Dual Fan Betrieb für Noctua NH-U14S

simel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift beschrieben suche ich 2 Lüfter für o.g CPU Kühler (respektive einen passenden, wenn ich den mitgelieferten behalten kann was die Leistung angeht). Preis wie auch Lautstärke sind egal, hauptsache die Leistung stimmt.

Grüße
Simel

Wieso willst du den Lüfter tauschen, der ist doch gut?

Einfach nochmal denselben Lüfter kaufen, die Klammern dafür sind doch schon dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Lüfter ist so ziemlich einer der Besten, die du kaufen kannst. Entsprechend kann ich dir nur ans Herz legen, den auch weiterzuverwenden. Als Lüfter Nr. 2 würde sich im Übrigen z.B. der Noctua NF-S12A PWM anbieten. Hast du denn die entsprechenden Befestigungsklammern?

Bin bei den CPU Lüftern leider überhaupt nicht bewandert, deswegen habe ich mal alle Möglichkeiten offen gelassen ;)
Ich habe nur die beigelegten Klammern, mit denen auch der mitgelieferte Lüfter befestigt ist. Brauche ich für den NF-S12a andere?

Du willst doch das es Kühlt ? Am lüfter sollte ein Pfeil drauf sein, den richtung Kühlrippen.

saugend kanns dir beim NF-A15 passieren, dass bei hohen Drehzahlen der sog. Sireneneffekt entsteht

Hast du einen Vorschlag für einen guten CPU Lüfter der im saugenden Betrieb gute Leistung ohne o.g Effekt liefert?
Aber ehrlich gesagt hört sich das in der File jetzt nicht übermäßig laut an. Denke das würde ich verkraften :D

steht in meinem ersten Beitrag weiter oben ;)

Hallo!

Ich betreibe den Noctua NH-U14S mit 2 Lüfter (Noctua NF-A15 1x1500rpm, 1x1200rpm). Es gibt spezielle Gummipuffer die deutlich dicker sind als die normalen am Lüfter. Mit den Puffern entstehen keine "saugenden Geräusche" da genug Abstand zwischen dem Kühler und den Lüfterblättern ist.

Wenn diese nicht bei dir beiliegen dann frage einfach bei Support von Noctua nach.

Wenn du möchtest kann ich davon gern Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt schon ganz vergessen... :rolleyes:

Die Gummipuffer habe ich auch. Wenn die das verhindern würde ich den einfach nochmal bestellen.

Kann ich für den die mitgelieferten Klammern benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
joa also wenns mit den Puffern auf dem A15 nicht zu diesen Geräuschen kommt würd ich auch eher den nehmen, dann musst du dir auch keine Sorgen machen, dass die Klammern nicht passen

Die stärkeren Schwingungdämpfer heben den Sireneneffekt nicht vollständig auf, er macht sich jedoch erst bei höheren Drehzahlen oberhalb von 1000 U/min bemerkbar. Da ein zweiter Lüfter auf dem U14S allerdings hauptsächlich unterhalb dieser Drehzahlen Temperaturvorteile bringt ist dies relativ egal.
Du kannst also problemlos einen zweiten NF-A15 verwenden, zumal durch die geringere Drehzahl des Pull-Lüfters dessen Soggeräusche stets leiser sein werden als der Luftstrom.

BTW. Ja die Klammern passen auch bei einem NF-S12A und nein, die stärkeren Ecken sind nicht zu diesem kompatibel, was auch unnötig ist, da dieser nicht unter dem Sireneneffekt leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade am überlegen bin, welchen Kühler ich für meinen TR 1950X anschaffen soll, muss ich den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen.

@ simel: Hast du mal getestet, wie viel besser der U14S mit dem zweiten Lüfter kühlt? Und könntest du bei Gelegenheit mal bitte kurz überprüfen, wie ausgeprägt der Sireneneffekt bei maximaler Drehzahl trotz dieser Gummipuffer ist?

EDIT

Zumindest die Frage nach dem Sireneneffekt hat sich gerade erledigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Rvg3ut1zGZA&feature=youtu.be

Im dazugehörigen Test erreicht der U14S mit dem zweiten Lüfter allerdings nur eine 1°C bessere Temperatur, kann das sein?

EDIT2

HIER wiederum ermöglicht der zweite Lüfter bis zu 5° geringere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben