Dual Channel

TheSaw

Ensign
Hallo,

ich hab jetzt 2 mal 1 Gb von Kingston und wollte es im Dual Channel laufen haben.Der eine Ram läuft mit 5400 und der andere 6400 glaub.Mein Mainboard ist MSI k9VGM-V, ich weis nicht wie ich den Dual Modus aktiviere, könntet ihr mir da helfen ? Muss ich was im Bios einstellen oder so ?

Da gibt es nix einzustellen wo kommst du denn darauf ?
Main Memory

• Supports Dual DDR II 533/667/800
- 2 DDRII DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 2GB.
Das Board hat doch nur 2 Slots und wenn du 2 installiert hast werden sie wohl auch im Dualchannel laufen.
Der eine Ram läuft mit 5400 und der andere 6400 glaub
Sind das verschiedene Module ?
Wenn sie verschieden sind so führt das gerne zu Problemen, das sollte man generell nicht so betreiben.
Poste doch mal ein Screen von CPU-Z mit der Memory und der SPD Ansicht beider Module.

Als HTML (Auktion, Home

so :)

Das sind zwei komplett verschieden Module und das Board hat auch ganz komische Settings gewählt und zwecks Kompabilität laufen sie wohl auch im Signle Channel.
Wenn du den Herrn Google mal bemühst wirst du sehen dass die meisten Ram nur in 2er Kombi als Dual Channel Kit angeboten werden.
Sogar wenn du 2 baugleiche Module hast die aber nicht aufeinander abgestimmt sind kann dies zu Problemen führen.

Wir könnten aber versuchen die Ram manuell auf die gleichen Werte einzustellen wobei ich aber glaube dass dir die Optionen im Bios fehlen da das Board ein absolutes LowBudget Modell ist.
Ich schaue mir deine Biosdatei zuhause mal mit einem Biostool an, auf dem Laptop habe ich das Prog nicht.

Wenn dir die Optionen wirklich fehlen so bleibt dir nur Signle Channel weiter fahren oder ein Dual Channel Kit besorgen, zumindest mal 2 baugleiche Module einbauen.

dann kauf ich mir später halt ein Dual Channel Kit ...

Sorry aber das Bios bekomme ich mit dem Award Bios editor zwar geöffnet aber schlau wird man daraus nicht so ganz.
Soweit ich aber aus deinem Handbuch lesen kann hast du keine Optionen für die Ram Einstellung.
Du kannst es aber mal selbst kontrollieren wenn du im Bios ins Cell Menu gehst und dort nach advanced Dram configuration suchst.
Sollten versteckte Optionen vorhanden sein so werden diese nach betätigen der F4 Tast sichtbar.

Zurück
Oben