Das Sensation wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. War damals mein erstes natives Android Smartphone. Ich kam vom HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 und von der SD-Karte gebootetem Android.
Mit diesem Gerät hab ich mich seeehr intensiv beschäftigt und somit das für mich damals perfekte Gerät gefunden bzw. gemacht.
Bekanntlich gibt es je nach Regionen in der Welt verschiedene Mobilfunkfrequenzen. Bspw. in Nordamerika andere als in Europa. Da ich damals oft in den USA unterwegs war, brauchte ich eines, das 3G sowohl dort als auch hier kann. Gar nicht so einfach, da es damals kaum üblich war, dass ein Gerät so viele Frequenzen beherrscht.
Durch Recherche erfuhr ich, dass es zwei verschiedene Modellnummern gab. Z710e für Europa und Z710a für Amerika/Australien. Um es kurz zu fassen konnte das mit dem "e" nur 3G in Europa, aber nicht drüben. Jedoch das mit dem "a" kann dort 3G UND über ein bestimmtes Frequenzband auch in Europa 3G. Perfekt!
Über ebay konnte ich eins neu aus Kanada erwerben.
Dann fiel auf, dass es kaum bzw. nur verzögert Software Updates bekam. Also wieder recherchiert. Ergebnis: es gibt verschiedene PID (Product-ID) und MID (Model-ID). Je nach Provider und Region gibt es verschiedene. Kann man alles ändern, doch dazu muss der Bootloader entsperrt (S-OFF) sein. Gesagt, getan und danach kamen die Updates deutlich schneller.
Hab sogar damals einen Guide bei den XDA-Devs erstellt ->
klick
Durch S-OFF konnte ich verschiedene Custom Roms nutzen. Damals auch noch mit Root und Backups per Titanium Backup, da ich oft hin und her geflash hatte.
Es gab später übrigens noch ein Sensation XE, dessen Prozesser leicht höher getaktet war und mehr Speicherplatz (4GB anstelle von 1GB) hatte. Per Custom-ROM ließ sich die CPU problemlos auf XE-Niveau übertakten.
Von Drittanbietern gab's auch noch ein weißes Backcover, das mir optisch besser gefiel. Zudem wechselbare Akkus. Damals für mich rundum perfekt.
Heutzutage natürlich gar nicht mehr mit modernen Smartphones vergleichbar. Quasi überall auf der Welt ist 4G nutzbar. Zudem ein Vielfaches mehr an Performance, Speicher, bessere Kamera(s) etc. War eben damals noch eine andere Zeit.
Alles in allem eine echte Sensation für mich!