Dual-Monitor, GTX1070 p-state anpassen

Scientist

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.132
Hallo zusammen

Ich habe hier zwei 4k-Monitore mit jeweils 60 Hz an einer GTX1070 laufen.
Nvidia ist scheinbar deswegen der Meinung, dass die 1070 dauerhaft im p0 laufen muss (Einzelbetrieb oder auch bei 30 Hz -> P8).
Mit dem Nvidia Inspector kann ich zwar P8 erzwingen, das hilft jedoch nur bedingt.
Denn einige Videos, egal ob Stream oder Offline, koennen beim Skrippen Probleme verursachen (Bild wird gruen, blau oder grau bis Monitore aus- und eingeschalten werden).

Ich wuerde also gerne die Bedinungen für die p-states manuell definieren, bspw. anhand der Auslastung oder alternativ die Taktraten und Co.
Also, beispielsweise:
Code:
00-10 % -> p8
10-50 % -> p5
  >50 % -> p0


Meine Fragen:
1) Ist das ueberhaupt automatisiert moeglich?
2) Wie koennte ich das bewerkstelligen?

Ich hoffe, ihr koennt mir dabei weiterhelfen.
 
Wenn die Karte dies so Vorsieht und im p0 alles funktioniert dann ist das so. Zwei mal 4k ist für so eine Karte eine große Belastung. Alternativ gibt's bei den Profi GPUs beider Hersteller Möglichkeiten solche Setups sparsamer umzusetzen. Kommt drauf an was du brauchst und tust.


Aber ich würde Nichts an den P States ändern da du selbst bereits festgestellt hast dass es dann instabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
Bestimmt laufen die 4k Monitore nicht Vesa konform.
Vesa Pixelclock mit CRU erzwingen, dann taktet die alte Karte zumindest bei einem Monitor runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
PS828 schrieb:
Wenn die Karte dies so Vorsieht und im p0 alles funktioniert dann ist das so. Zwei mal 4k ist für so eine Karte eine große Belastung.

Woher kommt diese häufig allgemein gültige Aussage bei mehreren Monitoren in 4K/144Hz? Gibt es da irgendwie Beweise für?
Folgendes Beispiel:
Ich besitze zwei 1440p Monitore @144Hz an einer GTX 1070. Während mit den alten 60Hz Monitoren die Grafikkarte GPU und RAM Takt voll heruntergefahren hat, sitze ich hier jetzt mit dauerhaft 4000 MHz auf dem RAM. Nutze ich jetzt allerdings Nvidia Surround und haben dann praktisch native 5120x1440p @144Hz, taktet alles wie früher ganz normal herunter. Anscheinend wird doch nicht mehr Leistung benötigt?! Finde das ziemlich schwach von Nvidia, dass die das nicht mal fixen. Laut Hwinfo sind das dann aber 14Watt vs 31Watt im Idle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Scientist
Einen Fehler von Nvidia kann ich selbstverständlich nicht ausschließen. Möglicherweise verschwindet dieses Problem in einem zukünftigen Treiber wenn es wirklich daran lag. Leider fehlen mir in so einem Fall die Erfahrungswerte bei Nvidia.
 
@PS828
Wie beschrieben, laeuft die Karte im Desktopbetrieb bis auf das Skippen im p8 fehlerfrei.
Eine Auslastung der GPU zwischen 1-20 % ist keine starke Auslastung (Desktop/Video). Allerdings wird die VPU beim Skippen bis zu 90 % belastet. Hier sehe ich das Problem, dass aber auch im erzwungenen p8 Single-Betrieb auftritt.

@HisN
Muss ich mir anschauen.
 
Das Skippen ist mir auch von Radeons bekannt, Tritt dort aber nur kurz auf und die Karten Takten anschließend runter. Teste erstmal den Hinweis von HisN und dann sehen wir weiter
 
Ich habe jetzt die 3840x2160@60,000 Hz mit einem Pixelclock von 594,0 MHz fuer beide Monitore definiert. In CRU existierte nur ein Profil mit 3840x2160@59,997 Hz und einem Pixelclock von 533,25 MHz.
Allerdings habe ich bisher keine Moeglichkeit der Ueberpruefung gefunden, ob Windows das auch korrekt uebernommen hat.

Bisher ist auch keine Aenderung am p-state zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Update:
Was ich so im Internetz an moeglichen Loesungen/"Ursachen" gefunden habe:
- Anschluesse gemischt (DVI/HDMI mit DP)
Trifft bei mir nicht zu -> beide Monitore sind mit DP angeschlossen

- Bildaktualisierungsrate > 120 Hz oder gemischt
Trifft bei mir nicht zu -> beide Monitore laufen mit 60 Hz bzw. 59,997 Hz

- falsche Pixelclockrate
Wurde nach Dank Anmerkung von HisN (wahrscheinlich) korrigiert -> Problem besteht weiterhin

Ansonsten:
Wie ich bereits vermutet hatte, scheint das Problem bei der Videowiedergabe mit der VPU zusammen zu haengen.
Schalte ich die Hardbeschleunigung ab, sind keine Probleme vorhanden. Das waere also ein moeglicher Wuergaround, um weiterhin Nvidia Inspector nutzen zu koennen.


Hat noch jemand eine Idee bzw. eine Antwort auf meine ursprüngliche Fragen?
 
Zurück
Oben