News Im Test vor 15 Jahren: HTCs Sensation mit Dual-Core verfehlte den Markt

HTC hat mich nie angesprochen. Die Geräte haben entweder nen extrem billigen Eindruck gemacht oder waren extrem teuer...

War bei Samsung, Huawei und Sony unterwegs, bevor es schlussendlich nach dem Galaxy S8 zum iPhone Xr ging und es dann auch bei Apple blieb.

MetalForLive schrieb:
Was ist eigentlich aus denen geworden?
Die waren damals doch eigentlich recht groß als die ganze Smartphone Sache angefangen hat.
Ich erinner mich noch, das es damals ein HTC gab welches dual-boot konnte. Somit konnte man Android oder Windows Phone nutzen.

Sind auf dem heutigen Markt schlicht so gut wie nicht mehr existent.
Grund dafür war der Grotten schlechte Software Support. Als andere Hersteller bereits 3 bis 5 Jahre Neue Android Versionen verteilten, ließ HTC selbst seine Flaggschiffe oft nach einem Jahr bereits fallen.
Versprochene Updates erschienen einfach nie. Bugs, die sogar verhinderten das man telefonieren konnte, wurden nie behoben usw.

Das ganze führte dazu das die Firma rasant an Marktanteilen verlor und seine Kundschaft dauerhaft verprellte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Ich hatte das HTC Desire...quasi ein Nexus One mit optischen Trackball.
Das größte Problem der HTC Handys war der inaktzeptabel kleine interne Speicher der es recht schnell "unbrauchbar" gemacht hat! Zumal die Auslagerung auf die SD-Karte nie 100% gut funkttioniert hat und zb. für Whatsapp Daten nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Drakon111 schrieb:
Zu der Zeit hatte ich ein HTC Desire und war zufrieden mit
Ich auch. Aber die 270MB nutzbarer Speicher waren selbst damals schon mehr als knapp bemessen und letztlich auch die Sollbruchstelle.

Das Sensation war schon nice, wegen HTC Sense. Hätte ich nicht das Desire gehabt, hätte ich es mir vermutlich geholt, da Samsung zu der Zeit völlig mit Bloatware/Schrott-Launcher voll war und LG einfach die hässlichere Hardware hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Ich kann mich noch erinnern wie viel HTC gehypt haben, weil der Hass auf TouchWiz so groß war. Ein Desire HD war mein erstes Android, nach einem S8500 Wave. Eigentlich krass, wenn man bedenkt, dass Bada OS in Form von Tizen OS HTC als Smartphonehersteller überlebt hat.

Ich habe mein Desire HD auch alle 2-3 Wochen ein anderes Custom Rom geflasht. Damals als Xiaomi noch MIUI war.... aber es hatte eine dreckige Akkulaufzeit. Da hatte ich auch einen 2 Akku dabei gehabt. Zusammen, haben die mich gerade so über den Tag gebracht.
Bin dann zu Samsung S3 gegangen, obwohl das so viel Gehatet wurde wegen Plastik und Touchwiz. Und bin tatsächlich mit dem Note3, S7 bis hin zum S8 Geblieben vor ich Android komplett den Rücken gekehrt habe.

Habe neulich ein HTC wildfire auf einem Flohmarkt gekauft aus Nostalgiegründen... mensch die waren so klein die Geräte....

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich hatte das Desire und Desire S. Der optische Trackpoint vom ersten Desire war schon sehr gut und präzise.

Top Haptik auf den ersten Blick. Der zweite Blick: Staub hintern Display, leicht schief eingepasstes Display oder wackelige Akkuabdeckung. Das UI (Sense) war sehr fein und für mich optisch ansprechend. Ich fand die Regentropfen-Simulation oder den animierten Hintergrund mit den Neonstrahlen sensationell.

Dafür war der mickrige interne Speicher bei der ersten Version mühsam. Damals benötigte man noch den Flash Player und dessen Appgröße stieg mit jedem Update immer weiter an. Und immer mehr Apps mussten vom Speicher weichen bzw. anlassbezogen ausgetauscht werden.

Ich wechselte dann Jahre später auf ein Galaxy S4. Ein Plastikbomber, aber gesamt das rundere Gerät.

HTC damals meine Lieblingsmarke ... HTC Kaiser, HTC Desire, HTC Desire Z, HTC One max.
Leider hatte damals dieses Patent-Drama ihnen den deutschen Markt gekostet. Danach gings irgendwie immer weiter bergab.

HTC war damals eher auf Business-Kunden ausgerichtet. Dementsprechend boten die Geräte eine bessere Verarbeitung und es wurden hochwertigere Materialien genutzt. Der Preis war folglich auch recht hoch. Später hat HTC dann die ersten Google Pixel-Smartphones hergestellt, woraufhin Google einen Großteil von HTCs Smartphone-Entwicklersparte aufgekauft hat. Ich denke, dass einige dieser ehemaligen HTC-Mitarbeiter auch heute noch maßgeblich an der Entwicklung der Pixel-Smartphones von Google beteiligt sind.

War damals auch ein Fanboy von wm. Es lebe xda dev^^

Mein erstes “richtiges” Smartphone war auch ein Desire S. In der letzten Ausbaustufe bei mir mit Android 4.x Custom ROM und Nova Launcher. Danach ging es mit HTC bergab, schlechtere Technik als die anderen Hersteller, weniger Akkulaufzeit und ähnliche Problemchen. Da half der Alu Unibody auch nicht mehr…

Deshalb ging meine Reise zu Sony weiter, das Z1 Compact war ein tolles Gerät. Hat mich lange begleitet, bis ich aus der Familie ein altes iPhone 8 in die Hände bekam. Und danach kein aktuelles iPhone 12 Mini… hab nie verstanden warum einige ihre Telefone wie Unterhosen wechseln. Meine Haltedauer sind locker 3-5 Jahre pro Gerät.

Hatte zu der Zeit ein Galaxy S II, als das dann in der Waschmaschine verendete, folgte aber das HTC One M8.
War das Erste und Einzige HTC.
Liegen noch im Handy-Archiv -> Schublade.

• Gefällt mir
TouchWiz war aber auch Müll. Hatte HTC Legend und One M7. Letzteres war damals der Hammer. Kann mich noch genau dran erinnern wie ich den kleinen Pappkarton ziemlich nah am Release aus'm Mediamarkt getragen habe. Good times.

Würde sofort wieder was mit Alu Unibody nehmen. Kabellos lade ich eh nicht 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: elenco
Ich hatte das HTC Legend 😍. Ich war begeistert 🤷🏻‍♂️. Besonders das flashen anderer Roms hat mir seeeehr gut gefallen 😍.

• Gefällt mir
MetalForLive schrieb:
Was ist eigentlich aus denen geworden?
Die waren damals doch eigentlich recht groß als die ganze Smartphone Sache angefangen hat.
Ich erinner mich noch, das es damals ein HTC gab welches dual-boot konnte. Somit konnte man Android oder Windows Phone nutzen.
Das war das legendäre HD2, kam mit Windows Mobile 6, konnte später mit Android und Windows Phone 7 betrieben werden. Cotulla hieß der legendäre Dev, der das möglich gemacht hat (natürlich noch andere beteiligt, aber er war der Mastermind und dann plötzlich vom Erdboden verschwunden).. Habe noch eins hier, leider mit gerissenen Display..

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Am Ende blieben nicht viele Gründe für das HTC Sensation übrig in Anbetracht der Konkurrenz.
In meiner Erinnerung habe ich oft gehört das es "DAS Smartphone" damals war. Vielleicht lags am XDA Forum und diversen Custom ROMs?

Ich hatte damals das Samsung Galaxy S1 und darauf das S3. HTC hatte paar geile Smartphones, aber den irgendwann kam einfach nichts gescheites mehr von den.

takeoff342 schrieb:
Da war die Welt noch in Ordnung
Und paar Beiträge später....
Mxhp361 schrieb:
irgendwie war das damals alles nicht das gelbe vom Ei.
😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
@prayhe Weils keine Werkzeuge für unterwegs mehr sind, sondern Komsumeinheiten, die für ständige Nutzung konzipiert sind.
Es fängt mit der Größe an. Mittlerweile so absurd groß, dass Leute sich die Dinger um den Hals hängen wie eine Handtasche. Mit dem rechten Daumen oben links in die Ecke? Einhändig auch kaum noch sicher zu machen. Dann das Material: Schwer sind die Dinger geworden und rutschig. Deswegen verkaufen sich sogar so Griffe für die Rückseite.

Wie oft mir schon ein Handy aus leichten Schräglagen gerutscht ist... Leg mal ein iPhone oder Pixel ohne Hülle auf deinen Oberschenkel oder Macbook. Ist es nicht perfekt gerade, rutscht es schnell. Hatte ich vor dem Glas-Hype nie, und die Geräte waren leichter. Ja, Glas sieht besser aus. Das wars dann aber auch mit Vorteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
HTC hatte ich auch (Evo 3D), aber die Updatepolitik ging mir auf den Keks. Bin dann zum Galaxy Nexus gewechselt und seitdem bei Google geblieben.

pseudopseudonym schrieb:
Es fängt mit der Größe an. Mittlerweile so absurd groß
So viel größer sind die regulären Modelle von Samsung, Google, Apple etc. gar nicht. Das sind beim iPhone 17 / S26 im Vergleich zu dem 15 Jahre alten Gerät hier gerade mal ~2-2.5cm mehr in der Höhe. Die Screen to Body Ratio hat sich einfach drastisch verbessert.
pseudopseudonym schrieb:
Mit dem rechten Daumen oben links in die Ecke? Einhändig auch kaum noch sicher zu machen.
Das kommt doch immer seltener vor. Wenn überhaupt ist da mal ein Zurück Button, welcher durch entsprechende Wischgesten im Prinzip eh obsolet ist. Macht halt keinen Sinn das Gerät bzw. Display um einen Usecase herum zu konstruieren, der nur vergleichsweise selten auftritt. Ein größeres Display hingegen bietet quasi durchgehend Vorteile bei der Nutzung.
pseudopseudonym schrieb:
Dann das Material: Schwer sind die Dinger geworden und rutschig.
Ein S26 wiegt 20g mehr als das HTC. Auch wieder nicht die Welt für 15 Jahre Unterschied.
pseudopseudonym schrieb:
Leg mal ein iPhone oder Pixel ohne Hülle auf deinen Oberschenkel oder Macbook
Gibt genug Geräte mit anderen Optionen, z.B. in Form von mattem Glas oder ganz anderen Variationen (wie z.B. bei meinem OnePlus 15, da rutscht gar nichts).
pseudopseudonym schrieb:
Das wars dann aber auch mit Vorteilen.
Es erlaubt Wireless Charging, was für viele ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist.

Zurück
Oben