Dual oder Quad-Kit?

Baconman

Ensign
Hi,
ich wollte gerne von 2GB 800Mhz Ram auf 4GB 1066Mhz aufrüsten. Jetzt habe ich bei Alternate zusätzlich zu zwei 2GB Riegeln auch 4x1GB gesehen. Ist eines schneller als das andere? Und welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?
gruß Baconman

1066er Speicher wirste bei Intel kaum brauchen, oder schaffst Du es den FSB in Deinem Rechner über 400 Mhz zu prügeln? Den Speicher schneller als den FSB betreiben ist Geld rausschmeissen für keine Mehrleistung.
Kauf Dir zu Deinen 2GB noch 2 x 1GB 800er dazu und gut ist :-)

Von der Geschwindigkeit her ist alles was Du machst prökeln im Promille-Bereich^^. RAM spielt in der Gesamt-Performance des Systems (solange genug vorhanden) sowas von keine Rolle :-)

HisN hat mit einer Aussage vollkommen recht.... der Performanceeinfluss von schnellem Ram ist stark überbewertet. Selbst ein Phenom System, das am stärksten von schnellem Ram profitiert, skaliert von DDR2-800 CL5 Ram auf DDR2-1066 CL4 Ram mit im Schnitt 5%! Bei Intel ist es weniger. Das merkst du in der Praxis rein gar nicht. Lediglich Synthetische Benchmarks, die keinerlei Bezug auf tatsächliche Anwenungsgeschwindigkeiten haben, zeigen dir einen Leistungsunterschied.
An deiner Stelle würde ich mir günstigen DDR2-800 Ram dazu kaufen da du ja schon 2 GB hast. Also noch mal 2x1GB Riegel und gut ist.

Achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich übertakten wollte und da die Quadprozessoren, einen recht niedrigen Multiplikator haben , würde ich auf über 400Mhz FSB kommen, deshalb wollte ich mir, dann gleich schnelleren Ram kaufen.
mfg Baconman

Du schreibst das so als würdest Du 800er Speicher und die CPU schon daheim haben.
Probier doch erst mal aus wie weit Du kommst, anstatt Kohle rauszuhauen.
Die 800er Speicher gehen bestimmt weiter als 400Mhz und der Quad mit Lukü bestimmt nicht wirklich viel weiter als FSB 400 :-)

So... vom testen zurück,
Ergebnis:
FSB bei 460 = 3680 Mhz --> System bootet
FSB bei 470 = 3760 Mhz --> Bluescreen beim hochfahren

Vorweg, die CPU wird wassergekühlt. Ich hab zwar jetzt keine Langzeittests gemacht, allerdings wundert es mich grade, wie hoch die CPU sich takten lässt und das ich den Ram somit um 60Mhz überakten lässt. Was sagt ihr dazu.
P.S: Ich musste nichts an Spannungen etc. drehen
mfg Baconman

Da du jetzt so ungefähr den max. Takt deiner CPU kennst, kannst das Spiel mit dem Teiler 1:1 machen, bis die Speicher aussteigen.

Meine Mushkins gehen glaub bis 500MHz und das noch mit moderater Spannung, bin aber inwzischen auf 400MHz zurück (1:1)

Wie schon angesprochen ob 400MHz oder 500MHz, da merkst null Untrerschied im normalen Betrieb.

@Baconman
FSB 470 (DDR2 940 bei Teiler 1:1) schafft nicht jeder Speicher.
Also DRAM Voltage und NB Voltage etwas erhöhen und wenn das nichts hilft vllt doch nachrüsten.

Wie kühlst du die 3760 MHz?

Hab ne Wasserkühlung. Leider jetzt keine Kühlung mehr für North- und Southbridge, sowie die Spannungswandler, aber ich hatte keine Lust mehr auf so einen Umbau.

Zurück
Oben