Dual Core sinnvoll?

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe momentan einen Barton 2800+, 1GB DDR 333 und ne X800Pro...
In Multiplayer Partien (CSS) sind meine Framerates ziemlich niedrig, da dieses Spiel ja auch CPU lastiger ist als manch andere Spiele...

Ich habe vor baldig aufzurüsten. Ein Raid 0 System wurde schon bestellt (2x160GB Spinpoint) die dann im SATAII Modus rödeln werden.

Ich frage mich, ob ein Dual Core System überhaupt sinnvoll ist? Ein guter Freund meinte, meistens schläft ein Kern sowieso und der eigentliche Nutzen seie Momentan für Spieler ziemlich umstritten...

Jetzt ist ja der neue Athlon AM2 Sockel + Chipset raus und der greift das erste mal richtig auf den DDR2 speicher zu... lohnt sich das ?

Nungut werden Games programmiert die sich den Dual Core zu nutzen machen werden, jedoch ist es allerdings ziemlich fragwürdig inwieweit sich dass dan wirklich auswirkt. Man siehe dazu den Athlon 64, der angeblich mit der 64Bit Architektur Vorteile bringen sollte, davon habe ich nichts gesehen. Marketing, oder ein wirklicher Vorteil?

Die Grafikkarte (X800Pro) von Asus ist glaube ich noch weiter sehr gut verwendbar. Bis auf den fehlenden Shader 3.0 habe ich da keinerlei bedenken, die lässt sich wegen dem starkem Lüfter auch auf eine X850XT modden!

Also ich freue mich auf eure Antworten...

CSS ist wie du schon richtig bemerkt hast sehr prozessorlastig. Von daher ist ein guter A64 schon sehr sinnvoll. Mit Blick auf die Zukunft würde ich nurnoch einen Dualcore kaufen. Macht imho wenig Sinn noch Kohle in einen Singlecore zu stecken. AM2 ist ein schuss in den Ofen. Quasi 0 Mehrleistung und teurer als Intels kommender Conroe.

Für CSS kann auch eine andere Graka viel bringen. Die X800Pro ist halt nicht mehr die schnellste. (Ich will sehen wie du die auf ne X850XT moddest. Die hat nämlich einen ganz anderen Chip^^)

Achja und das Raid 0 hättest du dir für Spiele und Windowsperformance auch schenken können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-bei-games.199222/

STFU-Sucker schrieb:
CSS ist wie du schon richtig bemerkt hast sehr prozessorlastig. Von daher ist ein guter A64 schon sehr sinnvoll. Mit Blick auf die Zukunft würde ich nurnoch einen Dualcore kaufen. Macht imho wenig Sinn noch Kohle in einen Singlecore zu stecken. AM2 ist ein schuss in den Ofen. Quasi 0 Mehrleistung und teurer als Intels kommender Conroe.

Für CSS kann auch eine andere Graka viel bringen. Die X800Pro ist halt nicht mehr die schnellste. (Ich will sehen wie du die auf ne X850XT moddest. Die hat nämlich einen ganz anderen Chip^^)

Achja und das Raid 0 hättest du dir für Spiele und Windowsperformance auch schenken können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-bei-games.199222/

nö bei vivo karten ist es der gleiche chip nur mit nem anderem bios und daher niedrigerer takt, weniger pipelines.

deine posts zu RAID 0 finde ich nicht gerade sinnvoll, zudem hast du nicht begründet wieso dual core für die zukunft?

Ich habe einen pent.d805 dual core prozzi der stabil auf 4,0ghz läuft was eine amd fx60 cpu in den schatten stellt..spiele auch css und die frametraten sind der hammer sag ich dir!!
Der Preis ist heiss nur die Komponenten sind teuer.mfg janbatos

system
Pentium D
Asus p5wd2 Premium
2 GB Hynix 1000mhz ddr2
x1900gt sapphire
Wakü Termaltake big se

janbatos schrieb:
Ich habe einen pent.d805 dual core prozzi der stabil auf 4,0ghz läuft was eine amd fx60 cpu in den schatten stellt..

Denn mußt du auch noch dazu schreiben das dein Stromverbrauch unter Last auch alles in den Schatten stellt! :evillol:

Dual Core ist schon sehr sinnvoll und zukunftssicher. Immer mehr Programme werden auf Dualcore optimiert, jetzt schon. Und selbst für einige Ex-Singlecore-Spiele kommen dafür patches raus.
Wie gesagt. Momentan kann man zur Not noch ohne DualCore leben, wenn man dafür den Singlecore hinterhergeschmissen bekommt.
Aber bei entsprechend optimierten Anwendungen hat man dann mehr und mehr mit dem SingleCore einen entscheidenden Nachteil.

Das mit dem Raid0 sehe ich ähnlich wie STFU-Sucker. Das einzig Wahre, was deutlich was bringt, ist und bleibt eine schnellere Festplatte ansich, wie eben die Raptor oder SCSI-Cheetah o.ä. ^^
Wer also keine ambitionierte Videobarbeitung macht, kann sich diese Kapazitätsverschwendung und die Sicherheitsrisiken sparen bzw. das Geld für die 2 Raid-Platten lieber in eine schnelle investieren. :)

was bitte für ne kapazitätsverschwendung?

Ja ok, bei Raid-0 haste natürlich volle Kapazität. War schon zu sehr auf Backupplatten und höhere R-Level aus.
Mir sind wie gesagt 2 einzelne grosse und schnelle lieber, sicherer und händelbarer, als 2 "Halbschnelle" im recht unsicheren Raid-0. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.

MKdivine schrieb:
Ich frage mich, ob ein Dual Core System überhaupt sinnvoll ist? Ein guter Freund meinte, meistens schläft ein Kern sowieso und der eigentliche Nutzen seie Momentan für Spieler ziemlich umstritten...

also zurzeit ist das im prinzip richtig. allerdings kannst du zb. andere programme auf eine cpu "beschränken" so das cpu cpu 1 sich um die programm die im hintergrund laufen kümmert (was weis ich, irc, anti vir, icq etc) und cpu2 kümmert sich nur um das spiel. Ich schätze mal so 1-5 frames wird das vieleicht was bringen. Und dann kommen halt spiele raus die dc optimiert sind und man vieleicht 30% mehr performance haben kann...

ps: die zahlen sind alle mehr oder weniger ausm kopf gezogen und stützen sich niergendwo... sind pers. einschätzungen und hoffnungen >)

@Hanni
Rein theoretisch kannste sogar bei Dualcore auf bis zu 80% Mehrleistung hoffen. Hängt halt auch immer von der Art der Anwendung (Parallelisierung) und der Fähigkeit und Zeit des Programmierers ab. ^^

Im Hinblick darauf das die Prozis Ende nächsten Monats nur noch um die Hälfte kostet würde ich dir auf jeden Fall den X2 empfehlen es sei denn du bist eine IntelFan dann hol dir den D805 oder warte direkt auf Conroe.

MKdivine schrieb:
nö bei vivo karten ist es der gleiche chip nur mit nem anderem bios und daher niedrigerer takt, weniger pipelines.

deine posts zu RAID 0 finde ich nicht gerade sinnvoll, zudem hast du nicht begründet wieso dual core für die zukunft?

Ganz recht. Die Vivo Karten waren anfangs noch Moddbar.
Hätte ich früher von der Geschichte Wind bekommen,
so hätte ich jetzt auch ne Vivo, anstelle einer Pro. :heul:

Habe damals sogar versucht den Laser-Cut zu überbrücken.
Leider ohne Erfolg.
Jetzt läuft se eben nur mit dem Takt einer XT, ohne die 16 Pipes.

Obwohl mein System inzwischen schon etwas betagt ist bin ich noch recht zufrieden.
Gerde die X-800pro/GTO Karten haben einen sehr leisen Lüfter,
was ich sehr zu schätzen weis.

Sers,

DualCore ist sicher sinnvoll. Für aktuelle Spiele selbst mag das momentan noch nicht so viel bringen - aber auf einem normalen Computer läuft eben nicht nur ein Spiel und sonst gar nichts. Normalerweise laufen viele Anwendungen im Hintergrund (Skype, Virenscanner, Firewall, ICQ, Mailprogramm, Firefox etc.) und meine Erfahrung war schon mit HT dass das System deutlich flüssiger reagiert und die Hauptanwendung weniger aussetzer hat. Und da profitieren dann auch wieder die Spiele.

In meinen Augen bringt DualCore deswegen einen wirklich deutlich Mehrwert, auch wenn das in unrealistischen Tests, wie sie von Hardwaremags durchgeführt werden, nie wirklich raus kommt. Du wirst es merken, wenn zig Programme gleichzeitig laden und arbeiten und du trotzdem ohne Einschränkung flüssig weiterarbeiten kannst.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann kommt nur ein DualCore Prozessor in Frage. Zumal zukünftige Spiele sicher auch die Fähigkeiten eines Dual Core Prozessors voll ausnützen werden.

Außerdem ist doch jetzt der Markt eh sehr interessant. Intel hat endlich mal wieder eine gescheite CPU im Portfolio und schon purzeln die Preise.

Für die Entscheidung würde ich aber noch abwarten, bis man wirklich Verlgeichtests zwischen den kleineren Core 2 Duo und den A64 X2 CPUs lesen kann. Und bis die Preissenkung von AMD am Markt sichtbar ist.

lg
Lion

lg
Lion

bei den derzeitigen und noch kommenden preisen lohnt sich der kauf einer singlecore cpu einfach nicht mehr..der für die zukunft (zwar momentan meist nich genutzte) vorteil zweier cores hat einfach das bessere preis-leistungsverhältniss.

ich kann momentan z.B. den Pentium D 930 empfehlen der wenn du günstig bei wegkommen willst sogar noch billiger als der kleine 805er zu bekommen ist.. z.B. bei Atelco.
Diese CPU besitzt sogar die Virtualisierungstechnik Vanderpool mit der Programme wie VM-Ware wirklich Spürbar besser laufen.

Den allseits besagten hohen stromverbrauch machen die chips wieder durch ihren unschlagbaren preis wett und mal ehrlich wer im rechner die dicken SLI karten werkeln hat sollte was das thema angeht eh den mund halten. zusammen mit einem board das schon Conroe-Ready ist hat man sogar ein zukunftssicheres system. mir ist momentan zumindest nich bekannt das es bei intel im desktopsektor in naher zukunft nen sockelwechsel geben wird, womit du dann jederzeit auf einen performanteren chip umsteigen kannst.
Außerdem gibt es nichts schöneres als nen echt stabil und ohne probleme laufenden Intel Chipsatz

ich hau mich jetzt ins bett.. :n8:

Zurück
Oben