Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi - die alten Dual-Player hatten Systeme von Ortofon eingebaut. Da solltest Du auf jeden Fall Ersatz bekommen. Google einfach mal nach DUAL und ORTOFON.
Einfach "DN 160 E" bei Google als Suchbegriff eingeben, schon bekommst Du massenhaft Angebote als Ersatz zwischen € 15-30,-.
Natürlich kann man auch € 90-140,- für ein "Original" bezahlen, aber ich stelle doch sehr in Frage, ob das Sinn macht. Es gibt auch einige sehr gute "Plagiate" bzw. Originale unter anderem Namen.
Btw.: Ich liebe diese alten "Plastikschüsseln" (denn so hat sie damals eine Fachzeitschrift beim Erscheinen tituliert!) von Dual, die erheblich besser sind als ihr Ruf. Dual hat es damals geschafft, den Weg frei zu machen für innovative Aufhängung und Antriebe, statt nur dem Trend zu folgen, Gewicht sei durch nichts zu ersetzen und dass nur schwere Holz- oder gar Marmor-Konstrukte klingen könnten. So konnte man für kleines Geld den Referenzen von Linn und Thorens das Fürchten lehren...
Gerade die Modelle vom günstigen CS 520 bis zum "Topmodell der Plastikära" CS 741Q waren für mich ein Meilenstein der Plattenspielertechnik.
Wer auf die DJ-Qualitäten der Technics-Modelle dieser Zeit verzichten konnte, bekam hier mit Dual den meisten (klanglichen) Gegenwert fürs Geld.
Wenn du erst mal nicht so viel für eine Original ausgeben willst, hol Dir eine bei Cleorec oder Thakker...Gerade bei Nachbaunadeln schwankt die Qualität...ist zwar keine Garantie, aber nach diversen Erfahrungen im HiFi-Forum gute Tips...
Beim Händler kritisch sein, dir wird Dir eher einen neuen Dreher verkaufen wollen...oder einen neuen Tonabnehmer, der aber nicht an den Dual passt und somit wieder beim Dreher landet...
Der Nadelwechsel ist kein Hexenwerk, einfach abziehen (vorsichtiger Krafteinsatz) und die neue Nadel aufschieben...
Der in Post #7 verlinkte Nachbau von Thakker tut es auch. Ich würde kein teures "Original" kaufen, das im Prinzip auch nur ein Lizenzbau ist, aber ein Vielfaches kostet.
Ich würde auch erst mal auf Nachbau setzen, ob dir das Hobby Plattenspieler überhaupt Spaß macht...
Cleorec hat zumindest bei Shure-Nachbaunadeln einen guten Ruf...denke, kannst Du bei beiden unbedenklich kaufen, habe bei beiden guten Erfahrungen gemacht...habe bestimmt schon 10 Nadeln bei beiden bestellt...
Falls dir das ganze zusagt, kannst Du immer noch mal eine Original-Nadel kaufen, lohnt imho nicht, im Blindvergleich wirst Du vermutlich keinen Unterschied hören, ist eher fürs Gewissen...