Dual Monitor - Programme fixieren?

mst81

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mein System aufgerüstet und seit dem ein kleines lästiges Problem mit dem Dualmonitor.

System:
Gigabyte Z87MX-D3H
Xeon e3-1245v3
Win7 (zweiter Monitor durch Desktop erweitern)

Beide Monitore hängen auf der onboard Grafik (1x VGA & 1x DVI)
Jetzt arbeite ich auf dem System, habe am linken und am rechten Monitor jeweils ein paar Programme offen, auf beiden Monitoren Icons und am rechten ein paar Minianwendungen.

Wenn ich den Rechner für ein paar Stunden verlasse, schalte ich beide Monitore ab.
Komme ich zurück und schalte die Monitore wieder an (egal in welcher Reihenfolge)
sind alle offenen Programme, alle Icons und Minianwendungen am Hauptbildschirm und der rechte Monitor ist leer.

Mein alter Rechner (Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X4 615e 2.5 GHz Quad-Core) merkte sich die 2 Monitore.

Wie kann ich dem entgegenwirken?
Das neu Anordnen von allem ist dann doch etwas zeitaufwändig und mühsam...

Danke, MST81

Hat der Nebenmonitor einen Wackelkontakt? Klint nämlich so, als würde er kurz die Verbindung zum Computer verlieren = alle Anwendungen müssen auf den einzig vorhandenen Bildschirm verschoben werden.

edit: Zumindest die Desktopsymbole lassen sich mit DesktopOK speichern. Bei den Gadgets weiß ich nicht, ob es funktioniert, kannst aber das Programm beim Verlassen ausschalten und beim Zurückkommen wieder anschalten, z.B. per Verknüpfung auf der Schnellstartleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den rechten Monitor ausschaltest - ist dann die Erweiterung noch da? (Mal mit Maus reinfahren)?
Sieht so aus als würde er durch auschalten auch die Erweiterung deaktivieren (=Signal komplett verlieren).

Nee, nicht das ich wüsste, er wird halt vom Strom getrennt - abgeschalten. Gleich wie der Hauptbildschirm.
Wärend dem Betrieb funktioniert ja alles.
Wenn ich nur den Nebenmonitor abschalte und wieder anschalte ist alles wie es sein soll,
bloß wenn beide abgeschalten werden verliert er die Programme.

EDIT: Mit Maus rüber fahren muss ich testen... kann ich aber erst am NM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem bei ähnlicher Konfiguration. Hatte deswegen vor einigen Monaten einen Thread eröffnet. Allgemein lässt sich wohl schwer sagen wo das Problem liegt, könnte an Windows liegen oder an den Treibern von Intel, ich würde auf letzteres tippen. Eine (vermutlich) mögliche Lösung wäre in meinem Fall ein Hack des HDMI-Kabels, das ist aber irrelevant für dich, da du auf DVI und VGA (! :)) setzt. Ich habe von diesem Fix aber abgesehen, weil ich 1. meine Fenster zu 95% per Hotkey positioniere und ich so recht schnell die gewünschte Konfiguration bekomme und 2. ich mir irgendwann sowieso eine dedizierte Grafikkarte hole (vlt. 20nm ~_~) und sich somit das Problem hoffentlich von alleine erledigt.

Gestern probiert - wenn der Zweitmonitor abgeschalten ist kann ich mit der Maus rüberfahren.

@Haskell: hört sich nicht gut an...
Und was soll der Smilie bei VGA ;-)
Mein zweiter hat halt nur VGA Anschluss, muss bis Weihnachten reichen dann gönn ich mir nen zweiten 24".
Da wäre es halt spitze wenn auch die Icons und Programme bleiben wo sie hingehören...

Zurück
Oben