Dual Rank oder singel Rank

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Also folgendes was ist in meinem Fall besser für den 5900x
Da ich auf 32gb gehen möchte.
Lieber 3200mhz CL14 4x8gb singel Rank oder 3200mhz CL 14 2x16 GB dual Rank.
 
Es kommt drauf an was dein Mobo unterstützt. in der Regel ist aber Dual Rank immer vorzuziehen.
 
Ganz klar 2x16gb bei vollbestückung kann es zu Problemen mit dem XMP Takt kommen.

Edit: OK um nochmal weiter auszuholen kommt es hier auch aufs Mainboard an. Es gibt DasyChain und typt T-Topology
Dasy: mehr takt möglich bei 2 RAM sticks.
T: funktioniert besser mit Vollbestückung allerdings oft mit nicht ganz so hohem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wäre in dem Fall dual Rank.
Ist diefPerformance besser bei dual Rank
 
Kommt auch etwas auf das Mainboard an. Hier eher 2x16 GB (dual Rank).

Was ist wohl "singel" Rank???
 
Kommt auch drauf an im welcher Auflösung du spielst wenn es jetzt nur ums spielen geht und nicht Video Schnitt usw.
In 4k ist es so gut wie egal. Alles ab 3200 CL16 performant da ebenbürtig, glaube sogar langsamerer RAM genauso afair.

Aber für zukünftige Aufrüstungen sind 2x praktischer weil man nochmal dazustecken könnte...

Vg Chris
 
@Kryss was aber wohl bei 32GB RAM und einer kaum Sinnvoll aufrüstbaren CPU wohl kaum in der Nutzungszeit zum Gamen erforderlich werden sollte.
Bei Anwendungen kann das natürlich anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Wen es um Ram oc geht soll dual glaub besser sein
 
@Sahit
Genau, aber dann reichen dir in 99% der Fälle auch 16 GB für so gut wie alles (noch, Spiele). Und aktuell ist echt ein schlechter Zeitpunkt um RAM zu kaufen... Sind Grad mitten im "Schweinezyklus" leider.
Also wenn es für den TE 16GB auch tun, würde ich später RAM nachkaufen, ausser das Geld is einem wurscht. Gut und "günstig" sind die Vipers z.b..
 
Sowohl Dual Channel als auch Dual Rank bieten in fast jedem Fall Performancegewinne. Bei möglichkeit DualRank RAM kaufen und im Dual Channel betreiben. Dazu gibt es einige Berichte online. Auf Youtube gibt es zu dem Thema sogar Videos die die Spieleperformance vergleichen.

Edit: @Meine Vorredner: Bitte nicht dual Rank mit dual Channel verwechseln!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
4x SR ist etwas besser als 2x DR - allerdings auch etwas teurer...
Bei DDR3200 ist beides kein Problem, allerdings würde ich eher in Richtung DDR3600/3800 gehen und dann auch 2x DR wegen besserer Kompatibilität einsetzen.

Billiger wird RAM in der nächsten Zeit übrigens nicht werden und später aufrüsten ist da so eine Sache...

Übrigens,
nicht jedes 16GB Modul ist DR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Lord_Dragon schrieb:
Es kommt drauf an was dein Mobo unterstützt. in der Regel ist aber Dual Rank immer vorzuziehen.
4x single rank = 4 ranks
2x dual ranks = 4 ranks

es gibt keinen unterschied.

Bei Daisy Chain Boards (also quasi allen) sind 2 Module aber i.d.r einfacher zu betreiben als Vollbestückung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Deine verkaufen und G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-32GTZR) kaufen wenn es schon Trident sein soll.

Alternativ die gleichen kaufen die du jetzt schon hast und einfach dazu stecken - musst du wissen.
 
Nein, bzw. nur mit viel Glück da der Hersteller schon das Binnig gemacht hat - Zeit und können kommen noch dazu...
 
Also 450€ möchte ich jetzt nicht ausgeben
 
In meinen Augen macht das hier alles nur bedingt Sinn. Worum geht es denn eigentlich? Vermutlich doch darum, auch über den RAM das Maximum an Performance rauszuholen....

@MSI-MATZE : Hast Du die B-Die immer manuell auf ihr Maximum gebracht oder einfach mit XMP betrieben? Bei Ryzen 5000 ist der Mehrwert der extrem teuren B-Die einfach deutlich weniger gegeben als bei Zen2 oder älter. Dein 5900X skaliert gut mit höherer Bandbreite und ist einfach deutlich weniger Latenz-abhängig als die Vorgänger.

Ich würde einfach 32GB (2x16) Crucial Ballistix 3600/CL16 kaufen, wenn es nur XMP sein soll, bzw. bei händischem OC einfach Crucial 3200/CL16 oder 3000/CL15, die die gleichen Module verbaut haben. Manuell bekommt man die alle bis zum Maximum des IMC, also bis 3800-4000/CL16. Das wäre auf jeden Fall deutlich sinnvoller, als diese überteuerten B-Die zu kaufen. Hier sogar als RGB und mal eben fast 150€ gespart.

Edit: Mit Verkauf der alten kommst du vermutlich fast bei 0 raus in Bezug auf das Investment.
 
Zurück
Oben