Dual Monitor Problematik

Saki75

Lt. Commander
Hi Leute.

Ich hatte damals schonmal zwei Monitore am Rechner und hatte einige probleme damit.
z.b. konnte ich bei einem Strategiespiel nicht nach rechts scrollen da die Maus ja in den Anderen Monitor abgehauen ist auch das ich an dem einen Spiele und auf dem anderen ein Film läuft war manchmal problematisch.
Wie ist das jetzt funktioniert das jetzt besser oder sollte ich das lieber lassen.

Habe eine 980GTX und als Monitor DELL U2713HM (2560x1440) dazu würde evl. ein SAMSUNG 27" kommen (1920x1080)

Gibts da irgendwie leistungseinbusen beim Spielen , spielen will ich nur auf dem DELL.

Wäre nett wenn mir jemand n Tipp geben würde.

Hi Senvo , was meinst du mit IGPU ? Intel Graphics , habe einen i73930K Prozessor.
Aso nochwas sollte ich für den zweiten HDMI oder DVI-D nehmen , der DELL ist mit DVI-D angeschlossen und habe mal gehört das ich mit DisplayPort das beste Bild habe stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Intigrierte Grafikkarte in der CPU, deine CPU hat keine.

Absolut nicht ausser mal evl. youtube oder google usw... vieleicht auch mal n video.

Naja bei 2560x1440 ist das schon ne menge :(
Noch ein Post und du hast 2000 :) hihi

Stimmt, das war mein Ziel für heute ^^ Stimmt, bei 2560 ist das wirklich viel, aber ich denke man kann das mit ein bisschen OC wieder Reinholen, es können auch weniger sein :)

Ein zweiter Monitor am PC benötigt auch VRAM. Gerade wenn du in einer höheren Auflösung wie 2560x1440 spielen willst, könnte der VRAM je nach GraKa und Game knapp werden.

Daher ist die (leistungstechnisch) beste Lösung, immer vor dem Starten des Spiels in der Anzeigesteuerung den zweiten Monitor zu deaktivieren. Ein bloßes Ausschalten des zweiten Monitors reicht nämlich nicht aus.
Ob sich das für dich lohnt, musst du wissen ;)

Naja, aber so hoch ist jetzt 2560x1440 auch nicht, man kann es ja Probieren :) OT: Kann man eig z.B.
ne gt 640 in den PC einbauen, die dann den anderen Monitor "befeuert"? :)

Das Problem habe ich z. B. mit meiner GTX 770 in Far Cry 4. Sofern mein 2. Monitor aktiv ist, habe konstant die 2 GB VRAM am Limit - mit den bekannten Nachladerucklern.
Wenn ich den 2. Monitor aus der Konfiguration nehme, bin ich bei "nur" noch 1,8-1,9 GB VRAM-Verbrauch. Ruckler gibts dann auch noch, aber seltener.

Eine zweite GPU nur für ein Sekundärdisplay? Mach schon aus Gründen des Stromverbrauchs keinen Sinn mMn.

Im Leerlauf verbrauchen moderne GraKas doch alle ungefähr gleich viel Saft. Ob das jetzt 10 W oder 12 W sind, macht da auch keinen großen Unterschied - es ist mehr, als eine GraKa allein braucht ;)

Zurück
Oben