Dual Sockel Mainboards OC fahig?

Prowler_D

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte eine neue Workstation für 3D Rendering anschaffen. Als Prozessoren könnte ich mir z.B. zwei E5430 (4x2,66GHz) vorstellen. Diese würde ich dann gern auf 3GHz übertakten (Kostenersparnis gegenüber 2xE5450 fast 800€). Gibt es 771 Board die diese Möglichkeit bieten und falls ja, welcher Hersteller und welches Modell?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Prowler

Hallo

Was das OC anbelangt hast Du z.Z. nur mit Mainboards mit i5000x Chipsatz erfolg. (siehe Unten - auf 2,45 Ghz /FSB 350MHz unter XP Prof Übertaktet)
Ich habe SysTool zum im Einsatz. Wie es mit Mainboards mit i5400 Chipsatz aussieht -keine Ahnung.

Bei der Bordauswahl die PLL mit beachten. Siehe Link (Build 728)

Link SysTool http://www.techpowerup.com/systool/

@Dr.No0210:

Vielen Dank für Deine Antwort! Endlich mal jemand der ein Dual-Xeon System übertaktet hat. Läuft Dein System trotzdem stabil und hast Du irgend etwas unternommen um den Speicher extra zu kühlen - der soll ja ziemlich heiß werden? Kannst Du mir bitte noch verraten was Du mit der "PLL" Abkürzung meinst? Vielen Dank auch für den SysTool Link - leider sieht es wohl so aus, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird...

@Lord Sethur:

Die Skulltrail Plattform habe ich auch schon ins Auge gefasst, es sieht aber leider so aus als würde sich die Veröffentlichung noch hinziehen. Außerdem ist es immer riskant die erste Release von einem kpl. neuen Produkt zu kaufen...

Viele Grüße

Prowler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also das System läuft mit SFB 350 MHz absolut stabiel. Habe aber 667 MHz FB-DIMM von Anfang an eingesetzt obwohl die CPU nur 266 MHz RAM FSB "einstellt".

Zusatzkühlung für die FB-DIMM´s -ja. Hab ein 80mm Papst mit 1900 rpm und ca.10dB eingesetzt. Blasrichtung auf die DIMM´s statt 90°C ca.70°C bis 75°C unter last.

PLL ist der Phase Loop Link- ist für die Frequenzen von FSB, PCIe,ect. "verantwortlich"
Um unter Windows den FSB zu erhöhen muß die PLL programmierbar sein, und das OC-Tool muß "mit ihr umgehen können".

PS: was SysTool anbelangt sollte eigentlich eine Version für Vista demnächst erscheinen.

Hmm, bau mir grad eine Opteron Workstation, aber da wird leider net mehr viel gehen im Vergleich zu den Xeons ^^

Viel Erfolg :>

Zurück
Oben