Dual LAN ?

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !
Ich habe mal vor einiger zeit schon mal gefragt, ob es was bringen würde wenn man 2 Netzwerkkarten in seinem pc hätte. Da wurde mir hier gesgat NEIN, da die netzwerkkarten gleichzeitig genausoviele daten empfangen wie senden können

So aber nun habe ich in einer zeitschrift ein mainboard gesehen mit dual lan (also 2 anschlüssen)
also was bringt mir das den nun?

THX

Du kannst mit 2 PCs über einen ins Internet gehen.

LAN1: 2. PC
LAN2: Internet

Das wäre ein Beispiel.

Oder einfach 3 PCs verbinden. Alles ohne Router oder Switch. Es muss nur immer der PC mit dem Dual LAN an sein, wenn die anderen was machen wollen.

Wenn du die SuFu verwendest stößt du auf das Thema "Trunken"

Mit 2 Netzwerkkarten (bestimmte, nicht irgendwelche) ist es möglich diese zu koppeln und damit eine höhere Übertragung zu erreichen bzw falls eine ausfällt, springt die andere ein :p

Natürlich ist zudem noch alles richtig was da Holodan schon geschrieben hat :daumen:

besitze selber dual lan (onboard) und muss sagen es ist sehr praktisch, ich brauche es wenn ich mal ne kleine lan mache, bekomme ich die internetverbindung (1. lan) und am 2. lan anschluss hängen die anderen über nen switch und sharen mit mir die connection, sehr praktisch sowas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Intel LAN Karten hast, kannst du diese per Intel-Software zur Zusammenarbeit bringen, Stichwort "Adapter Teaming".

byte schrieb:
Wenn du Intel LAN Karten hast, kannst du diese per Intel-Software zur Zusammenarbeit bringen, Stichwort "Adapter Teaming".

jep, kenne das unter dem namen ´load balancing´
ist für server interessant wenn man die richtigen switche dazu hat
beide karten teilen sich die last und gehen dann mit nahezu 200mbit ans netz
ist aber bei dem mittlerweile günstigen gbit-lans nicht mehr so interessant ;)

du kannst mainboard mit dual-lan z.b. als router verwenden.
also Netzwerkanschluss1 geht zum internet
Netzwerkanschluss2 verbindest du mit deinem switch

Zurück
Oben