Dual-Monitor | Wenn Bildschirm aus, alle Fenster wieder auf dem Hauptbildschirm

Der aktuelle Treiber wäre aber der "whql-amd-software-adrenalin-edition-22.11.2-win10-win11-dec8". Mit einem über 2 Jahre alten Treiber wird es über kurz oder lang auch Probleme geben. Klopf auf Holz das es nicht so kommt klopfklopf
 
Ja den hatte ich auch probiert. Der andere war der älteste von der AMD Seite. Gingen quasi beide nicht.

Gruß
 
Gerade nochmals bestätigt....

Kam wieder nen Win Update und danach wieder Chaos.

Alten AMD Treiber neu installiert und danach wieder alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atiist
Hallöchen,

ich musste mich jetzt mal Registrieren, da ich erschrocken bin was hier so alles an Werbung für das unfertige Windows 11 gemacht wird, obwohl das nicht die Problemlösung ist die Angefragt wurde.

Es wird schon einen Grund geben warum dieses und andere Probleme bei älteren Windows Versionen mit den Updates kommen. Früher wurde das nur über neue Hardware gemacht, um User zum Neukauf einer neuen Software zu Prügeln. 👎Und zum Glück gibt es ja genug Dumme ohne Rückgrat, die da auch als Mitläufer Jahrelang Unterstützten.


Da sich Atiist bereits einen neuen Monitor zugelegt hat, es aber andere gibt die vielleicht das gleiche Problem haben, hier kurz ein paar Lösungsansätze die bei mir geholfen haben.

1.) DisplayPort Multi-Stream Transport (MST)

den Hauptmonitor an Grafikkarte anschließen und die übrigen in Reihe an diesen anschließen. Schaltet sich dieser nun ab, werden auch die beiden anderen nicht mehr gefunden. Fenster werden nicht verschoben.

2.) Hauptmonitor an HDMI-Port anschließen, so das dieser mit Strom versorgt wird, klappt nicht mit allen Monitoren. Ein Test zeigt es.

3.1) Für die Monitore eine abschaltbare Netzstecker Leiste extra betreiben und die Monitore zusammen über diese Abschalten. Monitore nehmen dadurch auch keinen Schaden.

3.2) 2 Netzstecker Leisten mit Stromunterbrechungsschalter auf den einen den die Sekundären Monitore und auf den anderen den Rest, so kann man die Sekondären ausschalten, bevor man den Hauptmonitor abschaltet und die Fenster bleiben auf dem Problem Monitor (Haupt).

Jeder Lösungserfolg ist natürlich, wie immer, von der Hardware abhängig.


Beste Windows ever von den Möglichkeiten Win XP gefolgt von Win 7, lang lebe das Moddering.:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben