Sapphire RX590 Nitro stürzt im Dual Monitor betrieb beim Spielstart ab

Highwayman4

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
gut, der der TE ist seit 8 Jahren hier
der Post ist seit 20 Minuten hier

Leider ist der Beitrag absolut leer bis auf die Überschrift. Ich hoffe, das war jetzt nicht dein Ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo erstmal

Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB GSkill Trident Z 3600 CL 15 15 15 35
Mainboard: ASUS Rog Strix X570 E Gaming
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 1200Watt
Gehäuse Enermax Saberay
Graka: Sapphire RX590 Nitro
M.2 Sabrent Rockent Pcie 4.0
Bios: Version 3202 vom 4.1.21

Mein Problem:

Vorweg, ja ich habe die Karte gebraucht gekauft, da ich meine alte R9 in der Familie schon weiter gegeben hatte und sie jetzt nur für den übergnag sein sollte bis die neuen kommen sollten, die es leider nicht gibt.

Ich habe das problem das sie im Dual Monitor betrieb abstürzt wenn ich CoD zb starten will. Ich habe dann den Bios switch an der Karte probiert es gab aber keine änderung, ein Vbios update scheiterte auch da das Atiflash toll nicht startet sondern der Pc dann direkt abstürzt beim starten.
Ich habe mittlerweile Windows komplett neu drauf auch alle treiber, beide Monitore laufen, selbst Furmark geht usw als test, aber wehe ich starte ein Spiel dann spinnt sie rum.

wenn ich das flash tool normal starte stürzt der PC einfach ab, starte ich das Programm als admin gibt es einen grünflackernden Bildschirm und dann geht er aus, einmal bin ich ja in das Program rein gekommen,
ich weiss nicht ob da ein fehler unterlaufen ist weil sie lief vorher mit 1545mhz und nun mit 1560mhz, ja ich weiss bei der Karte gibt es 2 verschiedene Bios jedenfalls spinnt sie auch so ab und an rum und die Monitore werden dunkel und dann startet der pc neu, zurzeit läuft es ja gerade. mein PC läuft sonst Stock ausser der Ram läuft im D.O.C.P Profil

Meine Frage?
gibt es irgendwie die möglichkeit die Karte zurückzusetzen auf anderem wege da as flashtool ja nicht geht und über die cmd bekomme ich es auch nicht hin.
anbei lade ich noch bilder hoch weil bei Furmark zb wird sie als 590 und 570 angezeigt zb was in Gpuz nicht der fall ist.

Ich danke euch schon mal im vorraus und schreibe was dazu wenn ich die spile komplett geladen habe und noch mal getestet hab.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
gut, der der TE ist seit 8 Jahren hier
der Post ist seit 20 Minuten hier

Leider ist der Beitrag absolut leer bis auf die Überschrift. Ich hoffe, das war jetzt nicht dein Ernst.
also ich kann es sehen und lesen
 

Anhänge

  • 20210114_010329.jpg
    20210114_010329.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • 20210114_010346.jpg
    20210114_010346.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 187
  • 20210114_010404.jpg
    20210114_010404.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
Sind die Stromkabel so am Netzteil angeschlossen wie in der Anleitung des Netzteils vorgegeben ist ?
Warum kaufst du ein 1200W Netzteil - sollen da zwei 3090 rein?
 
Ich hatte mein 750er Netzteil meinem Schwager gegeben da sein kaputt war uns zu dem Zeitpunkt war es das einzigste was lieferbar war, es kommt eine 6800xt lc oder 6900xt rein.
ja die Kabel sind drann, Benchmarks kann ich machen nur beim starten von spielen stürzt er im 2Moni betrieb ab, wenn ich nur einen Monitor anhabe starten die spiele ja
 
einer mit HDMIder ander über Display Port
das meiste Problem tritt in CoD auf, da kann ich nur im Vollbildfenster modus spielen wenn beide Monitore an sind, wenn ich auf Vollbild spielen will muss ich einen Monitor aus machen, sonst stürzt der Pc ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wenn der 1. Monitor mit HDMI und 2. mit DP an eine AMD Karte angeschlossen ist, tacktet VRAM immer auf Maximum, auch im IDLE.
Bei NVidia ist es egal welche Kombination.

Das verursacht höhere Stromverbrauch und Temperaturen im IDLE.

Man kann einen Adapter (DP-->HDMI) nehmen, wenn die Karte keine 2 gleiche Anschlussd hat.
Dann wird der VRAM im IDLE schon Mal mit 300 MHz laufen und der Verbrauch geht von ca. 25-30 Watt auf max. 10 Watt.

Vielleicht löst es auch dein Problem.

Zweitens wenn Freesync aktiviert ist, schalte es ab und starte das Spiel.
 
Zurück
Oben