Dual Core CPU's mit Windows XP Home??

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,

ich wollte mal wissen, ob Windows XP Home (SP2) auch die X2 Dual Core Prozessoren von AMD unterstützt.

Habe da im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden.
Das Hyper Threading des P4's soll ja auch funktionieren.

Aber wie sieht das mit 2 tatsächlichen CPU Cores aus?

Weiß jemand Bescheid??

Sollte problemlos funktionieren. Da der MultiCPU-Kernel ja der selbe ist wie bei der Prof-Edition.

Under-Zaker schrieb:
Sollte problemlos funktionieren. Da der MultiCPU-Kernel ja der selbe ist wie bei der Prof-Edition.

Das denke ich grundsätzlich auch.
Habe nur im Hardwareluxx.de Forum eine anders lautende Mitteilung gelesen und bin mir unsicher geworden.

Danke für die schnelle Antwort...

ich glaube (!), dass die home version maximal 2 prozessoren (cores) unterstützt, und die pro version 4 oder mehr.
da für mich solche prozessoren nie in frage kamen hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber soweit ich mich erinnern kann, unterstützt auch schon win 2000 zwei prozessoren(kerne).
mfg
IRID1UM

Ganz einfache Logik eigentlich:

Win2000: Es geht nach der Zahl der Kerne (Hyperthreading wird als 2 Kerne betrachtet). Win2k Professional hat 2 Kerne lizenziert, also kein Problem.
Server entsprechend mehr Kerne

Win XP: Es geht nach der Zahl der SOCKEL.
Home Edition -> ein Sockel lizenziert, ergo DualCore und HT kein Problem
Professional Edition -> zwei Sockel lizenziert, daher auch z.B. Support für 2x Xeon mit HT

Gruß
Monarch

Monarch2 schrieb:
Ganz einfache Logik eigentlich:

Win2000: Es geht nach der Zahl der Kerne (Hyperthreading wird als 2 Kerne betrachtet). Win2k Professional hat 2 Kerne lizenziert, also kein Problem.
Server entsprechend mehr Kerne

Win XP: Es geht nach der Zahl der SOCKEL.
Home Edition -> ein Sockel lizenziert, ergo DualCore und HT kein Problem
Professional Edition -> zwei Sockel lizenziert, daher auch z.B. Support für 2x Xeon mit HT

Gruß
Monarch

Na dann ist man ja bei den X2 AMD Prozzis auf der sicheren Seite und kann diese auch mit der Home Edition verwenden.

Danke euch allen.

Zurück
Oben