnen Test der beiden Riegel aus. ;)

Trotzdem übersehen.

hm,
aber wenn die beiden neuen in allen slots fkt. kann es doch nur ne inkompatibilität sein, oder?

Wenn er aber jetzt 4 identische Riegel hat, können sie nicht inkompatibel sein!

Es sei denn es gibt unterschiede - minimale Unterschiede.

Ich hatte das Problem auch mal, nur waren meine Riegel von der Bezeichnung her etwas anders.

Hatte :

2x1GB von Corsair: CM2X1024-6400 und
2x1GB von Corsair: CM2X1024-6400 DHX

Timings und Takt alles identisch, trotzdem liefen die Riegel nicht zusammen, nur einzeln.
Das würde ich inkompatibel nennen!

mfg

klar, aber grad bei so billigen Firmen ist es doch wahrscheinlich, dass es inkompatible gibt, auch wenn sie formell genauso bezeichnet sind, bzw. die gleichen Werte haben..

Ja das stimmt.
Kann man aber nicht von ausgehen, wenn beschrieben wird, man hat identische Riegel gekauft.
Aber egal nun - wollen nicht kleinlich werden. ;)

Hätte nur durchaus sein können, dass einer der beiden neuen Riegel defekt ist.

mfg

Zurück
Oben