Dual-Sockel Board + CPU (AMD)

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

ich habe mich umgeschaut was ein Dual-Sockel Board mit 2 6-Cores kosten würde, aber finde auf Geizhals nicht wirklich Komponenten die miteinander passen. Bzw. die Boards sehen irgendwie veraltet aus - haben z.B. kein Sata 3.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Bzw. allgemein Hinweise worauf ich bei Systemen mit mehreren CPUs aufpassen sollte? (Ich vermute mal die Boards sind kein standard-ATX Format und somit werden auch die marktüblichen standard-Lüfter nicht drauf passen?)

Darf ich fragen wozu sowas benötigt wird? (Reines Interesse)

1. frage : wozu ein board mit 2 cpus? gibts nen sinnvollen grund?
2. frage : warum sollten normale lüfter (meinst du kühler?) nicht passen wenn das board kein atx-format hat?
die normalen kühler passen höchstens nicht wegem dem sockel, außer du nimmst nen board mit s1366

...

aber mal abgesehen von meinem zweifel am sinn ... wie viel willst du ausgeben?
würde intel nehmen und somit das evga classified sr2 und 2 xeon x5650

Zuletzt bearbeitet:
EVGA SR2 + 2x Intel Xeon5600 + 24GB RAM + 2x Geforce GTX590 oder was?
bist halt Ottonormalverbraucher oder was? ;)

edit: wofür brauchst du 2 CPUs? Nimm ne gescheite 4Kern CPU, meinetwegen auch nen 6Kerner und du hast genug Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Jo zum Beispiel solltest du drauf achten Software einzusetzen, die für Multiprocessing geschrieben wurde. Die meisten Anwendungen sind auf Multithreading getrimmt.

Ich glaube das wird schwer, was mir SATAIII zu finden. Weil es eigentlich keiner braucht, achte lieber auf ausreichend Lanes für die PCIe Anbindung, dann kannst du dir zur Not einen Controller einbauen.

(mich würde aber auch interessieren was du für ein Projekt planst)

@konkretor: Haben denn die HP/Dell Workstations schon SATAIII?

Ich finde das eigentlich ziemlich dämlich zu sagen das man sowas nicht braucht ohne zu wissen was er damit vor hat.
Ich habe z.B. ziemlich viele Dual CPU Systeme, für einen Privatmenschen, daheim, weil ich sie einfach interessant finde.

@Cyrtox:
Zum Beispiel folgendes passt zusammen:
Board: http://geizhals.at/deutschland/a532030.html
Board mit SAS onboard: http://geizhals.at/deutschland/a521540.html
2 GB DIMM: http://geizhals.at/deutschland/a410685.html
4 GB DIMM: http://geizhals.at/deutschland/a541329.html
CPUs: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdo64&xf=820_Sockel-G34&sort=p
Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a602377.html

SATA III haben diese Boards in der Regel alle (noch) nicht, weil es sowieso noch keiner braucht (bis auf einige SSDs) und weil man SAS (onboard oder per PCIe Controller) nutzen kann, welches sowieso schon mit 6G läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja als wär man vor nem Gericht hier xD

Ich hab etwas Geld zur verfügung gestellt bekommen um eine kleine "cloud" aufzubauen...

wilbad schrieb:
EVGA SR2 + 2x Intel Xeon5600 + 24GB RAM + 2x Geforce GTX590 oder was?
bist halt Ottonormalverbraucher oder was? ;)

Soviel Geld dass sich Intel ausgeht ist es wiederrum nicht...

Also sind Sata3 Anschlüsse (auch in bezug auf SSDs) egal?

[EDIT]
Danke für deine Antwort DunklerRabe!
Also passen da die Standard-Kühler (ja, ich meinte Kühler vorhin, nicht Lüfter), die man sonst auch verwendet da auch drauf? Dachte das gibt vllt. Probleme mit dem Platz weil das so knapp angeordnet ist mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Naja wenn du genau sagen könntest was die Cloud machen soll, dann können wir die auch eine genaue Antwort geben. Wenn nur die Rechenleistung vorrangig angeboten werden soll, dann ist SATAIII natürlich vollkommen egal. Wenn es aber eher ein Fileserver mit extrem schneller Anbindung werden soll, dann naja eigentlich auch, aber kommt darauf an halt....wie groß ist der upstream wieviel Speicher soll verfügbar sein ect.
Neuere SSDs profitieren nur marginal von SATAIII, ich würde da eher an RAID Verbunde denken, als an SATAIII.

Kann man mit den Serverboards eigendlich übertakten ?

2x 8 Core Opterons auf je 3GHz wäre ja schon was schönes :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuere SSDs wie die Crucial m4, die Intel 510er oder die mit SF-22xx Controller werden ohne SATA3 ausgebremst.

Bei Dual Sockelboards setzt man trotzdem lieber auf SAS od. separate Controller (bei denen aber SSDs ihren TRIM Befehl nichtmehr bekommen).

Edit:

Beim G34 Sockel wird wohl kein Standardlüfter passen, da die CPU rechteckig und nicht quadratisch ist.
Von Noctua gibt es aber die U12 bzw. U9 Serie auch für die AMD Opterons.

Zuletzt bearbeitet: (Lüfterfrage)
@Hauptmann: Teilweise, grundsätzlich aber eher nein! Mit richtigen Serverboards nicht, mit dem vorhin erwähnten EVGA SR2 Spielzeug vermutlich dann schon.

@Cytrox: Vom Prinzip her passen die Standardkühler, allerdings liegt oft kein passendes Montagematerial bei. Das heisst, du würdest einen normalen Noctua U12P SE2, der so ziemlich auf alle Desktopboards passt, dort auf dem Serverboard nicht befestigt kriegen! Dafür gibt es extra den U12DO A3 (Sockel F, C32 und G34), welcher für Opteron Plattformen gedacht ist! Das selbe gibts auch nochmal für Intels Xeon CPUs, dann heisst er U12DX / U12DX 1366 für Sockel 604 und 771, respektive das Sondermodell für Xeons im Sockel 1366 (wo der normale U12P SE2 trotz 1366er Kompatibilität nicht passen würde).
O wie Opteron und X wie Xeon, eigentlich logisch :)
Platzprobleme gibt es nicht, bis auf wenige Ausnahmen, da diese Kühler extra dafür gedacht sind.
Ich habe auf meinen Serverboards nur diese beiden erwähnten Noctua Modelle, sind einfach der beste Kompromiss aus Leistung, Lautstärke, Qualität, Zubehör und Service!

Naja, deswegen sagte ich ja cloud, weil da alles mögliche rauf soll was aktuell von einzelnen PCs erledigt wird.

Eine "extrem schnelle Anbingung" wirds nicht geben, nur gewöhnliches Gigabit Ethernet. Aber ok ich verstehe schon, ich werde da wohl einen SAS-Controller und dazu passende Festplatten brauchen.

Ich finde es bedenklich, dass ich es in letzter Zeit vermehrt sehe, dass der Begriff "Cloud" inflationär und falsch benutzt wird :D
Was du baust ist ein Server, nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit einer Cloud erstmal nichts zu tun.

Du brauchst nicht zwingend einen SAS Controller, aber es hätte Vorteile. Denn SAS Platten gibt es mit 10k und 15k Umdrehungen, was für deutlich mehr IOPS sorgt und gerade bei parallelem Zugriff extrem von Vorteil ist. Außerdem sind diese Platten für Dauerbetrieb spezifiziert!

Ah langsam bekomme ich eine Vorstellung was es wird.
Stelle mir gerade vor das du viele Bürorechner hast und die auf einen einzigen auslagern willst und an den Arbeitsplätzen stehen nur noch kleine Geräte um auf verschiedene Benutzeroberflächen zurück zugreifen.
Wenn es in die Richtung geht, dann kannst du ja mal durchrechnen, ob es vielleicht billiger ist zwei "normale" Desktops mit normaler Ausstattung als Zentralrechner zu nutzen. Kommt bestimmt günstiger, weil in höherer Stückzahl produziert.

hm dann wäre ein ca budget gut zu wissen.

denke mit 2 normalen desktop systemen kommst du günstiger wen du die benutzer auf 50 50 aufteilst bleibt die last gleich bzw wird spitzen last technisch besser.

frage ist aber auch was für software läuft dann sprich mit was arbeitet ihr?
bringt wenig wens 2 kern software ist 8 kerner reinzuhauen.

dann lieber hochtaktike 4 kerner.

am besten ma ca ne grobe übersicht was genau gemacht wird.
denke dann könnte man sogar ganz genau sagen was gut abgestimmt wäre.

LundM schrieb:
frage ist aber auch was für software läuft dann sprich mit was arbeitet ihr?
bringt wenig wens 2 kern software ist 8 kerner reinzuhauen.

dann lieber hochtaktike 4 kerner.

Jein, er will ja viele Einzelsysteme konsolidieren, die im Moment verschiedene Aufgaben haben. Da kommen wir zum Ursprung des Multithreading, jede Anwendung macht einen eigenen auf.
Aber du hast natürlich insoweit Recht, dass man da einfach mal durchzählen sollte wie viele Prozesse zusammenkommen und welche Rechenleistung diese benötigen!

Zurück
Oben