News Im Test vor 15 Jahren: HTCs Sensation mit Dual-Core verfehlte den Markt

FoXX87 schrieb:
(...) Schade das HTC mittlerweile als Hersteller verschwunden ist aber das ist auch den Marktgegebenheiten und vorallem Apple und Samsung geschuldet.
Dass es so einen Kahlschlag gab lag vor allen Dingen an der trägen Weiterentwicklung der CPU-Architektur jenseits von Apple. Mittlerweile sind ja auch die Stock-ARM-Kerne wieder ganz okay, lange Zeit gab es aber einfach nichts konkurrenzfähiges. Qualcomm hat sich ja mit dem Kauf von Nuvia diesbezüglich gerade noch so gerettet.

Also man muss HTC lassen : Das-UI sah damals schon Futuristisch aus, hatte damals ein DesireHD, war aber nicht lange in meinem Besitz, irgendwie war das damals alles nicht das gelbe vom Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Besser als der Schrott, der jetzt aufm Markt ist. Bin immer noch beim Galaxy S10e, welches bereits ein Kompromiss war/ist, weil ich einfach nichts finde. Z. B. das Pixel 10 von der Arbeit ist einfach nichts mehr.

Das Sensation wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. War damals mein erstes natives Android Smartphone. Ich kam vom HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 und von der SD-Karte gebootetem Android.
Mit diesem Gerät hab ich mich seeehr intensiv beschäftigt und somit das für mich damals perfekte Gerät gefunden bzw. gemacht.

Bekanntlich gibt es je nach Regionen in der Welt verschiedene Mobilfunkfrequenzen. Bspw. in Nordamerika andere als in Europa. Da ich damals oft in den USA unterwegs war, brauchte ich eines, das 3G sowohl dort als auch hier kann. Gar nicht so einfach, da es damals kaum üblich war, dass ein Gerät so viele Frequenzen beherrscht.
Durch Recherche erfuhr ich, dass es zwei verschiedene Modellnummern gab. Z710e für Europa und Z710a für Amerika/Australien. Um es kurz zu fassen konnte das mit dem "e" nur 3G in Europa, aber nicht drüben. Jedoch das mit dem "a" kann dort 3G UND über ein bestimmtes Frequenzband auch in Europa 3G. Perfekt!
Über ebay konnte ich eins neu aus Kanada erwerben.

Dann fiel auf, dass es kaum bzw. nur verzögert Software Updates bekam. Also wieder recherchiert. Ergebnis: es gibt verschiedene PID (Product-ID) und MID (Model-ID). Je nach Provider und Region gibt es verschiedene. Kann man alles ändern, doch dazu muss der Bootloader entsperrt (S-OFF) sein. Gesagt, getan und danach kamen die Updates deutlich schneller.
Hab sogar damals einen Guide bei den XDA-Devs erstellt -> klick

Durch S-OFF konnte ich verschiedene Custom Roms nutzen. Damals auch noch mit Root und Backups per Titanium Backup, da ich oft hin und her geflash hatte.

Es gab später übrigens noch ein Sensation XE, dessen Prozesser leicht höher getaktet war und mehr Speicherplatz (4GB anstelle von 1GB) hatte. Per Custom-ROM ließ sich die CPU problemlos auf XE-Niveau übertakten.
Von Drittanbietern gab's auch noch ein weißes Backcover, das mir optisch besser gefiel. Zudem wechselbare Akkus. Damals für mich rundum perfekt.

Heutzutage natürlich gar nicht mehr mit modernen Smartphones vergleichbar. Quasi überall auf der Welt ist 4G nutzbar. Zudem ein Vielfaches mehr an Performance, Speicher, bessere Kamera(s) etc. War eben damals noch eine andere Zeit.

Alles in allem eine echte Sensation für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Opa Hermie, ergibt Sinn und eine weitere Person
hatte mir das optimus speed auch mit dual core gekauft. war imho wohl das erste handy mit dual core auf dem markt. hatte aber damals nix gebracht. software etc. war bei lg auch noch sehr buggy. weiß nicht wie es bei htc war. samsung war zu diesem zeitpunkt imho am besten.

wagga schrieb:
Die machen jetzt VR laut Mistral4.
Glaub mit Valve zusammen, da war glaub was.

Stimmt, da war ja was...

wagga schrieb:
Hatte das Sensation Alu? Dachte das wäre auch Plastik gewesen?

Nein, das hatte so eine Alu-"Schale", in die man dann den Rest des Smartphone, also Display und die Technik dahinter, reingeclipst hat. Das Unibody hatte nur Aussparungen mit Gummi für besseren Grip und ich glaube auch für den Empfang. Das war schon ein sehr edles Gerät.

Fighter1993 schrieb:
War das HTC Desire nicht das was als Neuware mit Android drauf schon geruckelt hat?

Naja, Ruckler gab's damals mit allen Smartphones. Bei HTC hatte man nur die mit großem Abstand beste Optimierung und dank dieses Sliders unten hat sich alles auch immer flüssiger und intuitiver angefühlt. Man muss sich nur mal angucken was HTC da an grafischem Aufwand betrieben hat, das war optisch ne ganz andere Liga und viel aufwändiger, und trotzdem wars nicht ruckliger als die Konkurrenz. Da hat man schon viel aus der Hardware rausgeholt. Die flüssigere und bessere Bedienung war für mich immer ein Hauptgrund für HTC, das war aber schon zu Windows Mobile-Zeiten so, wenn man sich z.B. das HTC Diamond anguckt hat man da schon einen großen Aufwand betrieben das sperrige 6.1 (glaube ich zumindest am Anfang noch, und später kam das Update auf 6.5?) möglichst nutzerfreundlich anzupassen. Das Samsung Omnia z.B. war viel ruckliger, viel sperriger zu bedienen UND es war massiv instabil.

Softwaretechnisch war HTC damals lange der Primus.

@@RON schrieb:
Es gab später übrigens noch ein Sensation XE, dessen Prozesser leicht höher getaktet war und mehr Speicherplatz (4GB anstelle von 1GB) hatte. Per Custom-ROM ließ sich die CPU problemlos auf XE-Niveau übertakten.
Von Drittanbietern gab's auch noch ein weißes Backcover, das mir optisch besser gefiel. Zudem wechselbare Akkus. Damals für mich rundum perfekt.

Stimmt, ich hatte mein Sensation auch auf XE-Niveau laufen. Waren dann wenn ich mich recht entsinne bei mir 1,5GHz. Hat in der Praxis aber keinen sooo großen Unterschied gemacht.

@@RON schrieb:
Heutzutage natürlich gar nicht mehr mit modernen Smartphones vergleichbar. Quasi überall auf der Welt ist 4G nutzbar. Zudem ein Vielfaches mehr an Performance, Speicher, bessere Kamera(s) etc. War eben damals noch eine andere Zeit.

Ich finde, dass das Sensation schon noch vergleichbar ist. Gerade wenn man das Galaxy SII daneben legt. Durch das Alu und das "moderne" Display (hohe Auflösung und natürliche Farben), das im Gegensatz zum Samsung dem heutigen Geschmack entspricht.

Ich vermisse die Zeit, als man noch so viel an seinem Smartphone rumspielen konnte. Klar, auch die frühen Androiden waren schon goldene Käfige im Vergleich zu Windows Mobile bis 6.5 oder Symbian, aber zumindest waren die Käfistäbe noch relativ weit auseinander. Heute dagegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und ergibt Sinn
Finds interessant. 15 Jahre her. Damaliger Preis: um die 400€.

Was bekommt man heute? Deutlich mehr für den selben Preis. Nicht alles ist viel teurer geworden.

tbone schrieb:
Muss zugeben, ich fand die damalige HTC-UI extrem geil :D
War sie auch. Die Animationen der Uhr alleine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti und spanier27
Das HTC Desire wurde damals immer so angepriesen, dabei war es aufgrund des internen Speichers einfach schwach. Selbst mit externer Speicherkarte musste man ständig den Cache & Apps löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Ich hatte das Sensation und war vollkommen zufrieden.
Mankos habe ich nie welche feststellen können.
Mann kann natürlich immer das Haar in der Suppe suchen.
Danach ging es mit den Geräten von HTC leider bergab und ich wechselte zu Samsung.

HTC die Firma die fast alle XDA, VPA und MDA produziert hat. Mit den Windows Pocket-PCs die dann auch noch telefonieren konnten sind die richtige groß geworden. Ich habe heute noch mein Hermes, Kaiser und Elfin. Alle Funktionen noch, das Kaiser sogar mit CyaongenMOD.

Die ersten Androids von HTC waren auch noch top, aber dann wurde einfach die Konkurrenz zu groß und die boten meistens mehr fürs gleiche Geld.

Ein Android HTC hatte ich selbst nie, ich bin mit dem Motorola Milestone (läuft auch noch) auf den Android-Zug aufgesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killah3000
Mezzy schrieb:
Ich hatte das Sensation und war vollkommen zufrieden.
Mankos habe ich nie welche feststellen können.
Mann kann natürlich immer das Haar in der Suppe suchen.
Danach ging es mit den Geräten von HTC leider bergab und ich wechselte zu Samsung.
ich finde es ging mit htc danach eher bergauf. das one, dann das m7 und m8 waren doch super.
danach gings es imho bergab. htc war auch immer einen tick zu teuer. für mich jedenfalls.

Steini1990 schrieb:
Damals hab ich mir das LG Optimus Speed gekauft. Das hatte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Aber leider nur die Hälfte an RAM verglichen mit dem S2. So geil das LG 2X war, ihm ging zu schnell die Luft aus. Ich hatte es auch ;)

Viele Bekannte sind damals zu HTC gegangen während ich zum Galaxy S2 gegriffen habe.

Ich fand es auch optisch schöner, soo der Plastikbomber war es dann auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister
Memories… ☺️
War selbst mal ein kleiner HTC Fanboy: Desire > Desire HD > Sensation > Evo 3D > One X

Mit dem HTC One X gings dann einfach komplett den Bach runter:
  • Der Tegra war ein Batteriekiller und hab keinen Tag mehr ohne Zwischenladen geschafft.
  • Beim Navigieren im Sommer, egal ob Fahrrad oder Autohalterung: Temp-Warnung und Shutdown.
  • Wegfall des microSD Slots und nur 32GB Speicher = ein Monat nach Kauf schon täglicher „Speicher-Voll“ Frust.

HTC hat mich mehr oder weniger zur Konkurrenz gedrängt. Es wurde dann ein Samsung Galaxy Note II das einfach in jeglicher Hinsicht besser war, speziell Akkutechnisch (1800mAh vs. 3100mAh)…

Wow dicker Flashback.

Es gab doch dieses eine bekannte HTC gerät was mit Android und Windows Mobile lief.
Welches war das noch mal.

Die zeiten waren echt geil. Da haben sich Smartphones noch wie Computer angefühlt so viel wie man damit machen konnte und dran rumbasteln und anpassen, man hat nicht nur durch apps konsumiert wie heute.

Heutige Smartphones sind absolut langweilig. Alle sind sie gleich und machen das gleiche.
Kaum etwas hebt sich irgendwie ab durch was besonderes.

Früher gab es Walkman und Gaming Geräte, vollwertige Tastaturen Touchpads auf den rückseiten und noch viel mehr. Welche mit großem Objektiv und sogar einen Beamer.

Und heute? nischt.
Ein 120€ Motorola kann das gleich wie ein 1200€ Samsung gerät Beide sind für Langweilige Facebook Menschen gemacht.

Aber ja.... ich weiß doch. Die kameras sind bis ins unendliche aufgebohrt um die Aufmerksamkeitslust der Social Media Suchtis zu befriedigen.
Das ist ganz ganz toll. :freak:

• Gefällt mir
Habe die HTC Geräte ja eigentlich gemocht und hatte auch selbst ein Desire. Allerdings waren die Geräte immer ziemliche Speicherkrüppel oder hatten sonst irgendein KO Merkmal (kleiner Akku oder schwache CPU), dafür aber einen stolzen Preis. Immer eine zu schwache Komponente, das war einfach nicht konkurrenzfähig.

Das HTC Sensation war mein erstes Smartphone. Lag gut in der Hand und mir gefiel die Oberfläche. Die Speicherproblematik hatte ich erst spät, für meine Zwecke reichte es in der Regel. Bei mir hat dann neben diesem Thema der Akku dafür gesorgt, dass ich es nach drei Jahren ausgemustert habe. Bei mir fing der Originalakku sich aufzublähen, so dass es Zeit für einen neuen wurde. Angeblich auch ein Originalakku aus dem Handyladen. Der hielt gerade mal drei Monate und blähte sich auch auf. Danach war ich durch mit dem Thema und habe mir ein neues zugelegt. Wieder ein HTC, diesmal ein HTC One M8. Das hat mich dann von 2014-2019 begleitet (zuletzt mit Spider-App 😄) und wurde dann von meinem aktuellen Huawei P30 abgelöst.
Aber so langsam brauche ich wieder ein neues, auch wenn bisher alle meine Apps noch unterstützt werden, das zugrundeliegende Android 10 ist (sicherheitstechnisch) leider in die Jahre gekommen. Ich habe nur noch keines gefunden, welches mir zusagt. Von den Abmessungen her will ich nicht größer werden und da bleiben aktuell ja fast nur noch die kleinen Pixel 10, Samsung S oder iPhones übrig. Ich bin gespannt, was da noch im Laufe des Jahres kommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben