Dual Monitor Betrieb

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe an meinem Rechner unter Windows 8 einen Monitor via DVI und einen Fernseher via HDMI angeschlossen und den Desktop erweitert. Gibt es einen Trick, dass der Sound der Anwendung, die auf dem HDMI Gerät läuft, auch via HDMI automatisch ausgegeben wird? (Und: Gibt es einen Trick Spiele z.B. von Steam immer auf dem 2 Monitor starten zu lassen?)

Danke!

Hi,

also wenn du die Treiber der Graka installiert hast dann sollte der Ton eigentlich automatisch darüber ausgegeben werden (falls du kein anderes Audiogerät angeschlossen hast). Ansonsten kannst du mal bei dem Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste rechts drauf klicken und dann auf Wiedergabegeräte gehen. Hier wählst du dann die Graka als Standardausgabegerät.

Wegen dem TV:

Da machst du mal einen Rechtsklick auf dem Desktop und wählst dann Bildschirmauflösung. Den TV musst du dann zum Hauptbildschirm machen. Dann sollten auch die Games dort starten.

Grüße

Danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Ich hab natürlich auch ein reguläres Audiogerät im Rechner. Im Prinzip will ich, wenn ich am Arbeitsplatz sitze, Sound von diesem Gerät und wenn ich am TV spiele, den Sound darüber.
Und nee, TV als primäres Gerät geht leider nicht, dann wandert ja auch die Taskbar etc. mit rüber.

Du kannst bei Windows 8 aber einstellen das die Taskleiste auf beiden Ausgabegeräten angezeigt wird. Das geht in den Einstellungen wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst irgendwo.

Und wegen dem Sound. Das sind doch nur zwei Klicks. Ich denke nicht das das automatisiert geht. Woher soll der Rechner wissen wo du sitzt ^^.

Edit: Wieso spiegelst du das Bild nicht? Kein Full HD Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Soundausgabe könnte sich ja danach richten, welche Awnedung gerade den Fokus hat...

Und warum ich nicht spiegle: Der Monitor hat WQHD, der Fernseher Full-HD - Aber für das Monitorproblem hab ich ne Lösung gefunden. Der Vollbildmodus von Steam wechselt automatisch den aktiven Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben