News Dual-Core-Atom inklusive Mainboard gelistet

@joe200575

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn selbst INTEL sagt, wir sollen das Board nicht mal für Powerpoint nehmen, wird das mit Multimedia nichts, vor allem wohl nicht mit diesen Dateiformaten. Die Dateien müssen vor der Wiedergabe dekodiert werden, und gerade bei HD Formaten brauchst Du da Rechenpower. Und da lässt Dich bei diesem Board sowohl die CPU als auch die verwendete Grafikpower mehr als deutlich hängen.

* meine persönliche Meinung *
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joe200575 : zumindest der 720p ist garkein thema

für 1080p brauchst nen player der dualcore nutzt und ressourcensparend ist. keine ahnung ob vlc oder der mplayer dualcore können, wmp fällt wohl raus, mpc kenne ich nicht.
 
Oh toll, noch immer keinen Sinnvollen Chipsatz.

Und der Atom ist dann quasi ein Dualcore der als 2x Celeron 220 (900MHZ) in der Leistung knapp verglichen werden kann.

HD Material läuft damit nicht flüssig.
Die Onboard Graka ist langsam und entlastet die CPU nicht.
Und die wird damit nicht wirklich fertig.
 
Und jetzt bekommt der stromfressende Nichtskönner noch einen zweiten Rechenkern dazu - Juhuuu!

Jedes µATX-Board mit einer 45W CPU (TDP wohlgemerkt!) ist 3 mal leistungsstärker, damit auch HD-tauglich und verbraucht genauso viel Strom. Und das alles für einen Aufpreis von weniger als 30€. Ich kann den Hype um den Atom wirklich in keinster Weise nachvollziehen.
 
Klamann schrieb:
Jedes µATX-Board mit einer 45W CPU (TDP wohlgemerkt!) ist 3 mal leistungsstärker, damit auch HD-tauglich und verbraucht genauso viel Strom. Und das alles für einen Aufpreis von weniger als 30€. Ich kann den Hype um den Atom wirklich in keinster Weise nachvollziehen.

Schaff das mal in miniITX ran und du hast eine Goldgrube. Selbst wenn es sowas gäbe, wären 30€ immerhin ein Aufschlag von über 50%...
Zudem: der ATOM ist super, für das was er soll- nur der Chipsatz ist einfach nicht der beste^^
 
sind die intelchipsätze net noch in 130nm gefertigt? das erklärt nämlich dann einiges...

amd ist bei 55nm chipsätzen.
 
@robsn: Es gibt ein mITX mit 790G Chipsatz - also auch mit AMDs hardwarebeschleunigtem HD - nur kostet das noch an die 140€.
Die Komponenten sind der Hammer, und dem Atom nur im Stromverbrauch unterlegen - viel niedriger. :evillol:
Preis und Leistung liegen höher ...
 
@kscr13
es gibt noch ne menge andere tolle boards im ITX faktor undnicht nur das von dir erwähnte mit HD unterstützung, aber eben nichts wo du cpu und board für 90 Euro bekommst.. und das vergessen einfach alle die über den ATOM meckern :)
 
@ cosmicparty

90nm/130nm Mischung. Trotzdem halt dem AMD Zeug in Marktanteil und so weit überlegen. Also wayne?
 
@C3rone
Na und, was interessiert das mich - als Käufer? Die anderen dürfen gerne Scheiße fressen, wenn sie unbedingt möchten. Das sich (auch und gerade in der IT) nicht immer das beste durchsetzt, dürfte bekannt sein.
Im übrigen kann es gut sein, dass durch das moderne Verfahren bei TSMC relativ wenig kostet, also bleibt auch was übrig. AMD hat - im Gegensatz zu Intel - schließlich keine uralten Fertigungsstraßen, auf denen man sowas noch produzieren könnte.
Außerdem hat man auf Grundlage dieses Produkts wenigstens Spielraum - weil man sich von der Konkurrenz absetzen kann. Hervorstechende Produkteigenschaften hat AMD nämlich absolut nötig, wenn man auch nur einzelne Marktsegmente angreifen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben