Windows 10 PC-Bildschirm zu Hauptbildschirm machen

abccba97

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
165
Hallo zusammen,
ich versuche meinen PC-Monitor zu meinem Hauptbildschirm zu machen.
Gängige dinge wie unter diesem Tutorial beschrieben habe ich bereits getestet:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-2-bildschirme-anschliessen-einrichten/
-Anzeigeeinstellungen Windows 10 (Haken bei Hauptbildschirm für PC-Monitor gesetzt) in verschiedenen Anzeigemodi
-Anzeigeeinstellungen Grafikkartentreiber ein wenig rumgespielt wie auchim Tutorial beschrieben
-Ports testweise beim Booten ausgesteckt gelassen und erst nach Windows Start angeschlossen
Sobald ich den TV am PC anschließe tauscht Windows die Anschlüsse und macht den PC wieder zum Projektor :/


Leider wird mein TV (an HDMI Port von Grafikkarte angeschlossen) immer als "PC-Monitor" erkannt und mein PC-Monitor als "Projektor"
Ich habe auch schon probiert die HDMI Ports der Graka zu wechseln.
Der Monitor ist über DVI angeschlossen.

Setup:
-ATI HD 5850
-Sony Bravia TV
-Monitor müsste der Asus VW224T sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
22.016
Ist bei meinen beiden PCs auch so :lol:
War auch schon immer so bei 10. Bei Windows 7 weiß ichs nicht mehr, ist zu lange her.
Ergänzung ()

Wobei, stört mich auch nicht.
 

jlnprssnr

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
830
1573802043525.png

Die Einstellung so gesetzt?
 

abccba97

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
165
Danke für deinen Hinweis mit dem Haken, ich versuche es zu berücksichtigen :)

Fall:
Ich habe im erweiteren Bildschirmsetup Programme auf dem Bildschirm des Sonys.
Wenn ich dann wieder nur den PC Bildschirm anzeigen lasse werden die Programme nicht angezeigt und sind auf einem "Geister" Bildschirm. Werden also nicht automatisch weider auf den einzig aktiven Bildschirm verschoben.

Jammern auf hohem Niveau ich weiß, da bin ich wohl ein kleiner Monk :D

@jlnprssnr: Ja hab ich bereits getestet, steht ja glaub auch in dem von mir verlinkten Beitrag.
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
22.016
Also du drückst STRG+P und wählst "Nur PC Bildschirm" oder "Nur TV" und dann ist die Maus auf den ausgewählten Bildschirm begrenzt und die Programme sind dennoch auf dem anderen Bildschirm, den du nicht mehr erreichen kannst?
Das habe ich nicht, dürfte also mit dem "falsch" erkennen nichts zu tun haben. Da ist ja nur der Name falsch.
War das schon immer so bei dir?
 

abccba97

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
165
Ja genau. War vor der Neuinstallation allerdings auch so.
Ich bilde mir allerdings auch ein das ich das bereits bei anderen PC-Setups hatte, kann mich aber auch irren.
Ich hatte da noch was wo mich gestört hat und weswegen ich den PC-Bildschirm zum Hauptbildschirm machen will, kann mich gerade nur nicht dran erinnern :/ Werde es hier noch ergänzen.

Allerdings: Spielen funktioniert prima, da wird das SPiel Vollbild korrekt auf dem PC-Monitor angezeigt :)
 

resterudi

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
242
Ist der GraKa Treiber der gleiche neuer/älter?
Du kannst den Monitor bei den Einstellungen per Maus nach links oder rechts von dem anderen schieben.
Hilft das? Sry ich habe vor Wochen von der Zweimonitorlösung auf 34" gewechselt und habe nur nicht mehr alles aufm "Schirm".
Bei Notebooks und Beamer benötigen wir das, damit der "Presenter" mal was auf dem NB vorbereiten kann ohne das die anderen das sehen. WIN /P und in den Einstellung Hauptmonitor usw.. noch mal Probieren. Mehr fällt mir da auch nicht ein.
 

abccba97

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
165
Ist der gleiche. Für die ATI 5850 gibts schon seit ner weile keine aktualisierungen mehr :(
Die Bildschirme hab ich auch schon verschoben, hab da schon viel rumgespielt.
Bildschirm deaktiviert, den tv als Hauptbildschirm und wieder zurück, Reihenfolge geändert, ...

Ja das gängige was ich kenn hab ich auch alles getestet^^
 
Top