Dual-/Tri-Channel

gz1234

Cadet 4th Year
Servus Leute,

Ich würde gerne von euch Experten wissen:
-Was ist der Unterscheid zwischen tri und dual channel beim Arbeitsspeicher und lohnt sich der Umstieg auf Trichannel(Leistung, Performance)?
-Könnte ich zu meinem "G.Skill 4GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL7 ECO" noch ein 2 GB Riegel desselben Typs kaufen und es im tri channel laufen lassen?

Gruß
gz1234

Nein, kannst du nicht. TriChannel wird nur von den I7-Prozessoren auf dem Sockel 1366 unterstützt. Zudem macht es wenig Sinn, wie diverse Tests mit gleich getakteten Prozessoren auf unterschiedlichem Interface bewiesen haben, eher macht da noch der "Mehrspeicher" was aus.

Aber ich könnte natürlich einen weiteren Riegel kaufen, dass wäre ja kein problem oder?

bringt wenig, da der Riegel dann Single-Channel läuft und somit die anderen "ausbremst". Besser kaufst dir 2x 1GB oder gleich noch 2x2GB, dann läufts besser.

Alles klar danke dir!

Am Sinnvolsten sind 2 x 2GB Riegel, oder eben 2 x 4GB kommt auf deine Anwendungen an ob Du so viel Speicher brauchst, da Du uns nicht sagst was Du mit dem PC machst kann man nur schlecht sagen was Sinnvoller ist.

Naja ich mache mit dem PC eigentlich alles, vom Konvertieren bis hin zur Programmnutzung con Autocad, ProE und Catia aber auch fürs Gaming.

Servus,
wie schon angesprochen macht es kaum Sinn extra Geld für ein triple-Channel-System auszugeben. "Früher" war ein Mehrkanalbetrieb sinnvoller und notwendiger. Heute ist aber mindestens bei den Prozessoren mit mit großen L3-Caches die Speicheranbindung "eher" zweitrangig. Das scheint nach mehreren Tests diverser Publikationen und Zeitschriften so zu sein - auch wenn sich bei mir persönlich das "Gefühl" dagegen sträubt. ;-)

Zu Deinem Rechner im Speziellen:
4GB in der 2x2GB-Konfiguration machen auf jeden Fall Sinn. Wenn Du mehr brauchst (schau mal im Taskmanager nach) dann kauf auf jeden Fall meinetwegen 2x4GB oder 4x2GB, oder gar 2x8GB, oder 4x4GB... - immer eine durch 2 teilbare Zahl, da ja Zweikanal-Konfiguration.

Alles klar ich bedanke mich:)

Zurück
Oben