Benutzerdefinierte Auflösungen unterhalb nativer Auflösung funktionieren nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre hauptsächlich auf Nvidia-Karten gezockt habe, bin ich nun wieder zu AMD zurückgekehrt. Meine 5700 XT kam heute an und bin eigentlich zufrieden mit der Karte.
Es gibt jedoch ein Problem:

Ich habe einen 4k-Monitor und möchte nicht alle Spiele in nativer Auflösung spielen. Wenn ich eine niedrigere Auflösung im Spiel einstelle (z.B. 1800p), wird nicht der gesamte Bildschirm ausgefüllt, sondern ein Teil ist schwarz. Das passiert ebenfalls, wenn ich die Auflösung meines Monitors zuvor niedriger stelle. Und wenn ich im Treiber die jeweilige Auflösung unter den benutzerdefinierten Auflösungen eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung: Monitor unterstützt diese Auflösung nicht...obwohl er es eigentlich tut.
Im Nvidia-Treiber konnte ich noch problemlos niedrigere Auflösungen abspeichern, von 1440p, über 1620p bis 1800p. Bei AMD-Karten müsste das doch auch möglich sein, oder?

Ich habe es auch mit aktiviertem VSR versucht und verschiedene Einstellungen unter GPU-Skalierung und Skalierungsmodus in AMDs Treiber vorgenommen...stets mit dem gleichen Resultat. Nur wenn im Spiel 4k eingestellt ist, wird der gesamte Bildschirm ausgefüllt.
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben auch mit einer niedrigeren Auflösung im Vollbildmodus zu spielen, oder?


Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!
 
Black Orphan schrieb:
Nur wenn im Spiel 4k eingestellt ist, wird der gesamte Bildschirm ausgefüllt.
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben auch mit einer niedrigeren Auflösung im Vollbildmodus zu spielen, oder?

Das halte ich für ein Gerücht. Du wirst auch andere Auflösungen zur Verfügung haben, in Spielen und unter Windows, ohne selbst welche zu erstellen. Und wenn Du ein 16:9 Auflösung wählst, dann ist die auch Bildschirmfüllend. Wenn nicht, muss Du in den Einstellungen des Monitors schauen und in den AMD Treiber. Unterhalb von 3840x2160 muss eben hoch skaliert werden. Vom Monitor selbst oder wenn er es nicht kann, von der GPU.

Beim AMD Treiber unter Anzeige / GPU Skalierung ein und ausschaltbar. Im Monitor, muss Du schauen.
 
Danke für die Antwort. Ich sehe gerade, dass ich den Thread im falschen Sub-Forum gepostet habe. Sorry, kann geschlossen werden.
 
Melden und verschieben lassen hätte es auch getan. Aber ich bin mal nicht so :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben