Dual Rank oder singel Rank

Hier ein test gemacht meine 3200 cl 14
Auf 3600mhz mit cl 14 getaktet also es geht
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    184,6 KB · Aufrufe: 160
Natürlich geht das, bringt halt nur weniger als 3800/CL16 mit einem deutlich günstigeren Kit trotz besserer Latenz.
 
Es geht sogar 4000
Nur hab ich dan WHEA FEHLER
new.png
Ergänzung ()

Also ist die Latenz nicht so wichtig
eher geschwindigkeit
 
MSI-MATZE schrieb:
Also ist die Latenz nicht so wichtig
eher geschwindigkeit

Du wirst auf deinem LG TV ja in 4k spielen oder? Da ist der RAM wie gesagt völlig egal, da reicht auch 3200 CL16 lockerst... Schau auf YouTube, gibt zig Tests dafür.

Mit mehr und oder schnellerem RAM wirst du kein einziges frame hinzugewinnen in 4k aber es ist dein Geld...

Vg Chris
 
Ok danke mir geht's halt darum auf 32gb zu gehen und meine rams haben 135€ gekostet
Jetzt 200€
Deswegen wolte ich auf 2x 16gb gehen
die anderen rams gehen dann zurück
 
MSI-MATZE schrieb:
Es geht sogar 4000
Nur hab ich dan WHEA FEHLER
Das ist ja ein bekanntes Problem der 5000er Ryzens, wobei ich nicht weiß, ob sich das vielleicht durch BIOS-Updates mittlerweile gelöst hat.

2x16 bei so hohen Frequenzen machen schon Sinn, bei Vollbestückung scheitert es sonst schnell am instabilen IMC. Wie gesagt, die oben verlinkten Ballistix scheinen mir das sinnvollste (und schaffen vielleicht nicht ganz so scharfe Subtimings bei 4000/CL16, aber das ist sowas von egal), aber ist dein Geld....
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Ergänzung: Die 3600er beim Ballistix sind sicher Single Rank, beim 3200er waren es bis vor kurzem SR und DR-Kits, mittlerweile nur noch SR (habe im Januar noch direkt von Crucial ein DR-Kit bekommen). Eventuell sind die 3000/CL15, die sich vermutlich ebenso gut übertakten lassen noch DR, laut diesem Post.

So wichtig würde ich das aber nicht nehmen, auch der SR ist eine gute Wahl für Overclocking und geht anscheinend sogar noch höher als die DR E-Die Kits, was aber dann am IMC der Ryzen 5000 scheitert.

Ja, scheint vorbei mit den Micron E-Die: https://geizhals.de/?cat=WL-1237129
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben