Dual Core und Akkulaufzeit

ChaosIII

Newbie
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und hab mich nach reichlichem Suchen und Informieren (u.a. hier auf CB ^^) für den hier doch recht hoch gelobten Dell Vostro 1310 entschieden.
Ich stehe nun noch vor einer letzten Entscheidung und die ist bezüglich des Prozessors. Lieber ein Intel Celeron 2.0Ghz oder ein Core 2 Duo 2x1.80Ghz? Der preisliche Unterschied ist mir dabei eigentl. relativ egal, was mich eher beschäftigt ist inwieweit sich der zweite Kern auf die Akkulaufzeit auswirken wird und ob ich einen dual core überhaupt brauche, da ich das Book hauptsächlich für Office- und Programmierarbeiten benutzen werde. Bzw. ab wann bricht den so ein einzelner 2.0Ghz Kern zusammen? xD Danke schonmal im Vorraus.

MFG,
ChaosIII

nimm den dualauf jedenfall ein singel ist heute veraltet und für proggen ist doch ne gute CPU wichtig beim compelieren !

nimm den dual strom verbracuh wird nur minimal höher sein aber die mehr Leistung auch !

Wenn du nur das mit dem Notebook vorhast, dann kannst du gerne auch den schwächeren nehmen. Beide prozessoren werden bei dir hauptsächlich nur im idle sein. Deswegen wäre es wohl das einfachste, sich darüber zu informieren, welcher weniger im idle verbraucht. Ggf kannst du den Prozessor auch noch runtertakten und undervolten.

Nimm nen DualCore, ich glaube nicht dass man mit dem Celeron ne längere Laufzeit hinbekommt.
Meins läuft mit nem 2GHz DualCore 5 Stunden mit dem 6 Zellen Akku.

MfG

n celeron besitzt nicht alle stromspar-eigenschaften wie der dualcore - letzendlich wird es wohl auf fast die gleiche laufzeit hinauslaufen

Ich würde auch den DualCore nehmen. Die Laufzeit des Akkus wird meist viel mehr von der Grafikkarte beeinflusst.

Die DualCores sind wesentlich Energieeffizienter. Wenn du wirklich Last anliegen hast ist ne Aufgabe deutlich schneller abgearbeitet wenn die schnelleren DualCores am Werk sind und demach gehen die Dcores schneller wieder in tiefere Ruhezustände. Im Endeffekt zählt dieser Effekt meist mehr, als die sich um 0,5-1W unterscheidente Idle-Leistungsaufnahme. Nicht zuletzt ist die Rechenleistung der DCs im Idle ein gutes Stück höher als beim Celeron. Ergo wachen die DCs oft nichteinmal aus dem Idle auf, wenn der Celeron schon Kohle nachlegen muss.

Wenn es darum geht, würde ich beachten, dass die einzelnen Prozessoren, alle eine unterschiedliche TDP haben.

Nimmst du diesen Celeron hat der eine TDP von 30W, dein ausgewählter Prozessor ist ein Merom Kern mit 45W und würdest du den T8100 nehmen, hättest du nur eine TDP von 35W.

Leider kann man das Vostro noch nicht mit der neuen Montevina-Plattform von Intel ausstatten. Die P-Prozessoren (P8400 usw.) haben eine TDP von nur 25W.

Ich würde dir dann zu dem T8100 raten, da dieser schlichtweg ca. 5 mal so schnell ist, und auf keinen Fall eine Grafikkarte verbauen, dass ist das entscheidende.

Dell bietet ja auch 9-Zellen Akkus an. Ich weiß leider nicht, ob die nicht vllt. sogar in ein Vostro 1310 passen. Einfach bei der telefonischen Bestellung nachfragen!

Zurück
Oben