Dual-Core kompatibel?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich benutze meinen 3.PC für ältere Spiele. Dieser wird nun demnächst aufgerüstet.

Könnte es Probleme geben wenn ich jetzt einen Dual-Core verwende?

Ich spiele dort Games aus den Jahren 1998-2007.

Dazu noch eine Frage: Kann es sein, dass ich aus versehen meinen 2.PC mit dem 3.PC überholen werde?

2.PC: C2D E6300 1.86GHz@2.00GHz (aufgrund eines Mainboard-defektes geht nicht mehr)
3PC: Celeron E3300 @ 2.50GHz

mfg
Kai

Der Celeron E3300 ist ein Wolfdale, weswegen es wahrscheinlich ist, dass dein Board auch DC unterstützt.
Aber es wäre wirklich gut zu wissen was du für ein Board hast. Kann man mti Everest (findest du im Downloadbereich)auslesen.

Der E3300 ist doch bereits ein Dual Core, wenn auch mit der kleinste.

Der Sinn, diesen gegen einen unendlich alten Conroe/Allendale E6400 mit 1,86 Ghz zu tauschen ist mir nicht ganz schlüssig, da du eh nur ältere Spiele zockst.

MfG

tmkoeln

Hi nochmal,
der E6300 wird nicht ersetzt.

Der Sempron 3100+ aus dem 3. PC wird ersetzt.

Hab mich mal wieder flasch ausgedrückt.

Ich möchte wissen, ob die älteren games kompatibel sind, mit der neuen CPU -> Sempron 3100+ gegen E3300.

Mindestens ein Spiel (ein Pinball-Game) muss deswegen gepatched werden.

Das meinte ich.

dann hab ich immernoch 3. PC der aus der Sig für nicht ältere Games, der E6300 und den E3300.

Ich vergleiche dann direkt 2. und 3.PC und checke mal wer schneller ist.

Die Boards des 2.PC: Asrock 775DUAL-VSTA
3.PC: Biostar GF7050V-M7

mfg
Kai

Du drückst dich vielleicht nicht flasch, sondern irgendwie unverständlich aus.

Da du bei einem Rechner die CPU upgraden möchtest, sind alle anderen Rechner erstmal uninteressant.
Lass sie aus der Beschreibung weg, oder gliedere es besser.

Für mich liest es sich danach, dass du dort einen Sempron 3100+ auf einem Biostar GF7050V-M7 (S.775!!!) hast, den du durch einen Celeron E3300 ersetzen möchtest.
Kann aber nicht sein. Also nochmal genauer...

Also irgendwie bin ich auch verwirrt. Aber ich glaube er will das Board des 2PCs in den 3PC sezten, da ja nur die CPU kaputt ist ? Aber das kann ja auch nicht sein, da er ja oben geschrieben hat das das Board auch kaputt ist.

Zwei Fragen:

1. Ist ein Celeron Dual-Core E3300 schneller als ein C2D E6300 mit 2GHZ?
2. Sind euch alte Spiele bekannt, die Probleme machen auf neuen CPU`s mit mehreren Kernen?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Würde mal pauschal sagen, dass der Celeron trotz höherem Takt für Games langsamer ist.
Celeron ist geeignet für Office, bei Games schwächeln diese extrem.
Kann Dir allerdings keine fundierten Benches liefern.

zu 2. Mir pers. ist keines bekannt. Zur Not Anwendung / Game nur einem Core zuweisen.
Komischerweise hatten bei mir M8´s von früher, als die ersten Athlon X2 erschienen sind,
teilweise Probleme. Gamespeed war nicht konstant bzw. variierte permanent.
Abhilfe schaffte das Zuweisen mit einem Core im Taskmanager.

Der ist wohl minimal schneller. Kommt aber auf die Anwendung an.
Im großen und ganzen wird man den Unterschied nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Natürlich merkt man den Unterschied, da es 2 verschiedene PC`s sond mit komplett unterschiedlichen Teilen! :p

Versteht ihr das aber jetzt?
Ein PC mit E6300 und noch ein PC mit einem E3300.

Ist doch besser als ein E6300 und ein Sockel 754 Sempron oder?

mfg
Kai

Afaik handelt es sich beim "alten" E6300 um einen Chip mit nur 1,86 GHz pro Kern und mit 2 MB 2. Level Cache. Der wird doch gerade bei Spielen deutlich langsamer sein als ein neuer Wolfdale, der mit 2,5 GHz taktet, auch wenn dieser nur einen Bustakt von 800 FSB zu 1066 und nur 1 MB 2. Level Cache hat. Bei Spielen kommt es doch auf Durchsatz an, oder? Da sind die Daten, die gebraucht werden, doch eh nicht lange im Cache. So ins Blaue hinein würde ich behaupten, dass der neue Celeron den alten C2D schlägt.

Gruß Lord Extra

Solange er nicht übertakten möchte und mit der PCie 4x Anbindung vom Chipsatz klarkommt muss er das Asrock nicht tauschen ;)
Ausserdem will er garnicht das Mainboard wechseln sondern den 3100+ Sempron mit neuem Mainboard und Cpu ersetzen ;)

Hi,
der Celeron läuft jetzt seit einiger Zeit auf dem Biostar-Board.

Bin wirklich zufrieden.

Ist in 8/10 Fällen schneller als der alte E6300. Selbst der E6600 wird teilweise überholt.

Musste zwar ein Bios-Update nachen, aber das Board ist echt besser als ich dachte.

Ich poste gerne ein paar Benchmarks.

Für einen 3.PC ist die Leistung echt top.

mfg
Kai

Zurück
Oben